• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michi Back

Twitch-Titan
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
157
Alter
48
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,
ich suche eine Rigrute als Spinning, die meine Megabass Destroyer P5 Kirisame Bait Strategist mit 11,5 Gramm Wg. nach oben hin ergänzt. Gefischt werden sollen zu 90% CRig mit 10-12 Gramm Bullets. Einsatzgebiet sind v.a. Donaualtwässer mit 4-5m Wassertiefe und vorkommender leichter Strömung an den Einläufen. Bei Niedrigwasser kann auch mal der Hauptstrom an strömungsarmen Stellen befischt werden. Wenn die Rute also auch mal 14 Gramm ab kann, schadet es nicht. Ist aber keine Priorität. Eine straffe Solid Tip würde ich bevorzugen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei den Gewichten noch viel bringt. Ich nehme auch gerne mehrere Tips, da ich sie vorzugsweise gebraucht kaufen oder ein gutes Angebot abwarten würde. Vielen Dank schonmal an alle für Tipps und Anregungen.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210cm bis 250cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar...
vorzugsweise schlanke Pintails in 3", selten bis 4".

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Megabass Destroyer Kirisame Bait Strategist. Die Rute ist perfekt. Ich hätte gerne das gleiche als Spinning in leicht stärkerer Ausführung, damit ich 12gr. Bullets auf größerer Distanz bzw. auch mal in leichter Strömung Fischen kann.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
ca. 500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Zwar leider keine Möglichkeit, sie in die Hand zu nehmen aber nach Recherche im Forum sind folgende interessant:

Evergreen Superior Super D-Attacker SPRS-76MH (ggf. zu schwach?) oder Maneuver​

Tict Ice Cube Rockin Beast​

sowie weitere entsprechende Pendants von Tict und Megabass, bei denen ich aber Hilfe bei der Auswahl bräuchte​


11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Twin Power, Certate oder Luvias Airity in verschiedenen Größen

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2022
Beiträge
1.735
Punkte Reaktionen
6.627
Ort
Frankfurt/Main

Die hat 'nen Solidtip, der aber relativ schnell und straff ist. Mit der kommst auf Wurfweite, und vor allem hast auch bei größeren Distanzen sehr gute Rückmeldung, und genügend Kraft für den Anhieb (auch in der Strömung). Das Geile: die Rute wiegt nix, liegt unheimlich leicht in der Hand.
 

Michi Back

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
157
Alter
48
Ort
Regensburg
Danke für den Tipp. Die hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Und sie liegt von der Optik sehr nahe an der o. a. Superior.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi Back

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
157
Alter
48
Ort
Regensburg

Das Geile: die Rute wiegt nix, liegt unheimlich leicht in der Hand.
Kann ich mittlerweile bestätigen, nachdem ich nicht widerstehen konnte und sie mir bestellt habe. Eine wunderschöne Rute. Nach dem ersten Trockenwedeln auch genau, was ich gesucht habe. Bin gespannt, wie sie sich am Wasser macht
 

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2022
Beiträge
1.735
Punkte Reaktionen
6.627
Ort
Frankfurt/Main
Freut mich, dass sie dir gefällt. Berichte doch bitte, wenn du sie das erste Mal getestet hast. Bin mir sicher, dass es viele interessieren würde, wie sie sich am Wasser schlägst.
 

PhilippPDM

Barsch Vader
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
6.823
Kann ich mittlerweile bestätigen, nachdem ich nicht widerstehen konnte und sie mir bestellt habe. Eine wunderschöne Rute. Nach dem ersten Trockenwedeln auch genau, was ich gesucht habe. Bin gespannt, wie sie sich am Wasser macht
Würde mich auch sehr über Feedback freuen:). Die angegebenen 28g wurfgewicht sind deutlich übertrieben oder?
 

Michi Back

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
157
Alter
48
Ort
Regensburg
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass ich mich das bei dem dünnwandigen filigranen Blank traue. Wurde ja auch eher für den Einsatz bis 20g benötigt. Ich werde berichten aber das dauert noch bis 01. Juni, bis hier der Raubfisch wieder frei ist.
 

Oben