• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

seyed7

Keschergehilfe
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Hamburg
Hallo liebes Forum.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Zander Spinn Rute. Bin kein Profi aber auch kein blutiger Anfänger. Ich besitze schon eine Zander Hecht Rute, bin aber nun auf der Suche nach was neues.
Paar Eckdaten vorab:
Ich Interessiere mich hauptsächlich für Daiwa Spinn Ruten, würde aber zu einer vergleichbaren Abu Garcia, Shimano nicht nein sagen.
Das aussehen ist für mich ebenso wichtig. Schwarz Rot wäre optimal wie z.B. die Daiwa Tournament AGS Spin koset aber ca 500€...:emoji_money_mouth: https://de.daiwa.de/tournament_ags_spin--8471m2.html

Hab mir im Laden auch die LK Ultraboost Zander+Hecht angeschaut da ich viel gutes höre. Sie gefiel mir aber optisch am Griff nicht so sehr. Mag es eher wenn das Handteil aus mehreren Stücken besteht als ein ganzes goßes. Zur Spitze konnte ich nicht viel aussagen da der Verkäufer mir nicht so unbedingt gerne vergleichbares zeigen konnte. (Hatte das Gefühl er wollte unbedingt die LK verkaufen)
Die war aber Leicht, das merkte ich. Hab von der schon so gutes gehört, Qualität, Rückmeldung, Übertragung, Gefühl etc. Würde gerne von den Eigenschaften her was vergleichbares oder am besten noch besseres im selben Preissegment kaufen.
Würde notfalls auch die Lieblingsköder nehmen da ich sie aktuell bis Samstag noch bei Askari für ca. 160€ bekomme. Ist aber dann die letzte Option.

Im Fragebogen sollten alle restlichen Infos drin stehen.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: kann gerne auch mal auf Hecht und Rapfen gehen, wobei ich hauptächlich das Zanderangeln anstrebe.

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 260cm bis 275cm.
(Ich lese immer vom Ufer besser ca. 270cm, lasse mich aber auch gerne zu ca. 245cm beraten)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... Spinmads ab 10g aufwärts
[x] Softbaits, und zwar... GuFis zwischen 7,5-17cm und Jigköpfe von 10g bis 25g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Besitze die DAM Effzett Evidence Spin 2,70m 25-60g, diese ist mir aber viel zu straff und zu schwer.

Strebe schon möglichst etwas mit weicherer Spitzenaktion zur Bisserkennung an, Natürlich nicht zu weich wegen dem Jiggen. Und möchte möglichst eine leichtere Rute als die vorherige.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (Dann muss es schon was viel teurers sein)

Würde auch mehr ausgeben wie z.B. im Preisbereich einer Daiwa Tournament AGS Spin, aber auch nur wenn es einen deutlichen Mehrwert gegenüber der 200/300€ Rute hat. (Gerne dann bitte mit Erfahrungsberichten)

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): LK Ultraboost Zander Hecht
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Welches Wurfgewicht sollte die Rute haben?
WG bis 50g denke ich wäre schon optimal, kenne mich da aber nicht so aus, würde auch zu niedriger greifen falls besser. (Gerne Beratung erwünscht)

Ich danke vorab und hoffe auf paar gute Erfahrungen und Kaufberatungen.
Petri:emoji_fishing_pole_and_fish:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigby

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
105
Ort
BW
Hallo liebes Forum.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Zander Spinn Rute. Bin kein Profi aber auch kein blutiger Anfänger. Ich besitze schon eine Zander Hecht Rute, bin aber nun auf der Suche nach was neues.
Paar Eckdaten vorab:
Ich Interessiere mich hauptsächlich für Daiwa Spinn Ruten, würde aber zu einer vergleichbaren Abu Garcia, Shimano nicht nein sagen.
Das aussehen ist für mich ebenso wichtig. Schwarz Rot wäre optimal wie z.B. die Daiwa Tournament AGS Spin aber ca 500€...:emoji_money_mouth: https://de.daiwa.de/tournament_ags_spin--8471m2.html
Hab mir auch die LK Ultraboost Zander+Hecht im Laden angeschaut da ich viel gutes höre. Sie gefiel mir aber optisch am Griff nicht so sehr. Mag es eher wenn das Handteil aus mehreren Stücken besteht als ein ganzes goßes. Zur Spitze konnte ich nicht viel aussagen da der Verkäufer mir nicht so unbedingt gerne vergleichbares zeigen konnte. (Hatte das Gefühl er wollte unbedingt die LK verkaufen)
Würde notfalls auch die Lieblingsköder nehmen da ich sie aktuell bis Samstag bei Askari für ca. 160€ bekomme. Ist aber dann die letzte Auswahl

Im Fragebogen sollten alle restlichen Infos drin sein.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: kann gerne auch mal auf Hecht und Rapfen gehen, wobei ich hauptächlich das Zanderangeln anstrebe.

