Kaufberatung Ruten für dicke Muttis

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Beorock

Belly Burner
Punkte Reaktionen
89
Moin Zusammen,
irgendwie juckt es mir unter den Fingern und ich will mit schweren Gerät auf die Jagd nach Muttis gehen. Die neuen Nays TWN und GHST haben es mir angetan und ich wollte schon
seit längerem auch im 200 - 300 Gramm Bereich zur Sache gehen. Daher die Idee mich von eurem Schwarmwissen beraten zu lassen. Anbei die Eckdaten:

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 230cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar TWN 100, GHST 120 + Mouse,

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ x] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine schwersten Ruten sind eine Bullseye Dentist und eine W6 Jerkrute. Bin mit beiden ziemlich zufrieden, wobei die W6 schon knüppelhart ist.
Von der neuen Rute erhoffe ich mir die schweren Köder sorgenfrei kräftig auszuwerfen und ein gutes Feedback.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
max. 400€ Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar Milfhunter Jr und war vom Feeling her gut. Aber wenn ich ehrlich bin, im Laden kann ich Ruten nicht wirklich einschätzen, ob es passt stelle ich nur am Gewässer fest :)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Entweder die Curado 301 HG oder meine Revo Beast

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X ] Nein, da ich sie hauptsächlich vom Kajak nutzen möchte.

Ich freue mich auf eure Ideen und Tipps.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.497
Moin!

Ich fische vom Kajak die Eastfield Instrument Pike. Das macht sich ganz gut. Die aufgedruckten 350 g macht sie nicht, aber bis 280/300 g ist alles in Ordnung.

Wichtig für mich war der richtige Griff und den hat die Eastfield. Mit dem Palm Support kann man, wenn man mit klar kommt, lange und problemlos fischen.

Tue dir noch einen Gefallen und pack eine passende Big-Bait-BC drauf: Okuma Komodo, TranX 401 oder eine Revo Toro Beast, denn die notwendige 60 (80) lbs-Schnur braucht Platz.

Grüße, Stefan

P.S.: Als Alternative wird sicher noch die Damn You von Wolfcreek kommen. Da fehlen mir aber die persönlichen Erfahrungen. Aber alles dazu Gelesene hat bisher überzeugt.

Beorock

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
89
Vielen Dank für deine Anregungen. Es ist bei mir die Damn You von Wolfcree geworden und die macht einen wirklich soliden Eindruck. Jetzt brauche ich noch die passende Rolle. Mal gucken was kommt.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.497
Jo, da sieht auch eine 401er Calcutta Conquest gut drauf aus. Also ich nehme an, es ist die 12 oz geworden!?

Ansonsten tun es natürlich auch die oben genannten BCs.

Grüße, Stefan

Beorock

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
89
Die Conquest ist natürlich ein Sahnestück, aber so wie ich mich kenne ist dort schnell im Eloxiertem eine Macke drin und dann ist der Ärger groß. Ich denke es wird die TranX werden:emoji_thinking:

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.338
Sehr stabil, gutmütig zu werfen, ausreichend Schnurfassung, und kurbelt sich sich auch bei hohen Gewichten noch weich und rund:
Okuma Komodo SS KDS 364 LX -- sitzt bei mir auf der BE Milfhunter Jr. und passt wie Arsch auf Eimer,
dazu mit rund 160 Euro auch vom P/L-Verhältnis attraktiv...
Und damit gut 100 Euro günstiger als ne Tranx 301, welche vom Body nicht größer als meine Revo Beast 41L ist, und mir persönlich auf der Milfhunter Jr. etwas zu mickrig erscheint...

Zuletzt bearbeitet:

Oben