Kaufberatung Spinnrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

marcszed

Gast
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Wurfgewichte bei Angeln. Ich würde mir gerne eine zweite Rute anschaffen für etwas leichtere Gummifische und Köder generell.

Hierbei habe ich eine gefunden die ein Wurfgewicht von 5-25 gramm vorweist und eine die eines von 7-35 gramm vorweist.

Die leichtesten Jigköpfe die ich benutzen werde sind 5 gramm schwer, würde es mit denen auch bei einer Angel mit einem Wurfgewicht von 7-35 Gramm funktionieren oder muss hier mein Jigkopf gewicht wirklich genau in die Angabe passen also 5-25 gramm?

Wäre sehr dankbar über jede Hilfe und Antwort!
§$

LG Marcel

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.281
Das Wurfgewicht ist bei vielen Herstellern relativ, aber zur Orientierung kannst Dich eben daran so ungefähr halten. Nicht nur der Jig muss dann zwischen 5 bis 25 g wiegen, sondern das Gesamtgewicht des Köders inkl. Beschwerung.

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.544
Die leichtesten Jigköpfe die ich benutzen werde sind 5 gramm schwer, würde es mit denen auch bei einer Angel mit einem Wurfgewicht von 7-35 Gramm funktionieren oder muss hier mein Jigkopf gewicht wirklich genau in die Angabe passen also 5-25 gramm?

Angaben zum Wurfgewicht sind nicht genormt, jeder Hersteller macht das leicht unterschiedlich. Die Angaben beziehen sich auch nicht zwingend auf das Wurfgewicht, sondern bei Bottom Contact evt. auch darauf, ob die Rute genug Power hat, Koeder freizuschuetteln.

Wenn man einen "zu leichten" Koeder auf einer Rute wirft, ist man nicht in Gefahr - hat aber auch nix den maximalen Spass beim Angeln. 5g auf einer 7-35g Rute machen die Rute nicht kaputt. Ich wuerde mir aber zwei Sorgen machen:

1) Wurfweite. Ein zu leichter Koeder laedt die Rutenspitze nicht genug auf, um den Koeder vernuenftig schleudern zu koennen. Die Wurfweite wird nicht so weit sein wie mit einer Rute, die besser auf den Koeder abgestimmt ist. Das Werfen muss auch genauer sein: es gibt weniger Tolleranz, wann genau der Koeder beim Auswurf losgelassen werfen muss.
2) Rueckmeldung. Eine Rute mit hoeherem Gewichts Rating hat generell eine staerkere Spitze, durch die man kleine Vibrationen von kleinen Koedern nicht so gut wahrnimmt.

Ansonsten wirkt sich die Aktion der Rute auch aufs Auswerfen aus. Eine Rute mit XFast Spitze hat noch weniger Biegungsmoeglichkeit, um (zu) leichte Koeder zu schleudern. Eine langsamere Rute wird da etwas nachgiebiger sein.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.478
Würde mich immer irgendwo zwischen min und max aufhalten, an der oberen/unteren Grenze geht auch aber ist in der Regel alles andere als optimal wenn denn die wg Angaben einigermaßen passen..

M

marcszed

Gast
Themenstarter
Was könntet ihr mir in etwa für ein Wurdgewicht von - bis bei der Angel empfehlen wenn ich auf Hecht/Barsch fischen möchte und 5-7 gramm Jigköpfe und 5-10 cm köder verwende?

Lg Marcel

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.281
Was könntet ihr mir in etwa für ein Wurdgewicht von - bis bei der Angel empfehlen wenn ich auf Hecht/Barsch fischen möchte und 5-7 gramm Jigköpfe und 5-10 cm köder verwende?

Lg Marcel
Das sind eigentlich reine Barsch- und Kleinsträuberköder und nicht unbedingt Hecht-Typisch. Dafür wäre eine 5 bis 25 g schon gut tauglich, aber nicht auf Hecht. Als reiner Beifang mal ganz OK, aber mit der Rute direkt auf Hecht, nein.

