Fr33 schrieb:
@ Nils
ich verstehe dich, aber die Ausgangslage war ja ne ganz andere .... sofern weder im Bundeslandspez. Fischereigesetz - noch in der Gewässerordnung etwas von einer Unterfangkescherplicht steht - kann der Kontrolletti sagen was er will - es hätte keine rechtl. Grundlage und daher keine Berechtigung...
Richtig !!! Und jenau dit hat monkeyman in seinem Post verklickert.
Aber sofort werden gleich, vielleicht um interessant zu wirken, irgendwelche Floskeln ranjezogen die jeglicher Grundlage entbehren.
Furchenlurch schrieb:
Besonders spannend ist es, z. B. dabei auf glatten Steinen auszurutschen und sich mit nem Drilling im Daumen nen dreckigen Splitterbruch im Schienbein zuzuziehen.
Die Mitführung von 'nem kleenen Kescher bewahrt also den anjehenden Petrijünger davor, uff glatten Klamotten auszurutschen und uff die Fresse zu fallen. Interessant. 8O
EagleNils schrieb:
Es geht mir ums Prinzip.
Klar, man sollte die Handlandung beherschen. Aber kescher mitnehmen zur sicherheit schadet halt nicht.
Und das dieser auf den zu erwartenden Zielfisch abgestimmt werden sollte, versteht sich doch von selbst
Setz ich einfach mal bei erfahrenen Anglern voraus
Okay, meen Zielfisch sind Bärsche und da steigt mir doch uff 'ne 40g Rute mit 12er Spiderwire und 'nem 7cm Gufi 'n durchtrainierter 1,20m Schnurrbartträger ein. :?
Also feuer ick meenen, uff den zu erwartenden Zielfisch abjestimmten, Kescher in's Jebüsch und lande dit Teil mit der Hand.
Is schon beängstigend, das immer mehr jefragt wird:"Ick will dieset oder jenet machen. Darf ick dit ? Und wat sagt denn der Gesetzgeber dazu ???"
Erlaubt is, watt nich ausdrücklich verboten is und dabei sind wir langsam uff dem Wege uns immer mehr selbst zu knebeln.
In manchen Jewässerordnungen steht, das der "Auszuübende" ein geeignetes "Landegerät" mitzuführen hat.
Ja watt is dat denn ? Kescher, Boga-Grip, Gaff, Schwanzschlinge oder gar Harpune ? :?
Für mich sind dit beste Landejerät (also wat dit Spinnangeln betrifft) meene beeden jesunden Hände.
Dit is jedenfalls meene persönliche Meinung dazu