• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moscher82

Belly Burner
Punkte Reaktionen
26
Seid gegrüßt

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Barschrute für mich die im besten Fall das komplette Köderspektrum abdecken kann. Damit meine ich kleine Wobbler um die 6-7cm, kleinere Gummis um die 3" mit 10 und 12g Blei selten auch mal 14g, kleine Spinner und Jigspins (10-14g) und gelegentlich auch kleine Popper um die 5cm. Länge dachte ich an so 2 bis maximal 2,20m

Als eingefleischter Shimano Fanboy habe ich mir mal die Serien Zodias, Expride und Adrena näher ins Auge gefasst. Nur weis ich nicht genau was ich von den WG Angaben halten soll bzw. wie straff die Spitze hier ausfällt. Reichen für mein Vorhaben 12-15g WG aus oder wäre da die 21g Ausführung doch angebrachter? Zum Vergleich habe ich noch die Diaflash BX mit 15g. Aber damit möchte ich ehrlich gesagt keine Wobbler, Popper oder Spinner fischen. Da hängt die halbe Rute durch die ultrafeine Taftec Spitze schon auf halb 8 bevor sich überhaupt etwas für meinen Köder interessiert. Für Gummis dagegen top. Der ein oder andere Rapfen/Zander könnte sich an meinem Gewässer auch melden aber das ist eher zweitrangig. Selbst die 15g Diaflash hat schon einen 85er Zander geliefert. Geht man dann halt etwas langsamer an die Sache :)
Wichtig ist mir noch das die Rute auf jeden Fall zweiteilig (mittig) ist. Keine Baitcastrute.

Danke schonmal im Vorraus

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Ahja, Dann sei dir eine Adrena 276m2 ans Herz gelegt.

Bis 12g + 4 inch und 14g + 3 inch kann man sie noch voll durchziehen. Aufgrund des Reg Fast Tapers sind aber auch Hardbaits kein Problem bzw. Das funktioniert auch gut, nur die Länge kann dann je nach Methode etwas hinderlich sein.

Gibt zig Infos hier Forum und eigentlich nur zufriedene User.

Ist aber LEIDER 2,29m, falls es doch noch im Rahmen liegt.

Apropos Rahmen, was ist denn dein Budget?

Moscher82

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
26

Bis 12g + 4 inch und 14g + 3 inch kann man sie noch voll durchziehen. Aufgrund des Reg Fast Tapers sind aber auch Hardbaits kein Problem bzw. Das funktioniert auch gut, nur die Länge kann dann je nach Methode etwas hinderlich sein.

Danke für dein Feedback

Also die "beste Barschrute" laut Dietel :p da könnte ich eigentlich schon fast wieder stumpf drauf vertrauen hat bei meiner Lunamis auch super exzellent funktioniert. Die hatte ich blind auf Empfehlung importiert und sie ist der reinste Wahnsinn. Mit der Lunamis kann ich echt alles ab 10g abdecken. Klar geht auch mal was leichteres aber da leidet dann doch die Wurfweite und Köderkontrolle. So etwas suche ich jetzt eben für die unteren Gewichtsklasse. Denke jetzt mal die 2,30m gehen auch noch klar gerne aber etwas kürzer. Budget ist erstmal egal bzw sollte das der Adrena jetzt nicht unbedingt übersteigen. Wichtig ist mir nur das Hardbaits, auch solche die richtig Druck machen, einwandfrei funktionieren. Das haut echt hin bei "nur" 15g?
Das Forum hab ich schon gut durchforstet bin aber halt immer noch unschlüssig gewesen

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Also 7cm DD Cranks fische ich damit noch ja, auch wenn ich dazu lieber andere Ruten nehme. Zumal die 15g underrated sind wie gesagt.

Zumal die echt ordentlich Backbone hat, ist ebenfalls meine leichte Zanderrute.

Ist halt eine Allrounderin, keine ausgewiesene Hardbaitrute. Aber letzteres kann sie auch völlig ausreichend, den ganzen Tag cranken würde ich damit aber nicht zwangsläufig.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Was spricht denn da dagegen bzw was sagt dir da nicht so zu?
Naja, dafür würde ich schon eine Rute mit höherem Glasanteil haben wollen. Aber da ich eh nie den ganzen Tag Cranke, habe ich sowas nicht.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht, aber die Adrena ist schon eine derjenigen die da nah ran kommt.

Moscher82

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
26
Naja, dafür würde ich schon eine Rute mit höherem Glasanteil haben wollen. Aber da ich eh nie den ganzen Tag Cranke, habe ich sowas nicht.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht, aber die Adrena ist schon eine derjenigen die da nah ran kommt.

Korrigiere mich wenn ich da falsch liege aber je höher der Glasanteil um so wabbliger wird doch das Ganze oder? Also ich steh total drauf wenn die Vibration vom Wobbler ins Handteil übertragen wird. Da ist der Arm zwar nach einer Stunde gefühlt taub aber ich mag das total :sweatsmile:

Eine Frage noch fischt du eher im Still oder Fliesgewässer?

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Korrigiere mich wenn ich da falsch liege aber je höher der Glasanteil um so wabbliger wird doch das Ganze oder? Also ich steh total drauf wenn die Vibration vom Wobbler ins Handteil übertragen wird. Da ist der Arm zwar nach einer Stunde gefühlt taub aber ich mag das total :sweatsmile:

Eine Frage noch fischt du eher im Still oder Fliesgewässer?
Sowohl als auch. Also wenn du vor hast DD Cranks GEGEN starke Strömung einzukurbeln könnte es grenzwertig werden. KÖNNTE, habe das nie versucht.Sowas würde ich meinen statios aber eh ungern antun, erst recht nicht mit Braid.