M

marcszed

Gast
Themenstarter
Hätte sowieso zwei Spinnruten, eine mit 20-55 gramm wg für hecht und jetzt bräuchte ich halt noch eine die barschköder weit genug werfen kann und gleichzeitig keine schwäche zeigt, falls mal ein Hecht als Beifang kommen sollte…

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.304
Bei deinen Angaben würde ich zu einer Rute mit max. 20gr. eher darunter greifen. Also so typische ML Spinnings wie zum Beispiel eine Expride ML mit 4-12 gr. Wg oder ähnliches. Schau mal in den diversen Rutenanfragen in dem entsprechendem Unterforen und lies dich ein bisschen durch, da erklärt sich einiges.

M

marcszed

Gast
Themenstarter
Falls jemand eventuell eine Empfehlung hätte für solch eine Rute für Barsche aber auch kleinere/mittlere Hechte, am besten unter 80€, wäre ich sehr dankbar.

LG

M

marcszed

Gast
Themenstarter
Generelle Barsch/Hechtruten die 5 gramm bis 10 gramm werfen können unter 100€ gibts nicht? Bzw lohnen sich nicht?

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.801
Klar, gibt genug, Spro Specter wird z.b. immer mal wieder vorgeschlagen. Ironclaw High V soll auch tauglich sein.
So grundsätzlich unfischbares gibt es glaube ich gar nicht.
Ich würde in einen Laden gehen und mal ein paar Ruten im Bereich 5-15g oder 5-20g in die Hand nehmen. Deinen Favoriten nimmst du dann mit.

M

marcszed

Gast
Themenstarter
Was sagst du bzw ihr zur Daiwa fuego jiggerspin oder der daiwa ninja x sf?

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.801
Die werden beide funktionieren, welche davon dir besser in der Hand liegt, wird dir aber niemand sagen können.
Rein vom Wurfgewicht her würde ich zur Ninja tendieren.

M

marcszed

Gast
Themenstarter
Alles Klar, vielen vielen Dank für die Hilfen und Tipps!
Die beiden wären erstmal in meiner engeren auswahl, falls noch jemand mir eine Rute empfehlen, gerne melden!

LG

M

marcszed

Gast
Themenstarter
Servus zusammen!

Könnte mir jemand eventuell Spinnruten empfehlen die 5-10 gramm Jiköpfe + 5-10cm Köder werfen können, fürs Barsch/Hecht fischen gut sind und unter 100€ kosten?

Wäre sehr dankbar über jede Antwort und Hilfe bzw Empfehlung!

LG Marcel

Salmo Trutta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.080
fürs Barsch/Hecht fischen gut sind
Also eine Rute mit einem Wurfgewicht von 5-10g kann man zwar für Barsch einsetzen aber für Hecht ist das überhaupt nichts. Dafür solltest du dir noch eine 2te Rute im Bereich 20-55 anschaffen, eine Rute die beides gut abdeckt wirst du nicht finden (außer bei PB). Wenn du aber wie im Titel geschrieben eine GUTE Spinnrute möchtest wäre es vielleicht sinnvoll wenn du noch ein mal 100€ mehr in die Hand nehmen würdest.
Es wäre übrigens hilfreich wenn du das ausfüllen würdest:

Schönen Morgen, Salmo Trutta
PS.: Es wird gerne gesehen wenn man sich erst ein mal im Vorstellungsthread vorstellt.

M

marcszed

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

Jemand in einem anderen Chat hat mir die Empfehlung gegeben mal den Kaufberatungs-Fragebogen auszufüllen, sodass andere Leute besser wissen was jemand braucht bzw will. Ich hab mir das mal angeschaut und ausgefüllt.

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar hauptsächlich Gummifische mit 5-10cm länge und Jigköpfe mit 5-10 gramm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze bereits eine Hechtrute von Fox mit einem WG von 15-50 gramm, daher war meine Idee mir noch eine etwas leichtere Barsch/Hecht Rute zuzulegen um auch den Gramm- Bereich darunter abzudecken

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
______100€_______ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja (wohne in Österreich)
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Die Shimano Sedona in 3000

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Ja (sollte zumindest ausreichen weit geworfen werden können, mit den Gramm und Ködern die ich verwende

[ ] Nein

Falls jemand eine Empfehlung für eine passende Rute hätte, einfach melden

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

Lg Marcel

Oben