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 260cm bis 275cm.
(Ich lese immer vom Ufer besser ca. 270cm, lasse mich aber auch gerne zu ca. 245cm beraten)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... Spinmads ab 10g aufwärts
[x] Softbaits, und zwar... GuFis zwischen 7,5-17cm und Jigköpfe von 10g bis 25g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Besitze die DAM Effzett Evidence Spin 2,70m 25-60g, diese ist mir aber viel zu straff und zu schwer.

Strebe schon möglichst etwas mit weicherer Spitzenaktion zur Bisserkennung an, Natürlich nicht zu weich wegen dem Jiggen. Und möchte möglichst eine leichtere Rute als die vorherige.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (Dann muss es schon was viel teurers sein)

Würde auch mehr ausgeben wie z.B. im Preisbereich einer Daiwa Tournament AGS Spin, aber auch nur wenn es einen deutlichen Mehrwert gegenüber der 200/300€ Rute hat. (Gerne dann bitte mit Erfahrungsberichten)

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): LK Ultraboost Zander Hecht
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Welches Wurfgewicht sollte die Rute haben?
WG bis 50g denke ich wäre schon optimal, kenne mich da aber nicht so aus, würde auch zu niedriger greifen falls besser. (Gerne Beratung erwünscht)

Ich danke vorab und hoffe auf paar gute Erfahrungen und Kaufberatungen.
Petri:emoji_fishing_pole_and_fish:
Also da kann ich Dir die Aktuelle Daiwa Caldia Sensor Jig Spin empfehlen, Angle ich selbst.
Relativ leicht, schneller straffer Blank mit Spitzenaktion. Der Blank ist feinfühlig mit guter Rückmeldung, Straßenpreis in der 2.70m Version ca 130€
Gibt es mit 8-35g und 14-42g Wurfgewicht in der Länge.
Für mich persönlich eine der besten Jigrute in der Preisklasse, musst halt schauen ob du mit dem Fuji Skeleton Rollehalter klar kommst. Eigentlich benötigst Du 2 Ruten, eine mit Spitzenaktion und schnellen straffen Blank fürs Jiggen mit Gummis, und eine mit Semiparabolischen bis Parabolischen etwas weicheren Blank für Hardbaits (Wobbler etc)
Gruß
Rigby
 
Zuletzt bearbeitet:

seyed7

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Hamburg
Also da kann ich Dir die Aktuelle Daiwa Sensor Jig Spin empfehlen, Angle ich selbst.
Relativ leicht, schneller straffer Blank mit Spitzenaktion. Der Blank ist feinfühlig mit guter Rückmeldung, Straßenpreis in der 2.70m Version ca 130€
Gibt es mit 8-35g und 14-42g Wurfgewicht in der Länge.
Für mich persönlich eine der besten Jigrute in der Preisklasse, musst halt schauen ob du mit dem Fuji Skeleton Rollehalter klar kommst. Eigentlich benötigst Du 2 Ruten, eine mit Spitzenaktion und schnellen straffen Blank fürs Jiggen mit Gummis, und eine mit Semiparabolischen bis Parabolischen etwas weicheren Blank für Hardbaits (Wobbler etc)
Gruß
Rigby
Ah verstehe. Meinst du die Caldia sensor jig spin oder welche genau?
lg
Seyed
 

Ratio82

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2024
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
227
Ort
Walldorf
Allgemein: ob du eher 2,40 Meter oder 2,70 Meter brauchst ist letztendlich eine Frage nach der persönlichen Vorliebe und WO du die Zander jagst. Bei Steinpackungen ist länger grundsätzlich besser wegen der Hänger, dennoch hab ichs kürzer irgendwie lieber.
 

seyed7

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Hamburg
Allgemein: ob du eher 2,40 Meter oder 2,70 Meter brauchst ist letztendlich eine Frage nach der persönlichen Vorliebe und WO du die Zander jagst. Bei Steinpackungen ist länger grundsätzlich besser wegen der Hänger, dennoch hab ichs kürzer irgendwie lieber.
Achso okay danke. Ich denke ich bleib lieber bei 2,70. Steinpackungen sind meistens da bei mir an der Elbe bin mal auf die restlichen Kaufberatungen gespannt.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
2.414
Alter
54
Ort
Frankfurt
Da du ja aus Hamburg kommst könntest du dir mal die DaF Z1 anschauen ist zwar etwas teurer aber wenn du dich an Dicht am Fisch wendest kannst du die Rute vorher mal probefischen und weißt danach ob sie dir das Geld wert ist.
 

seyed7

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Hamburg
Da du ja aus Hamburg kommst könntest du dir mal die DaF Z1 anschauen ist zwar etwas teurer aber wenn du dich an Dicht am Fisch wendest kannst du die Rute vorher mal probefischen und weißt danach ob sie dir das Geld wert ist.
Ah top danke. Werde ich mir mal anschauen.
 

Oben