Kleine, starke Taschenlampe zum USB Laden gesucht!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.979
Moin, moin,
ich suche gerade eine kleine, aber möglichst leistungsstarke Taschenlampe, die einen Akku hat und mit USB zu laden ist. Gibt ja reichlich davon, aber kann hier vielleicht jemand etwas empfehlen, was nicht gleich €100 kostet, da nur selten genutzt?!
Thanks ;)

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Nicht sehr klein, relativ schwer aber ausdauernd und "Ein scheinwerfer" :

Amazon

ASORT led Taschenlampe 30000Lumen, Type-C Aufladbar Taktische Taschenlampen Extrem Hell, 5 Lichtmodi, Wasserdicht, für Camping Wandern Notfälle (1 * 26650Akku) [Energieklasse A+++]​

Nutze ich auf dem boot, bin bestens zufrieden.

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.497
Hallo,
Muss es unbedingt per USB ladbar sein? Wenn man eh Akkus des vielleicht selben Typs hat und laden muss, kann man das auch für die andere Lampe tun. Ladegeräte mit USB-Anschluss für Auto oder Powerbank gibt es ja auch für recht wenig Geld. Ich bin komplett auf 18650 umgestiegen; das ist ein guter Kompromiss aus Gewicht (für Kopflampen!) und Leistung und damit befeuert man Lampen bis knapp über 1000 Lumen.

Ich würde mir über den gewünschten Leuchtwinkel Gedanken machen. Die Reichweite ist maßgeblich davon abhängig. Ich finde breitere Lichtkegel angenehmer, aber für größere Entfernungen oder für spezielle Anwendungen habe ich 2 von Ali für rund 25€ in rot und in weiß (KDLitker c8). Ansonsten habe ich Kopflampen von Nitecore. Teilweise sind die als Winkellampen konstruiert und abnehmbar, sodass sie auch als kompakte Handlampe einsetzbar sind; aktuell z.B. die HC33.

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.497
... Hab eine normale Batterie drin aber es gibt auch Akkus die einen usb c Slot haben. Muss man zum Laden entnehmen, dafür is die Lampe dann aber auch richtig wasserdicht
Bei z.B. einer meiner Nitecore Kopflampen ist der USB Ladeanschluss mit einer Verschraubung und Dichtungsring gesichert. Ob es sowas auch für Taschenlampen gibt, weiß ich nicht. Die besagte Nitecore ist aber nicht als Handlampe einsetzbar; auf einer Seite kommt man an den Akku und auf der anderen Seite kann man laden.

Marko8184

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
483
Ich bin ein bekennender Freund der LEDLENSER Lampen. Sind zwar UVP mässig nicht ganz günstig aber wirklich sehr gut. Hab ein paar davon und meine beiden Lieblinge sind einmal

Evtl sagt dir ja auch ein kleineres Modell zu. Qualität der Lampen ist wirklich 1A.

elaphe

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.330
Hi,

kannst Du etwas genauer die Anforderungen definieren?
Soll es eher eine Backup Lampe sein (bei mir dann eine Minilampe am EDC) oder schon eine ausgewachsene Taschenlampe mit langer Leuchtdauer?
Nur Stabtaschenlampe?
Wie/wofür willst Du sie einsetzen?

VG
elaphe

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.979
Danke schon einmal für euer Feedback ;)
Ich brauch sie tatsächlich nur für einen kleinen Radius, also nicht wirklich groß und auch nur für ein paar Minuten.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Ist eine Stirnlampe auch eine Option?
Ich kann die LEDlenser MH5 sehr empfehlen. Die 400lm sind im Dunklen heller als man meint, kann mit Clip auch an den Klamotten festgemacht werden, ist wasserdicht und per USB ladbar.
Kurs ist momentan etwa 35-40€

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.979

fishing honk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
169
hm, fürs Boot und die meisten anderen Einsatzzwecke würd ich auch die Stirnlampe bevorzugen. Die TaLa muss ja immer rausgefummelt werden. Da ist die KoLa schon praktischer. Zumal die Anforderung ja in Richtung selten und begrenzter Leuchtkegel geht.
Laden geht bei beiden Varianten per USB.

Gruß

Frank69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
503
Nicht lachen, aber diese Dinger dürften locker für diesen Zweck reichen:

Mit USB C zu laden, und ziemlich hell. Davon sind bei mir zwei im Bestand, kann nicht klagen.
Da gibt es nichts zu lachen die sind richtig gut machen richtig Licht. Meine Empfehlung haben die.
Ich habe die auch immer dabei. Ich glaube es gibt noch andere Varianten auch ein kleines Stativ gibt es wohl für die Dinger.
Wer mag kann die auch bei Ali kaufen.

Oben