Kork mit Epoxy beschichten - hat das schon jemand hier gemacht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Bin beim Stöbern über folgendes Video gestolpert:
Sieht irgendwie abgefahren aus. Was meint Ihr?
Ja, es hat keine Kork-Haptik mehr, hat aber was.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
924
Punkte Reaktionen
2.367
Ort
Bremen
Nach mehreren Anwendungen von Cork Seal kann ich überhaupt nicht bestätigen, dass die Korkhaptik erhalten bleibt. Das ist doch nach drei Schichten wie ne Lackschicht, nur nicht so Stoßstabil.

Epoxy auf Kork habe ich bei meinen Rutenbauprojekten noch nicht verwendet.
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Nach mehreren Anwendungen von Cork Seal kann ich überhaupt nicht bestätigen, dass die Korkhaptik erhalten bleibt. Das ist doch nach drei Schichten wie ne Lackschicht, nur nicht so Stoßstabil.
3 Schichten? Mehr als eine (!) Schicht sollte nicht drauf. Eine Schicht nimmt der Kork auf, ohne dicke Schichtbildung auf der Oberfläche. Was dann auch völlig ausreicht, um den Schutzeffekt zu erzielen. Alles was Du mehr aufträgst, bleibt oben an der Oberfläche und macht die Korkhaptik zunichte.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.395
Punkte Reaktionen
3.780
Ort
76-KA
Yes, der Hersteller empfiehlt ausdrücklich 1 Schicht Cork Seal.
Und wenn’s dann doch irgendwann dreckig wird einfach mit Spüli und nem Lappen den Kork wieder reinigen, fertig. Geht auch ohne Cork Seal: Ich lasse meinen Kork roh und mach ihn halt sauber wenn Bedarf besteht.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
5.647
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Nach mehreren Anwendungen von Cork Seal kann ich überhaupt nicht bestätigen, dass die Korkhaptik erhalten bleibt. Das ist doch nach drei Schichten wie ne Lackschicht, nur nicht so Stoßstabil.

Epoxy auf Kork habe ich bei meinen Rutenbauprojekten noch nicht verwendet.
Tja, Cork Seal wird ja auch nur in einer! Schicht aufgetragen......kurz einziehen lassen...den überschüssigen Rest abwischen.

Ausreichend imprägniert und die Haptik bleibt erhalten, die Optik des Korks wird minimal dunkler.

Angenehmer Nebeneffekt: gespachtelte Stellen werden stabilisiert und bröseln nicht so schnell oder gar nicht raus.

Upss Cybister und Denisrrrr waren schneller :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
720
Alter
56
Ort
Neuss
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Würde das gerne mal in natura sehen, im Video gefällts mir sehr gut.
 

Oben