Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andreas911

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
658
Hallo zusammen,

ich suche eine Spinnerbaitrute. Mein WG beträgt in der Praxis 20 gr. - 38 gr

In der Regel wird an Stillgewässern und Kanälen gemangelt.

Es sollte eine hochwertige Kombo und zwingend eine Baitcaster sein. Bei den BC Rollen sollte es eine Daiwa sein

1. Zielfisch(e)?

[ ] Barsch
[ ] Zander
[ X) Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 230 cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x) Hardbaits, und zwar Spinnerbaits
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x)

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X ] Einteilig
[ X)Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
800_ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ x)Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ X)Ja
[ ] Nein

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.086
Also ich habe mir dafür diese Kombo zugelegt; Major Craft Speedstyle 610MH GC mit einer SLP Works TR 105HL.
Schnur wird 16 lbs FC…bin da noch unschlüssig, welche genau. Unter €800 und kriegst alles hier. ;)32E229CF-F5EE-41B4-ABDC-EEE92362D6F1.jpeg
4A744204-A40B-4A96-B377-2772F6ED6960.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.454
Also ich habe mir dafür diese Kombo zugelegt; Major Craft Speedstyle 610MH GC mit einer SLP Works TR 105HL.
Schnur wird 16 lbs FC…bin da noch unschlüssig, welche genau. Unter €800 und kriegst alles hier. ;)Anhang anzeigen 239319
Anhang anzeigen 239320

Bei mir kommt die slp tatula diese Saison auch auf ne MH Days. Aber bis 38g möchte ich nicht damit verarzten. Vermutlich passt auf die shallow spool auch nicht allzuviel 16lbs fc drauf.

für die größeren SB nutze ich ne Heary Rise Evolution H mit WG 55g dazu ne Bantam und 16lbs fc. Das passt gut.

Ne Expride MH / H + Metanium/ Bantam wäre mmn recht narrensicher

Edit:
Sorry, soll Ja Daiwa sein.
Zillion !?

Andreas911

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
658
Danke schon mal für eure Tipps

Wie ist der Blank der HR Evolution ? Eher soft ?

Andreas911

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
658

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.086
Bei mir kommt die slp tatula diese Saison auch auf ne MH Days. Aber bis 38g möchte ich nicht damit verarzten. Vermutlich passt auf die shallow spool auch nicht allzuviel 16lbs fc drauf.

für die größeren SB nutze ich ne Heary Rise Evolution H mit WG 55g dazu ne Bantam und 16lbs fc. Das passt gut.

Ne Expride MH / H + Metanium/ Bantam wäre mmn recht narrensicher

Edit:
Sorry, soll Ja Daiwa sein.
Zillion !?
Die 16lbs FC werdens wohl am Ende tatsächlich auch nicht, fange mit 12lbs an und schaue, wie das funktioniert. Brauche keine Weite, da ich vom Kayak/Boot fische.
Der Blank ist obwohl GlassComposit recht straff, auch bei Belastung muss da ordentlich Druck drauf, damit der über 50% hergibt. Für mich tatsächlich MH…und auch sicher über 30g belastbar. Bei der Rolle hätte ich, wenn ich regelmäßig ü30g ginge, wohl die Zillion HD genommen, da ich aber dafür dann eine H Rute einsetzten werde, war die SLP für mich die richtigere Wahl.

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.454
Die 16lbs FC werdens wohl am Ende tatsächlich auch nicht, fange mit 12lbs an und schaue, wie das funktioniert. Brauche keine Weite, da ich vom Kayak/Boot fische.
Der Blank ist obwohl GlassComposit recht straff, auch bei Belastung muss da ordentlich Druck drauf, damit der über 50% hergibt. Für mich tatsächlich MH…und auch sicher über 30g belastbar. Bei der Rolle hätte ich, wenn ich regelmäßig ü30g ginge, wohl die Zillion HD genommen, da ich aber dafür dann eine H Rute einsetzten werde, war die SLP für mich die richtigere Wahl.
Ja, 10/12lbs werden es bei mir auch.

Oben