• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SwissFishHunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
71
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 185 cm bis 230 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Wobbler ca 5-7g grösse ungefähr auch 5-7cm.
[x] Softbaits, und zwar 7cm Gummifische gewicht 7-8g. Evtl einige Ausnahmen bis maximal 10g.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, habe noch keine richtige BFS Rute für die Baitcaster.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Für die Rute ist mein Budget 250 Euro insgesamt
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
(Also Ja aber keine BFS rute)

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Curado BFS. (Bekomme die von einem Bekannten neu und Originalverpackt für 30 Euro, deshalb brauche jetzt "spontan" eine Rute.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Moin

Also ich bekomme eine Curado BFS für einen guten Preis und deshalb suche ich eine Rute die dazu Passt. Meine Köder sind im bereich 5-10g. Ich denke eine 4-15g Rute wäre gut. Wegen dem Preis ihr könnt mir eine Rute vorschlagen die nur ca 100 kostet oder/und eine die 200 Kostet, die Preisleistung sollte einfach Stimmen.

Ich habe mal am Bach mit ner UL Baitcaster gefischt, weis aber nicht was für Gerät mir in die Hand gedrückt wurde.

Aber ja bin Offen für eure Vorschläge!

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.823
Wurfweite und BC Rute beißt sich immer etwas, aber gut. Auch würde ich mit einer Rute jenseits der 2,10m keine Twitchbaits fischen wollen.

Rutenempfehlung daher für mich eine Rute mit Reg Fast Taper, mit der für mich sinnigsten Aktion für alle Hardbaits und das halbwegs vernünftige Jiggen.

Shimano Poison Adrena 166ml-2 wäre da mein Tipp.

Fische selber die 18er Version und seitdem eigentlich kein Bedürfnis mehr etwas daran zu ändern.

Leicht, gute Balance, universell einsetzbar,tolles Feedback.

Performance dürfte in dem Preissegment schwer zu toppen sein.

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.049
Barschalarm Ruten ansehen die sind super und nur knapp über dem Budget.
Ich fische alle meine Twitchbaits mit 2.2 mtr plus Ruten für mich gar kein Problem also meine Empfehlung 2.24 :)
Die beste Rute in diesem Bracket ist aber die Silverado Prototype mit Solid Tip (auch für Twitchbaits)
Die ist dann aber auch teurer.......

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.018
Wurfweite und BC Rute beißt sich immer etwas, aber gut. Auch würde ich mit einer Rute jenseits der 2,10m keine Twitchbaits fischen wollen.

Rutenempfehlung daher für mich eine Rute mit Reg Fast Taper, mit der für mich sinnigsten Aktion für alle Hardbaits und das halbwegs vernünftige Jiggen.

Shimano Poison Adrena 166ml-2 wäre da mein Tipp.

Fische selber die 18er Version und seitdem eigentlich kein Bedürfnis mehr etwas daran zu ändern.

Leicht, gute Balance, universell einsetzbar,tolles Feedback.

Performance dürfte in dem Preissegment schwer zu toppen sein.
Warum kann man mit einer 2,10m Rute nicht twitchen?

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.223
Wenn Du die Rolle neu und originalverpackt für 30 Euro bekommst, würde ich Deinen Bekannten fragen, ob er vllcht. auch mal eine Shimano Expride 22 1610 ml-bfs vom Laster fallen lassen kann. Ist ein ziemlich gutes Stöckchen. Fische sie ich auch in dem Bereich und sie entwickelt sich zu meiner Alround-Barschrute.

Oben