• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris1988

Barsch Simpson
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Ort
Bamberg
Guten Tag,

Zu mir ich angle seitdem ich denken kann bin 34 Jahre und komme aus Bamberg. Ich liebe die Raubfisch Angelei Überalles ;)

Jetzt zum eigentlichen Thema. Ich hab mir ne neue Hecht combo zugelegt als Rolle fische ich ne Daiwa Tatula HD 200 HSL ich hab sie selbst bespult mit ner geflochtenen und wollte heute einfach mal raus bisschen Fischen. Beim werfen ist die Rolle unglaublich laut das Geräusch ähnelt meiner metanium DC aber ich glaube bei ner Daiwa soll das nicht so sein. Zugegeben ich war Fischen bei -2 grad. Habt ihr ne Erklärung oder ist dieses Geräusch normal?

Ich danke euch schonmal für die Antwort.
 
S

Spooner

Gast
Ich hatte den gleichen Effekt bei meiner Tatula 80, die mit ABEC9-Lagern "gepimpt" war. Diese Lager liefen von Hause aus relativ laut. Etwas Öl auf die Kgls an der Spulenachse hat viel geholfen.
Vielleicht sind die Kugellager einfach zu trocken ?
 

Chris1988

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Ort
Bamberg
Ich hab noch nicht weiter geschaut bin ich ehrlich. Ist meine erste Daiwa BC und ich fand es schon komisch. Aber ich bin dann gegangen denn die Ruten Ringe und die Schnur war ständig mit leichten Eis Film bedeckt. Ich weiß nicht ob es daran lag.
 

Logge

Master-Caster
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
953
Alter
35
Ort
Ottersheim
Schau hier Mal rein

 

Sushler

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
88
Ort
BaWü
Schau hier Mal rein

Oder hier

Wird vermutlich am fehlenden Fett liegen
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
999
Alter
19
Ort
Plauen
Gerade bei den Gewichten, die du mit einer 200er Tatula wirfst, kann ein Tropfen Öl mehr nicht schaden, macht das ganze aber fast lautlos. Einfach nachfetten/-ölen
 

Chris1988

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Ort
Bamberg
Wo genau muss ich nach Ölen bzw nach fetten und mit was für Ölen bzw. Fetten.
 

Oben