Hey
Auf die Gefahr hin, dass ich hier Sachen schreibe, die schon bekannt sind und manch Leser langweilen (wenn ihr das schon wisst, will ich euch nicht für dumm verkaufen, ich gehe dabei immer davon aus, wie es bei mir war.) : Ich bin auch von einer älteren Cherrywood Spin gekommen und habe mir hier im Forum relativ viel Wissen und gefährliches Halbwissen angelesen. Nichts desto trotz hätte mir dieses Wissen vor dem Rutenkauf einige Entscheidungen erleichtert, bzw. wirkt man so einem Fehlkauf entgegen und kann selber auf die Rutensuche gehen und ggf. Empfehlungen besser nachvollziehen
Grundsätzlich ist zum twitchen eine leichte Combo gut, da wirst du einen riesen Unterschied zur Cherrywood spüren. Rute ca. 100g und Rolle ca. 190g ist leicht, so als Anhaltspunkt. Häufig sind kurze Ruten um die 2m (manchmal auch weniger) im Einsatz. Ein kurzes Handteil ist sicher auch nicht verkehrt. Bei jeder Rute gilt, ein schnelles Stoppen, also Stillstehen der Rutenspitze ist gewollt, besonders beim twitchen. Das wird häufig mit schnelle Rute gemeint oder beschrieben. Etwas anderes ist die Aktion, hier gibt es die beiden Extreme: stark betonte Spitzenaktion (fast taper) mit anschließendem starken Rückgrat. Das andere Extrem wäre eine Rute mit regular Taper, hier biegt sich eher die ganze Rute bis ins Handteil. Die Bezeichnung fast/regular taper haben aber nichts direkt(!) mit der Rückschnellgeschwindigkeit zu tun, denn diese hängt mit der Beschaffenheit der Blank-Materialien und deren Verarbeitung zusammen. Je höher der Kohlefaseranteil, desto schneller steht die Rute wieder. Wieso heißt es jetzt aber FAST taper? Das beschreibt, von der Spitze aus gesehen, wie schnell der Punkt kommt, an dem der Blank steifer wird, also das Rückgrat beginnt. Bei fast tapern kommt der Punkt eben recht schnell, also kurz nach dem Spitzenring, bei regular tapern ziemlich spät, bis vielleicht auch gar nicht. Keiner dieser Rutentypen ist deswegen grundsätzlich schlechter. Zum Jiggen etc. nimmt man meistens fast taper, zum Cranken (Wobbler, die viel Vibrationen in die Rute weiterleiten) regular taper Ruten. Zum Twitchen gibt es meines Wissens nach eher zwei Lager. Die einen finden hier fast taper Ruten besser, sodass jeder twitch recht hart beim Köder ankommt, allerdings auch im Fischmaul und im Handgelenk. Hier kann man mit Fluorocarbon (um die 2m) etwas Puffer reinbringen. Die andere Möglichkeit wäre eben eine regular taper Rute, bei der im Drill ggf. nochmal etwas mehr Puffer aus dem Blank kommt. Aber, das habe ich neulich hier neu dazu gelernt: Im kleineren WG-Bereich (so bis 15g) sind manche fast und extra fast taper Spitzen so flexibel, dass sie auch kleinere Crankbaits angenehm fischbar machen, also die Vibrationen etwas dämpfen. So viel zum Hintergrundwissen von mir, Verbesserungen sind gerne willkommen. Schlüsse daraus muss dann jeder selber für sich ziehen
Und jetzt sag ich nochmal etwas direkter, was ich auch erfahren durfte: Ich fische seit kurzer Zeit zwei Tailwalk (asobee 68l regular taper/ backhoo kr672ml fast taper) und zwei Graphiteleader (nuovo bosco 702h fast taper/ veloce neo 69 mh fast taper) Ruten. Ich finde alle klasse und twitche die SQ61 mal mit der asobee und mal mit der Backhoo. Was die genauen Modelle angeht, musst du mal schauen ob da was für deinen Gewichtsbereich dabei ist. Aber ich würde mich auch nicht scheuen, mal bei Nippon Tackle anzurufen (oder dich anrufen lassen) und dann werden dir sicher noch ein paar hier aus dem Forum von der Palms Molla Serie erzählen, die ist zur Zeit hier auch sehr beliebt. Dafür könntest du mit lurenatic Kontakt aufnehmen. Die Ruten hatte ich aber noch gar nicht in der Hand, kann dazu also nichts sagen.
Jedenfalls weiß ich, was ich bei den JDM Produkten habe, bei den Klassikern von Shimano, Berkley, etc. kenne ich mich leider auch gar nicht aus, sodass ich dazu nichts sagen kann.
Ich hoffe, hier ist etwas hilfreiches dabei, wenn nicht, lasst es mich bitte auch wissen, dann muss ich in Zukunft sowas ja auch nicht mehr schreiben ;-)
Petri,
Henrik
Edit: hier ein erster Anhaltspunkt, da die Auswahl bei JDM-Produkten überschaubar ist. Das liegt daran, dass die in diesem WG-Bereich eher Baitcasten.
http://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-S672MH-SP