Kleine Barsche von 6-10 cm fangen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischmann

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo Barschangler, ich habe in meinem privaten Angelteich ca.1200 m2 groß sehr viele kleine Flußbarsche.
Möchte den Bestand deutlich reduzieren.
Hat jemand ein paar Ideen wie ich die am schnellsten aus dem Teich bekomme, ohne den ablassen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
400
Ich würde es mal mit einer Senke probieren. Alternativ 2g Pose winzige Haken und 2 Maden als Köder.

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.045
Ich würde eine Senke oder eine Hegene nehmen. Zum Anlocken auf der Senke kannst du einfach ein paar silbrige Knöpfe am Netz befestigen.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.037
Was soll ich als Lockfutter auf die Senke legen?
Da Würmer als Lockfutter vermutlich zu teuer sind ist das Futter bei der Größe vermutlich fast egal, irgend ein Pulver, welches angematscht staubig zu Boden sinkt.
Es kann auch nicht schaden (probieren), irgendwelche auffälligen Kleinteile (Alufolie, Spinnerblätter, auf dem Senknetz zu befestigen.
Manchmal führt beim Senken das sofortige Hochholen zu guten Erfolgen (Platsch, 5 Sekunden warten, hochholen), oft lohnt es aber, die Senke mit reichlich Lockfutter auch mal 20 Minuten liegen zu lassen und sich dann -wichtig- anzuschleichen. Dabei kann schon das Straffen der Schnur an der Senke beim Hochholen die Fische von der Senke vertreiben.

Dann gibt es noch freaks mit Wurfnetzen , die das sehr effektiv betreiben - das Auswerfen muss man aber können...youtube hilft.

Mir persönlich gefällt aber der Vorschlag mit dem Zanderbesatz am besten.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.898
Ich würde es wie schon vorgeschlagen mit den Zandern versuchen.Da du ja direkt am Rhein wohnst könntest du dir einfach dort ein paar fangen und in deinen Teich setzen oder du fährst zum Weller nach Neuwied und kaufst dir dort welche.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.023
Ich erinnere mich, dass damals am Vereinsgewässer Nadelbäume zum Ablaichen für die Barsche versenkt wurden. Nach dem Ablaichen haben sie die dann rausgezogen.
Ich weiß allerdings nicht, ab welcher Größe Flussbarsche geschlechtsfreif sind und, ob das wirklich gut funktioniert hat. War zu dem Zeitpunkt noch ein kleiner Bub ;)

Oben