Kaufempfehlung Spinnrute Barsch/Forellenteich

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donnie_B20

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ c] Hardbaits, und zwar wobbler, Spinner, twister
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ x] Einteilig Priorität
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, fange mit dem Angeln erst an

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
100-150 Rute - Als set 200-250 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein, demnächst
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Hallo zusammen

Ich lerne zur Zeit für die Prüfung und suche nebenbei im Internet nach Fach Ruten.
Ich bin aus dem Ruhrgebiet und werde zu Beginn ausschließlich hier in der Umgebung angeln, die Ruhr und der rhein o.ä. Möchte aber auch gerne an Forellenteichs angeln

Nun meine Frage:
In der Regel könnte ich ja mit einer spinnrute (wg 10-30) sowohl auf barsch als auch auf angeln oder ?

Würdet ihr mir den Kauf von Anfängersets empfehlen oder sollte ich schon etwas mehr in die Rute und Rolle investieren und das Zubehör nach Bedarf kaufen?
Stand jetzt möchte ich nur auf Raubfische angeln und benötige ich ja, laut den Prüfungsunterlagen ja neben der Schnur und Rolle nur Vorfächer und Kunstköder.
Blei, Poser etc. brauche ich ja nur bei Friedfischen. Hoffe, dass ich richtig gelernt habe.
Könntet ihr mir den gute Hersteller im mittleren Preissegment empfehlen mit denen ihr gute Erfahrung hatte, insbesondere zu den Anfangszeiten

Vielen Dank und viele Grüße,

Oben