Kopflastige Rute ausbalansieren/ Kontergewicht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.346
Hallo Leute,

ich habe lange überlegt, wie ich meine neue Tict Rute optimal ausbalansieren kann. Die Rolle ist die neue Complex 2500 f6.

Durch eine schwerere Rolle hat das nicht so gut geklappt. Ich wollte mit wenig Gewicht mehr erreichen und das ist nur möglich, wenn das Gewicht am Ende der Rute ist.
Dazu wollte ich eine Lösung, die ich einfach und ohne Folgen für die Rute entfernen oder wechseln kann.
Dabei ist mir nicht wichtig, wie es aussieht, sondern Hauptsache funktionell.

Die Lösung, die ich gefunden habe ist so einfach und für mich perfekt.
Ich habe mir Stuhlbeinkappen geholt. Sie sind elastisch, es gibt auch verschiedene Größen.
1000032701.jpg

Drin habe ich 18g. Gewicht reingemacht und das war ideal.

Ich kann das Gewicht jederzeit ändern oder entfernen.
1000032699.jpg

Und balanciert ist die Tict Sram 82T ganz gut.

1000032703.jpg

Das ist eine schnelle und unkomplizierte Lösung.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.622
Diese Methode haben wir schon hier bei BA vor einem Jahr schon aus diskutiert .
Diesen Ratschlag gab ich schon vor einem Jahr , das es die günstigste und schnellste Art ist nix neues.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
393
Ich versteh den Punkt nicht….
Allein das bei hochwertigen Ruten ( betrifft nicht nur Tict, hatte sowas auch bei EG und ganz schlimm bei Loomis erlebt) das Gesamtgewicht „gedrückt“ wird, weil Verkaufsargument. Regt mich schon auf…
Aber: dann kauft man sich so eine Rute, im mittleren 3stelligen €Bereich, und merkt selbst das Gewicht nicht alles ist ( und das ne Rolle die Physik nicht aufhebt). …. Und dann baut man da nen Stücke Stuhlbein dran?
Sorry, komm ich net drauf klar, ich versteh den Aspekt der entfernbarkeit zum Erhalt des Wiederkaufswert….damit der nächste ne kack-balancierte Rute bekommt….
Wenn mir der Blank schmeckt, die beringung taugt, der RH meiner Krüppelpfote schmeichelt….setz ich den Kocher auf oder die Heißluftpistole in Gang und hau dem Dinge die exat benötigte Menge Messing oder Edelstahl ins Hinterteil…

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.346
@ATRiot01 so einen Komentar habe ich erwartet. Deshalb habe ich geschrieben, dass diese Losung ist FÜR MICH perfekt.
Warum ist diese Lösung für mich perfekt?

1. Ich bin mir im Moment noch gar nicht sicher, ob ich die Rute behalten möchte.
2. Ich bin nicht sicher, ob diese Rolle optimal dafür ist.
3. Beim Angeln würde mich ein geklebtes Stück Gewicht stören.
4. So kann ich das Gewicht sehr einfach anpassen.
5. Jeder empfindet Balance und Gewicht anders. Jeder mag unterschiedliche Rollengrößen. Beim Wiederverkauf kann der neue Besitzer vielleicht ne deutlich schwierige Rolle draufschrauben und braucht das Gewicht nicht.
6. Warum die Option für Wiederverkauf für mich wichtig ist? Siehe Punkt 1. Und für mich ist das eine sehr teuere Rute. Der Wiederverkaufswert ist mir nicht egal.

Lösungen gibt es viele. Wie geschrieben, kann ich vielleicht dem einen oder anderen helfen. Nicht allen.

Übrigens, das Gesamtgewicht ist mir extrem wichtig. Du verstehst das nicht(sei froh), ich schon. Das war für mich einer der Hauptargumente zum Kauf. Und dass die Rute kopflästig sein wird ist beim Gewicht und Länge selbstverständlich für mich.

