Also um auch was beizutragen. Kaulquappen, die Schwärme bilden und ganz schwarz sind, sind junge Erdkröten. Erdkröten sind eine der wenigen Amphibienart, die auch in Fischteichen laichen aus dem einfachen Grund, dass die Kaulquappen ungenießbar sind. Außer LibellenLarven und Raubkäfer haben die nicht viele Feinde.
Also wäre es klug mal zu schauen , welche Art du da im Teich schwimmen hast.
Anders läuft das bei den Braunfröschen, diese laichen nicht gern in Teichen mit Fischen, weil ihre Kaulquappen gern von so ziemlich jedem Wassertier gefressen werden. Dafür sind sie schneller und scheuer, vergraben sich blitzartig im Schlamm. Die Kaulquappen sind dunkel mit goldenen Sprenkeln.
Bei den Grünfröschen, die allerdings jetzt erst laichen verhält es sich ähnlich wie bei den Braunfröschen. Die Kaulquappen werden recht groß und sind auch extrem schnell. Farblich sind sie jung ganz hell und werden im Alter etwas dunkler, später dann grün, mit einem hellen Rückenstreifen.
Laubfrösche laichen gar nicht in Teichen mit Fischen, ebenso Unken.
So hoffe die kleine Exkursion hilft dir weiter. Versuchen kannst du es mit Kaulquappen, sofern auch andre Amphibien in deinem Tümpel gelaich haben. Zwischen den schwarzen Erdkröten verstecken sich teils auch die Froschlarven.
Ich war auch mal jung und wir haben Molche als Köder benutzt(Schande über mein Haupt), heute würde ich das nicht mehr machen, die Fängigkeit war allerdings enorm. Vielleicht mal nach sowas in der Art schauen. Die müssen ab und an mal Luft holen, schwimmen schnell an die Oberfläche und lassen sich dann langsam fallen oder schwimmen ebenso schnell Richtung Grund. So als Hinweis wie die Köder Führung aussehen könnte. Aber bitte keine echten Molche nutzen, fast alle Amphibien Arten sind stark rückläufig.