Irgendwo wirst du den Kompromiss machen müssen ;)

Moscher82

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
26
Sowohl als auch. Also wenn du vor hast DD Cranks GEGEN starke Strömung einkurbelst könnte es grenzwertig werden. KÖNNTE, habe das nie versucht.

Ok. Also starke Strömung jetzt nicht. Normal reichen mir bei Jigs da grob 7-12g völlig aus. Wassertiefe liegt auch nur bei etwa 2-2.5m. Das sollte hinhauen. Also gut überzeugt. Dann klapper ich mal die Läden hier ab ob die noch eine 276M haben. Ist ja kaum zu bekommen. Ich danke dir schonmal vielmals. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Ok. Also starke Strömung jetzt nicht. Normal reichen mir bei Jigs da grob 7-12g völlig aus. Wassertiefe liegt auch nur bei etwa 2-2.5m. Das sollte hinhauen. Also gut überzeugt. Dann klapper ich mal die Läden hier ab ob die noch eine 276M haben. Ist ja kaum zu bekommen. Ich danke dir schonmal vielmals. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
Dir ebenso! Werden sich vielleicht ja noch andere melden, die Rute hat das halbe Forum. ;)

joerg

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.399
Auch wennes hier vorwiegend um Shimano Ruten geht, werfe ich mal die Westin W6 Finesse T&C 5g15g in den Raum.
Ich fische die Rute genau mit den von dir aufgeführten Ködern.
Die Rute ist sehr allroundig und wenn die 14g nicht mehrheitlich zum Einsatz kommen, eine Alternative zu den Shimanos...

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
889
Schau dir mal die Palms Molla Bank Fisher im Gebrauchtmarkt an. Genau das gesuchte Spektrum decke ich damit ab. Ist allerdings 2,30m lang.
Gruß

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
384

Die Adrena 276m2 ist auch bei mir diejenige Rute, die zum Barschangeln der "eierlegenden Wollmilchsau" am nächsten kommt. Das von dir geschilderte Köderspektrum kann ich voll und ganz bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:

Moscher82

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
26
Super! Dann mal vielen Dank an Alle. Das Gute Stück ist bestellt und sollte dann zusammen mit einer 2500er Vanford doch eine gute Figur machen. Hab auch in der Zwischenzeit noch weiter recherchiert und was mit der Rute an Wobblern und Poppern geworfen wird ist ja Wahnsinn. Kaum zu glauben das sie "nur" 15g haben soll. Hätte ich es nicht selbst gesehen würde ich es wohl nicht wirklich glauben. Nun bin ich aber restlos überzeugt und freue mich tierisch drauf

In diesem Sinne nochmals vielen Dank und ein dickes Petri Heil

Moscher82

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
26
So heute war der große Tag. Etwas langes dünnes stand in meinem Gang (Transportrohr) als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin. Natürlich keine Zeit verlieren und gleich mal auspacken. Wow was für ein Stock. Verarbeitung top. Gewicht auch top. Der Griff aller feinste Sahne liegt mega in der Hand. Ich natürlich sofort wild durch die Gegend gewedelt. Sollen das wirklich "nur" 15g sein? Nochmal vorsorglich draufgeschaut und tatsächlich 15g. Denke damit geht weit mehr und ich wollte erst etwas mit um die 21g :sweatsmile: Jetzt geht meine Sorge genau in die andere Richtung. Ist sie in der Lage auch 3-5g Stickbaits vernünftig zu führen? Dafür kommt sie mir schon fast zu steif vor. Aber das gleiche Gefühl hatte ich bei der Lunamis ebenso. Beim Trockenwedeln der steifste Stecken und ich dachte mir noch so oh Gott was hab ich mir da gekauft. Am Wasser wurde ich dann eines Besseren belehrt. Als würde sie echt diesen mini Wasserdruck brauchen performt sie da echt brutal. Selbiges erhoffe ich mir nun von der Andrena. Leider wird das vor Montag nichts da mir die Arbeit da einen Strich durch die Rechnung macht :emoji_sob:

Becks2209

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
So heute war der große Tag. Etwas langes dünnes stand in meinem Gang (Transportrohr) als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin. Natürlich keine Zeit verlieren und gleich mal auspacken. Wow was für ein Stock. Verarbeitung top. Gewicht auch top. Der Griff aller feinste Sahne liegt mega in der Hand. Ich natürlich sofort wild durch die Gegend gewedelt. Sollen das wirklich "nur" 15g sein? Nochmal vorsorglich draufgeschaut und tatsächlich 15g. Denke damit geht weit mehr und ich wollte erst etwas mit um die 21g :sweatsmile: Jetzt geht meine Sorge genau in die andere Richtung. Ist sie in der Lage auch 3-5g Stickbaits vernünftig zu führen? Dafür kommt sie mir schon fast zu steif vor. Aber das gleiche Gefühl hatte ich bei der Lunamis ebenso. Beim Trockenwedeln der steifste Stecken und ich dachte mir noch so oh Gott was hab ich mir da gekauft. Am Wasser wurde ich dann eines Besseren belehrt. Als würde sie echt diesen mini Wasserdruck brauchen performt sie da echt brutal. Selbiges erhoffe ich mir nun von der Andrena. Leider wird das vor Montag nichts da mir die Arbeit da einen Strich durch die Rechnung macht :emoji_sob:

Becks2209

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Moin Moin! Mich würde mal interessieren wie dein Fazit im 3-5g Bereich ist? Bist du zufrieden? Lg

Oben