• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

André88

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,

Ich suche derzeit eine Rolle für meine Westin W4 Spin in 300cm und den Wurfgewicht 7-30g.
Ich werde meistens Blinker zwischen 15 und 25g mit ihr werfen.
Derzeit schwanke ich zwischen der Shimano Sustain fl 4000 und der Vanford 4000.
Habt ihr dazu schon welche Erfahrungen gemacht?
Ich denke die Sustain ist eher stabiler konzipiert, jedoch hat die Vanford ein Kunststoffgehäuse, was bei kalten Tagen bestimmt angenehmer ist.
Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen? Persönlich würde ich ja zur einer höheren Übersetzung greifen allerdings habe ich gehört das diese anfälliger sein sollen. Da ich beim Meerforellenangeln doch ordentlich Meter mache sollte ich Rolle doch etwas robuster sein.
Alternativ schwebt mir noch die Daiwa BG im Kopf herum, gerade da sie für das Salzwasser konzipiert sein soll und man sie auch noch selber warten kann. Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht?
Über Antworten und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.
Im voraus schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Gruß André

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.455
Die genannten Rollentypen kenne ich nicht aus eigener Anwendung. Ich würde aber eher eine 3000er Größe nehmen. Und die Daiwa BG wäre mit definitiv zu schwer.

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.011
Würde eine Shimano Stradic oder Vanford nehmen. Gutes P/L Verhältnis und tolle Rollen! Am Besten im Laden probekurbeln und die beste auswählen!

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.705
Manche werden Dir empfehlen, gleich edles, robustes und hochwertiges Zeug zu beschaffen, andere wiederum eher was vom P/L einfach gut ist.

Wenn Sustain oder Vanford, würde ich persönlich eher zur Sustain und der hohen Übersetzung greifen.

Wenn Du sehr großen Wert auf eine gute Schnurverlegung und einen satten sowie sanften Lauf, ne gute Bremse und dazu die nötige Robustheit legst, sind zB die SW Twin Power sicher sehr passend.
Meine Shimano Twin Power 4000 SW-A läuft seit bestimmt schon 10 Jahren immer noch richtig gut. Von daher war das Geld gut investiert. Ich merke bis heute eine spürbaren Unterschied, auch zB ggü einer Sustain.

Wenn Du bei den Anforderungen kleine Abstriche machen kannst, sind für das Geld über die Zeit auch sicher 3 Daiwa BGs drin...und die Rollen im Mittelpreissegment sind mittlerweile ziemlich gut und langlebig.

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.917
Fische zwei BGs, eine in 2500 und eine 3000er, allerdings nur im Süßwasser. Das sind schon richtige Panzer, wirken sehr robust und ich bin bisher sehr zufrieden. Vor allem vor dem Hintergrund dass man die teilweise schon für unter 100 Euro bekommt.
Allerdings fallen die ne Nummer größer aus, die 3000er ist schon ein massiver Trümmer und ist bei mir auf eine ca. 80g Hechtrute geschraubt. Die 2500er nutze ich auf einer Hearty Rise Black Force MH in der Ausführung um die 2,50m Länge und dafür gefällt sie mir hervorragend.
Haben jetzt beide zwei Saisons hinter sich und laufen immernoch top.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.691
Mir wäre alles über ner Twin Power fast „zu schade“ für das reine Mefo angeln. Die Ostsee bzw. das Salz im Wasser und der Luft(!) gehe echt ans Material.
Also je nachdem wie häufig man geht sieht/hört man das der Rolle schon nach einer Saison an.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.385
Mir wären die normalen BGs für MeFo etwas grobschlächtig.
Zum Küstenspinnfischen nutze ich teils eine BG MQ, das wäre ggf. eine Option für dich.
Ich selbst nutze, je nach setup folgende Rollen an meinen MeFo-Ruten:
leicht:
Shimano Sephia Ci4+ C3000S
mittel:
Shimano Exsence BB C3000MHG
schwer:
Shimano Sustain 4000 FJ

