Hi!
Hatte vor kurzem einen Schriftwechsel mit Ulf Tingström (
UT Reeltechnology), der als DER Guru fürs Trimmen von runden Abus gilt. Seiner Ansicht nach sagt das ABEC Niveau eines Lagers wenig über die Tauglichkeit als Kugellager in Angelrollen aus. Man kan das auch aus den Informationen von z.B TGS Rocketreel herauslesen. Wichtiger als die Toleranzen sind das Zusammenpassen der einzelnen Komponenten ("det är viktigare med kulorna, kulramen, att det finns lagom med plats innanför sidoplåtarna för smörjmedlet, hur lagerbanorna ser ut mm mm mm." Ulf Tingström), d.h. welche Kugeln, welcher Kugelrahmen, das genügend Platz für Schmiermittel innerhalb der Seitenplatten ist, wie die Lagerbahnen aussehen usw. .
Beispielsweise kann ein ultraleichtes Keramiklager auch dazu führen, dass eine Rolle insgesamt anstatt besser, nur nervöser und schlechter zu kontrollieren wird.
Daher intressieren mich eigentlich mehr Erfahrungswerte mit den Lagern des Anbieters, dh. welche Rolle + mit welchen Ködern + mit welcher Rute= Perfomance hat sich verbessert (mehr Weite + bessere Kontrolle des Wurfes), oder halt nur teilweise, oder gar nicht. Interessant ist auch welches Schmiermittel man für die Lager verwendet ( Ich benutze z.B. Rocketfuel Yellow aus verschiedenen Gründen)
Gruss
Mario