Zuletzt bearbeitet:

DWT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
326
Allein das bei hochwertigen Ruten ( betrifft nicht nur Tict, hatte sowas auch bei EG und ganz schlimm bei Loomis erlebt) das Gesamtgewicht „gedrückt“ wird, weil Verkaufsargument. Regt mich schon auf…
Aber: dann kauft man sich so eine Rute, im mittleren 3stelligen €Bereich, und merkt selbst das Gewicht nicht alles ist ( und das ne Rolle die Physik nicht aufhebt). …. Und dann baut man da nen Stücke Stuhlbein dran?
Sorry, komm ich net drauf klar, ich versteh den Aspekt der entfernbarkeit zum Erhalt des Wiederkaufswert….damit der nächste ne kack-balancierte Rute bekommt….
Wenn mir der Blank schmeckt, die beringung taugt, der RH meiner Krüppelpfote schmeichelt….setz ich den Kocher auf oder die Heißluftpistole in Gang und hau dem Dinge die exat benötigte Menge Messing oder Edelstahl ins Hinterteil…
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Eine 170g Rute kann bei vernünftiger Balance leichter wirken, als eine 130g Rute - Physik eben.
Ich verstehe auch nicht, wieso viele Rutenhersteller auf das Gesamtgewicht statt der Balance achten.
Teilweise bekommt man die Ruten nicht einmal mit den (wenn vorhanden) Kontergewichten ab Werk ausbalanciert.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.523
@Mogi
Pragmatische Lösung, wenn auch nicht superschick. Aber auch gut in Hinblick auf „vielleicht verkaufe ich sie wieder“.

Da es bei uns ja immer wieder um weiter, höher und auch leichter geht, ist es klar, dass man versucht übers Gewicht zu punkten. Bin da eher froh drum :) wenn ich „gefühlt leichte“ Ruten kreieren darf. Sonst gäbe es ein Argument weniger für CM Ruten.

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.346
@DWT du verstehst nicht, warum die Hersteller auf das Gesamtgewicht achten? Weil es Menschen gibt, wie ich, für die das Gesamtgewicht sehr wichtig ist.
Ich bin sehr dankbar, dass es solche Hersteller und solche Möglichkeiten gibt.

Ich habe jetzt perfekt ausbalansierte Rute bei 249cm Länge und nur 110 Gramm Gewicht. Zusammen mit der Rolle bin bei 285g. :)

170g. Rute würde ich niemals kaufen.

Meine reine Barsch Rute ist 67 Gramm :)

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.994
@DWT du verstehst nicht, warum die Hersteller auf das Gesamtgewicht achten? Weil es Menschen gibt, wie ich, für die das Gesamtgewicht sehr wichtig ist.

Ich habe jetzt perfekt ausbalansierte Rute bei 249cm Länge und nur 110 Gramm Gewicht. Zusammen mit der Rolle bin bei 285g. :)

Verstehst du denn, dass es zumindest für dich besser gewesen wäre wenn die Rute direkt 110g wiegen würde und ausbalanciert ist?

• Like
Reaktionen: DWT

t0m

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.088
Die Lösung, die ich gefunden habe ist so einfach und für mich perfekt.
Ich habe mir Stuhlbeinkappen geholt. Sie sind elastisch, es gibt auch verschiedene Größen.
Danke für den Beitrag. Ich kannte diese Lösung noch nicht und werde sie mal ausprobieren. War enttäuscht wie extrem kopflastig die Mifine Jig Smart -70g ist bzw. wie kurz das Handteil. Hatte bis dato nur positive Berichte gelesen, dass sie ähnlich meiner geschätzten Jig Whip sei.

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.346
Verstehst du denn, dass es zumindest für dich besser gewesen wäre wenn die Rute direkt 110g wiegen würde und ausbalanciert ist?

Das wäre super. Der Hersteller weiß aber nicht, welche Rolle ich nutzen werde, wie ich persönlich die Balance empfinde und wie lang ich den Griff haben möchte.
Wie soll er ein Produkt herstellen, der für alle passt?

DWT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
326

Deine 18g Kondergewicht plus ~5g schäbbige Stuhlbeinkappe ergeben 23g, also liegt deine leichte 95g Rute jetzt bei ~118g Gesamtgewicht - immer noch leicht für eine knapp 2,5m Rute, aber nichts außergewöhnliches.

Hätte der Hersteller sie mit 118g gefertigt und ausbalanciert, würde sie zu der perfekten Balance auch noch schick aussehen.

