Kompakte Abhakmatte gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.034
Moin Leute,
In Hamburg muss man ja seit diesem Jahr immer eine Abhakmatte dabei haben! Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Modelle empfehlen, die ein möglichst kleines Packmaß haben?

Danke und Gruß
Jens

DurtyPerch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.837
Guck mal die von Spro Freestyle an. Die haben auf jeden Fall eine kompakte im Programm. Ansonsten gibt es da bestimmt auch was von anderen Streetfishing-Submarken (z.B. Quantum 4Street, Berkley Urbn).

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
599
Wer oder was definiert eine Abhakmatte?
Reicht eine dickere Folie/Plane (Silo-Folie oder LKW-Plane) oder muss es eine Abhakmatte sein, die auch so deklariert ist.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.034
Wenn ich das richtig verstanden habe,steht im Hamburger Fischereigesetz nur, dass eine Abhakmatte verwendet werden muss! Wie groß und von welcher Beschaffenheit wird hier nicht gesagt.
Ich will einfach nur den Vorgaben bei einer möglichen Kontrolle gerecht werden und das Teil dann notgedrungen mitführen(daher so klein wie möglich) ...einsetzen werde ich die Matte eh nicht.

Pitte

Zander-King 2022
Punkte Reaktionen
1.140
Ich habe eine Zeck Predator Mat. Kostet nicht die Welt, hat ein kleines Packmaß und ist in Gebrauch nicht zu klein. Kann ich nur empfehlen.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Wenn ich das richtig verstanden habe,steht im Hamburger Fischereigesetz nur, dass eine Abhakmatte verwendet werden muss! Wie groß und von welcher Beschaffenheit wird hier nicht gesagt.
Ich will einfach nur den Vorgaben bei einer möglichen Kontrolle gerecht werden und das Teil dann notgedrungen mitführen(daher so klein wie möglich) ...einsetzen werde ich die Matte eh nicht.
Wenn es um eine saubere unterlage geht, dann nimm doch einfach einen Blauenmüllsack.
Den kannst du schön klein zusammen falten und zur Not auch am ende des Tages einen Fisch drin einpacken und mitnehmen :emoji_grin:

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.027
Ich nutze die von Zeck, die finde ich gut und wird vor Angelbeginn mit Leitungswasser angefeuchtet. Das hält sich dann eig. Den ganzen Tag. Allerdings gehe ich auch oft lange Strecken, da ist sie mir dann auch zu groß und sperrig auf dauer...suche da noch was „ultrakompaktes“, was sich auch easy entfalten lässt. Ich werde die Diskussion hier deswegen auch mit Interesse verfolgen.

Tactical_Fishing

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.133
Website
www.instagram.com
Wieso sollte ich eine Plastikfolie oder Pflanzmatte etc. als Abhakmatte verwenden?
Ja, ja ich weiß - Geiz ist geil und so :pensive:
Aber erstens sind solche Matten nicht weich/gepolstert und zweitens aus wasserabweisendem Material. Macht für mich schonmal null Sinn.
Ich will ja den Fisch damit schützen. Ich will das meine Abhakmatte vollgesaugt ist mit Wasser, um die Schleimschicht des Fisches zu schützen. Das ist ja der Sinn der Sache. Und richtige Abhakmatten kosten einen Appel und n Ei. Die sollte man schon bereit sein zu investieren.
Ich selber benutze auch die Spro Freestyle. Am Anfang ist das Obermaterial auch recht wasserabweisend. Das legt sich aber später. Und man muss sie ordentlich auswringen, da sie sich mit Wasser vollsaugt. Einen Karabiner hat sie auch dran. Ziemlich praktisch.

20200728_113316.jpg

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Die meisten hier genannten Produkte sind ja in der Tat keine echten Abhakmatten sondern Measure Boards.
Ich hatte über die Zeit alles mögliche in Verwendung,unter anderem auch die Spro Freestyle die @Tactical_Fishing da zeigt.Eigentlich echt ne gute Matte wenn es um Polsterung und schonende Landung des Fischs geht !
Ich hatte da alles mögliche drauf,Raubfische aber auch Karpfen,Rapfen usw.
Was man fairer Weise sagen muss:
- Die Maßanzeige ist absolut ungenau,deswegen macht es Sinn zusätzlich ein Maßband wie auf dem Bild zu nutzen wenn man es genau wissen will
- Die alte Version ist in meinen Augen viel besser als die 2.0 Auflage von Spro !
Leichter und sinnvoller aufgebaut,die neue ist deutlich schwerer und in meinen Augen an den falschen Stellen mit so nem Gummi Material verstärkt
- Das Ding ist generell nicht so lang,wer große Fische drauf ablegen will kommt schnell an die Grenzen
- Der Karabiner ist mit Vorsicht zu genießen,is aus Plastik,und ich hab schonmal eine davon durch dieses Ding verloren

Wenn einem das aber generell egal ist,und man eh nur zum Alibi ein Measure Board nehmen will,würde dabei eher die breiten Versionen nehmen,da kann man auch mal nen dicken Fisch quasi ablegen.Gibt da von allen möglichen Herstellern welche,ich hatte schon Savage Gear,Gunki,usw.,die gehen mir aber auch immer wieder kaputt.
Diese ganz kleinen von z.B. Spro sind eher nur für Barsche gut tauglich,schon ein mittelgroßer Zetti ist viel breiter und kommt dann schon derbe auf den Boden,von Hechten brauch man da glaube ich gar nicht sprechen.

Was ich bisher nur im Laden gesehen habe,aber echt nach nem guten Kompromiss ausschaut,wäre z.B. die Predator Mat von der Balzer Shirasu Reihe,gibts aber auch von anderen Herstellern ( z.B. Zeck,Spro).Selbst Askari hat so ne Konstruktion in günstig von der Eigenmarke Kogha im Sortiment,da kann ich aber zur Quali nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben