Wie war nun Deine Erfahrung ?
Würde mich auch interessieren.
Wenn man gezielt eine Rute für Put&Take in Deutschland sucht, die neben Spoons auch noch für Gummi taugen soll, sind rein von den Daten höchstens die beide XUL-Versionen geeignet. Mit 5g-Spoons wirft man eher selten und auch n Mirax in 70mm wiegt mit 4mm Tungsten nicht so viel. Die Konger Streeto Modelle sind sicher gut für Barsch und Döbel, ob die für Forellen in Put&Take-Anlagen geeignet sind, da wäre ich skeptisch. Bei clickbaits ist selbst für die XUL das Einsatzgebiet Micro-Jig und Spiner bzw Hardbaits. N Micro-Jig mit 2 oder 3g gehört mMn nicht an Forellenteiche, damit lässt sich kein Gummiköder ordentlich führen (bezogen auf Forellen). 101g bei 1,85 Metern ist jetzt auch nicht wirklich leicht, da gibt es ne Menge UL-Ruten in der gleichen Preisklasse, die deutlich drunter sind (Trout-Stalker, Favorite, Herakles, usw.).
Kenne die Konger Ruten aber nicht aus der Praxis, vielleicht ist das WG overrated? Soweit ich weiß, hat die XUL-Rute eine Spitzenaktion (Solid Tip?), was für Gummi gut sein mag aber für Spoons eher weniger. Habe zudem in einem Testbericht gelesen, dass sie bei unter 3g wenig Rückmeldung gibt. Wäre für mich ein Ausschlussgrund. Wenn man in D aber eine Anlage findet, auf der man mit 4-5g Spoons und XL-Gummis+Microjigs dauerhaft erfolgreich ist, kann man die Streeto sicher mal ausprobieren.
So richtige Allround-Ruten für Spinner, Gummi und Spoon im wirlichen UL-Bereich gibt es aber mMn nicht, wenn man etwas höhere Ansprüche hat bzw. recht oft angelt. Eine XUL-Rute, die für nen 1er Mepps ebenso geeignet ist, wie für Gummi mit kleinem Tungstenkopf, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man da Zugeständnisse macht, ärgert man sich nur, weil etwa der Nebenmann doch die 5-10 Meter weiter werfen und somit den Schwarm erreichen kann, weil die Rute am Ende doch den Druck des Mepps nicht schafft oder weil man die Bisse auf Gummi nicht mal merkt. Meine Cardiff hat 0,5 bis 4,5 WG + parablolisch und ist für Gummi auch nicht optimal. Daher habe ich mir lieber eine dedicated Gummi-Rute zugelegt. Sowohl für Spoons als auch für Gummi gibt es wie gesagt eine enorme Auswahl auch abseits von den 300€+ Modellen. Rute+Rolle+Schnur für 150 € ist durchaus dauerhaft möglich, wenn man nicht jedes Wochenende loszieht.