Die meisten hier genannten Produkte sind ja in der Tat keine echten Abhakmatten sondern Measure Boards.
Ich hatte über die Zeit alles mögliche in Verwendung,unter anderem auch die Spro Freestyle die
@Tactical_Fishing da zeigt.Eigentlich echt ne gute Matte wenn es um Polsterung und schonende Landung des Fischs geht !
Ich hatte da alles mögliche drauf,Raubfische aber auch Karpfen,Rapfen usw.
Was man fairer Weise sagen muss:
- Die Maßanzeige ist absolut ungenau,deswegen macht es Sinn zusätzlich ein Maßband wie auf dem Bild zu nutzen wenn man es genau wissen will
- Die alte Version ist in meinen Augen viel besser als die 2.0 Auflage von Spro !
Leichter und sinnvoller aufgebaut,die neue ist deutlich schwerer und in meinen Augen an den falschen Stellen mit so nem Gummi Material verstärkt
- Das Ding ist generell nicht so lang,wer große Fische drauf ablegen will kommt schnell an die Grenzen
- Der Karabiner ist mit Vorsicht zu genießen,is aus Plastik,und ich hab schonmal eine davon durch dieses Ding verloren
Wenn einem das aber generell egal ist,und man eh nur zum Alibi ein Measure Board nehmen will,würde dabei eher die breiten Versionen nehmen,da kann man auch mal nen dicken Fisch quasi ablegen.Gibt da von allen möglichen Herstellern welche,ich hatte schon Savage Gear,Gunki,usw.,die gehen mir aber auch immer wieder kaputt.
Diese ganz kleinen von z.B. Spro sind eher nur für Barsche gut tauglich,schon ein mittelgroßer Zetti ist viel breiter und kommt dann schon derbe auf den Boden,von Hechten brauch man da glaube ich gar nicht sprechen.
Was ich bisher nur im Laden gesehen habe,aber echt nach nem guten Kompromiss ausschaut,wäre z.B. die Predator Mat von der Balzer Shirasu Reihe,gibts aber auch von anderen Herstellern ( z.B. Zeck,Spro).Selbst Askari hat so ne Konstruktion in günstig von der Eigenmarke Kogha im Sortiment,da kann ich aber zur Quali nix sagen.