• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Franke3

Bibi Barschberg
Registriert
30. September 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Ort
Falkensee
Liebe Zandergemeinde,

für einen anstehenden Ausflug an die Elbe stehe ich vor dem üblichen Grübelmarathon, was zu kaufen wäre. Rolle 3000 und 4000 sind da. Die Rute ist mein Thema. Folgendes steht gerade in der engeren Wahl:
1. https://de.daiwa.de/airity_jiggerspin--8483m2.html (Hier allerdings zu bedenken das etwas geringere Wurfgewicht ggü den beiden nachfolgenden Ruten)
2. https://de.daiwa.de/pro_staff_zander--8497m2.html
3. https://www.sportex.de/jig-xpert/ in der 2,5 m Zandervariante

Von der Sportex habe ich die Barschausführung und bin eigentlich ganz angetan. Daiwa hat bei mir per se eine guten Ruf. Shimano Yasei LTD Zander ist mir für die seltenen Ausflüge an den Fluss ein bisschen teuer. Die drei o.a. sind alle so für 130-140 Euro zu haben.

Irgendjemand eine fachkundige Auswahlempfehlung, was für und was gegen die eine oder andere Rute spricht?

Danke und Petri!
Franke3
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
2.101
Ort
Spreewald
Kann die Daiwa Pro Staff -42 g bedenkenlos empfehlen (für +/- 10cm GuFis und 14 - 20 g Köpfe). Fische ich selber gern, u.a. an der Elbe. Für mich ein absoluter P/L-Sieger.
.
 

Franke3

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
30. September 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Ort
Falkensee
Kann die Daiwa Pro Staff -42 g bedenkenlos empfehlen (für +/- 10cm GuFis und 14 - 20 g Köpfe). Fische ich selber gern, u.a. an der Elbe. Für mich ein absoluter P/L-Sieger.
.
Die ist ja immerhin 2,50m lang. Meinst Du, die kriege ich (muss diesmal online kaufen, da hier nicht verfügbar) mit einer 4000er Stradic o.ä. gut ausbalanciert?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
2.101
Ort
Spreewald
Über die Rolle ausbalancieren ist nie sonderlich gut. Stichwort Hebelgesetz.
Ich fische die Rute mit einer 2500er Stradic FK und finde das balancetechnisch i. O.
.
 

Roadrunnör

Nachläufer
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
183
Alter
33
Ort
Saarland
Über die Rolle ausbalancieren ist nie sonderlich gut. Stichwort Hebelgesetz.
Ich fische die Rute mit einer 2500er Stradic FK und finde das balancetechnisch i. O.
.

Wie balancierst du deine Ruten denn sonst aus? Gewichte fürs Griffende sind doch eher die absolute Ausnahme oder?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
2.101
Ort
Spreewald
I.d.R kaufe ich Ruten bei denen ich mit der gewünschten Rolle eine für mich akzeptable Balance erhalte. Habe allerdings auch schon Blei ins Griffende geklebt (also Endkappe ab, Blei dängeln und einkleben, Endkappe wieder drauf). Da haben dann 20 g die gleiche Wirkung wie eine 100g und mehr schwerere Rolle ;)
.
 

Oben