Meiner Meinung nach hast du also mit den 95g Eigengewicht nichts gewonnen.

DWT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
326
Das wäre super. Der Hersteller weiß aber nicht, welche Rolle ich nutzen werde, wie ich persönlich die Balance empfinde und wie lang ich den Griff haben möchte.
Wie soll er ein Produkt herstellen, der für alle passt?
z.B. so wie Bullseye es tut, die Jigwhips bekommt man mit jeglichen Rollen ausbalanciert.

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.346
Deine 18g Kondergewicht plus ~5g schäbbige Stuhlbeinkappe ergeben 23g, also liegt deine leichte 95g Rute jetzt bei ~118g Gesamtgewicht - immer noch leicht für eine knapp 2,5m Rute, aber nichts außergewöhnliches.

Hätte der Hersteller sie mit 118g gefertigt und ausbalanciert, würde sie zu der perfekten Balance auch noch schick aussehen.

Meiner Meinung nach hast du also mit den 95g Eigengewicht nichts gewonnen.
Die Rute ist jetzt 110 Gramm, wie ich geschrieben habe. Und das ist für mich richtig gut!

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.346
z.B. so wie Bullseye es tut, die Jigwhips bekommt man mit jeglichen Rollen ausbalanciert.
Nenne mir bitte eine ausbalancierte, ca.250cm Rute im Bereich 1-15g und Gewicht bis 110g. Sehr gute Rückmeldung und perfekt zum Barsch und Zanderangeln soll sie sein.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.622
Nenne mir bitte eine ausbalancierte, ca.250cm Rute im Bereich 1-15g und Gewicht bis 110g. Sehr gute Rückmeldung und perfekt zum Barsch und Zanderangeln soll sie sein.
Kenne ich eine, die Handing / Hano Corvus Corax. 2,46m 3,5-18gr. und 104gr. Gesamtgewicht. Mit meiner Daiwa Exceler 23LT 3000 top ausbalanciert :) . Rückmeldung ist auch Phänomenal!!!

IMG_20260404_154650.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.715
Sorry, komm ich net drauf klar, ich versteh den Aspekt der entfernbarkeit zum Erhalt des Wiederkaufswert
Besser kann man es nicht ausdrücken.
....
Ich verstehe auch nicht, wieso viele Rutenhersteller auf das Gesamtgewicht statt der Balance achten.
Ich persönlich würde auch lieber eine am Foregrip ausbalancierte Rute kaufen. Die Wirtschaft sieht das aber leider anders, hier werden Ruten schlicht nach kleiner Zahl verkauft. Ich hatte genau das bei der EG PSSS-82T auch, die wie die Tict 82T zusätzlich am kurzen Griff krankt. Und ich hab das genau so gemacht wie @Mogi. Zwei Euro-Cent Münzen aufeinander geklebt, beides lösbar ans Griff-Ende geklebt und alles mit kurzem Schrumpfschlauch befestigt. Griffig, haltbar und sah nicht mal so schlecht aus. Ich meine die war dann um die 100g ausbalanciert, was für eine Rute von 8'4" ausfischbarer Länge (kurzer Griff) sehr gut ist.
Und was war später das Resultat? Ich konnte alles restlos ohne irgendwelche Spuren wieder entfernen und die Rute für nen sehr guten Preis verkaufen. Denn selbstverständlich gibt es Angler, die wollen die Rute unverändert kaufen. Ich glaube ich hatte die Disk. mit @PhilippPDM dass auf die leichten EGs kein Konter drauf müsse.

Es gibt übrigens auch Schrumpfkappen, habe ich aber noch ned versucht.

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.346
Kenne ich eine, die Handing / Hanoi Corvus Cora. 2,46m 3,5-18gr. und 104gr. Gesamtgewicht. Mit meiner Daiwa Exceler 23LT 3000 top ausbalanciert :) . Rückmeldung ist auch Phänomenal!!!

Anhang anzeigen 352988

Ich freue mich nicht, dass es auf meinem Konto jetzt 83,39 Euro weniger gibt... ich wollte nicht mehr was kaufen!

Zuletzt bearbeitet:

Oben