Kaufberatung Spinnrute fürs Zanderangeln am Rhein

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

haubitze

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen,

nachdem die Spitze meiner Artemis Pro Medium leider gebrochen ist, suche ich nun eine neue Rute fürs Zanderangeln am Rhein.
Die Hauptanwendungsfall ist das Angeln mit Gummiködern. Gelegentlich nutze ich auch Wobbler. Das muss bei der Auswahl der Rute allerdings keine Beachtung finden.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 260 cm bis 280 cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Rapala Jointed 11 cm (nur gelegentlich)
[x] Softbaits, und zwar z.B. FOX RAGE Slick Shad in 11 cm und ähnliche Köder (Hauptanwendungsfall) mit 14 - 21 gr Köpfen.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Seika Artemis Pro M

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Certate 24 4000D-C

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Ideal wäre eine Rute, die im Vergleich zur Artemis auch bei geringeren Gewichten (10 gr. Kopf + GuFi) noch eine gute Rückmeldung gibt und gleichzeitig 21 gr. Köpfe + GuFi noch gut handhaben kann.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, würde mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Dennis

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.670
Hi Dennis

Hier gibt es unzählige Beiträge zu dem Thema und es gibt doch eine ausreichende Auswahl an geeigneten Ruten. Hast du mal gestöbert?
Was mich wundert, ist 21gr am Rhein bei dir die Höchstgrenze? Ich würde Reserve benötigen nach oben hin. 25gr Köpfe sind durchaus bei mir am Niederrhein oder auch an der Waal ab und zu notwendig. Teils hänge ich noch mal 30gr an, wenn die Löcher am Buhnenkopf sehr tief sind.

Liebe Grüsse Bernd

haubitze

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ich habe hier natürlich schon viel gelesen und zwei, drei Modelle, nämlich

Bulleyes Jig Wip 2.0
Hearty Rise Innovation

hatte ich schon für mich in Betracht gezogen. Wie immer aber steht man vor der Qual der Wahl bei der Entscheidung.
Ich komme mit den 21 gr. ganz gut klar. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich sehr schlanke und relativ kleine Köder verwende.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.372
Beide Ruten sind ähnlich im verhalten. Der Griff ist meine Meinung der größte Unterschied.
Bei beiden Ruten hast du ein hervorragendes semiparabolischisches Verhalten. Jedoch ist das angegebene WG nicht erreichbar. Also die Rute eine oder zwei Stärken höher nehmen.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.670
JW würde ich die 60er nehmen, 21gr und schlanke 5inch sollte sie schaffen. HR kenne ich nicht.

Persönlich würde ich mir immer die Griffe ansehen, ob sie dir passen von Länge und Art, je nach dem wie du die Rute festhältst.

Von BigL gibt es noch eine hochpreisige Serie (€399), die finde ich für mich gut, wenn ich nicht meine Ruten selber bauen würde, wäre das für mich eine Option. Hatte aber nur die 240cm in der Hand.

Rutenbautechnisch gut aufgebaut, Design und Konzept gut.

Na ja und bei €500 biste schon im Bereich einer Custom … kommt halt auf Material und Ringe an. Kann auch nach oben gehen.

Liebe Grüsse Bernd

JonasML

Belly Burner
Punkte Reaktionen
193
Würde dir die Z Eins von DAF empfehlen.. passt gut ins Wurfgewicht und hat nach oben hin noch etwas Reserve. Fische sie an der Elbe und die macht echt Spaß. Habe auch noch eine Innovation in XH, die finde ich für die großen Flüsse aber etwas fein..

haubitze

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Würde dir die Z Eins von DAF empfehlen.. passt gut ins Wurfgewicht und hat nach oben hin noch etwas Reserve. Fische sie an der Elbe und die macht echt Spaß. Habe auch noch eine Innovation in XH, die finde ich für die großen Flüsse aber etwas fein..
Die Rute sieht sehr interessant aus. Muss ich mir ggf. mal in näher ansehen.

Innovation HH passt sehr gut. Alle Anforderungen werden erfüllt.
Die ist leider zu klein.

JonasML

Belly Burner
Punkte Reaktionen
193
Die Rute sieht sehr interessant aus. Muss ich mir ggf. mal in näher ansehen.

Die ist leider zu klein
Sofern du mal im Norden bist sag gerne Bescheid oder schreib Jungs von DAF, dann kannst du direkt in Hamburg eine Probefischen. Im normalen Geschäft bekommt man die leider nicht..

Oben