Die Bremsen finde ich an allen drei genannten Shimanos feiner dosierbar und leichter anlaufend als an meiner BG MQ 3000 D-XH. Die Schnurverlegung ist auch etwas gleichmäßiger, was ich insbesondere bei Wind und leichten Ködern, ich nutze gerne Gewichte <15g, wenn es das Wetter und die Wellen zulassen, bevorzuge.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.385
Welche Rolle ich aber noch in den Ring werfen würde, wäre die aktuelle Penn Slammer IV.
Die Schnurverlegung ist mit der Daiwa absolut gleichauf und die Rollen kommen auch mit höheren Ködergewichten sehr gut zurecht.
In der Größe 3500 habe ich die Rolle dieses Jahr in Norwegen mit Ködergewichten bis max 120g gequält, der beste Fisch daran war ein ca. 80er Seelachs, der in einer Tiefe von knapp 100m ordentlich Terz gemacht hat. Die Bremse war absolut überzeugend.
In Summe hat die Rolle auf dem Trip weit über 40 Fische gesehen und lief am Ende immer noch so gut, wie am Anfang.
Mich hat das Teil echt positiv überrascht.
Was ich allerdings auch nicht verschweigen möchte:
Die Rolle gibt es auch in einer Ausführung mit Edelstahl-Getriebe (Hauptzahnrad und Ritzel). Die Modelle nennen sich DX.
Ich habe hiervon welche auf der Angelwelt in Berlin kürzlich zur Probe gekurbelt. Der Lauf hat mich, gerade im Vergleich zum schwarz-goldenen Slammer IV, gar nicht überzeugt. Das war sogar ziemlich enttäuschend.

P.S.:
Wenn die Rolle hauptsächlich für MeFo genutzt werden soll, würde ich bei der Slammer IV nicht zur 3500er, sondern zur 2500 in normaler Übersetzung greifen. Die Größenangaben sind nicht mit Shimano vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Welche Rolle ich aber noch in den Ring werfen würde, wäre die aktuelle Penn Slammer IV.
Die Schnurverlegung ist mit der Daiwa absolut gleichauf und die Rollen kommen auch mit höheren Ködergewichten sehr gut zurecht.
In der Größe 3500 habe ich die Rolle dieses Jahr in Norwegen mit Ködergewichten bis max 120g gequält, der beste Fisch daran war ein ca. 80er Seelachs, der in einer Tiefe von knapp 100m ordentlich Terz gemacht hat. Die Bremse war absolut überzeugend.
In Summe hat die Rolle auf dem Trip weit über 40 Fische gesehen und lief am Ende immer noch so gut, wie am Anfang.
Mich hat das Teil echt positiv überrascht.
Was ich allerdings auch nicht verschweigen möchte:
Die Rolle gibt es auch in einer Ausführung mit Edelstahl-Getriebe (Hauptzahnrad und Ritzel). Die Modelle nennen sich DX.
Ich habe hiervon welche auf der Angelwelt in Berlin kürzlich zur Probe gekurbelt. Der Lauf hat mich, gerade im Vergleich zum schwarz-goldenen Slammer IV, gar nicht überzeugt. Das war sogar ziemlich enttäuschend.

P.S.:
Wenn die Rolle hauptsächlich für MeFo genutzt werden soll, würde ich bei der Slammer IV nicht zur 3500er, sondern zur 2500 in normaler Übersetzung greifen. Die Größenangaben sind nicht mit Shimano vergleichbar.
Alternativ kann ich noch eine Penn Spinfisher 2500 in den Ring werfen, hab ich dieses Jahr an der Ostsee auf Mefo gefischt . Ist von der Größe in etwa 3000er Shimano, die VI bekommt man noch günstig im Abverkauf und ist soweit abgedichtet, das man sie auch mal fluten kann. Übersetzung ist 6.2:1

André88

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten,

Generell habe ich nichts dagegen wenn die Rolle etwas schwerer ist.
Ich bin meistens eh 3-4 Stunden am Wasser und werfe daher auch nicht den ganzen Tag. Ich finde durch eine schwere Rolle sind die meisten Ruten auch besser ausbalanciert ohne Gewichte am Griffende zu befestigt.
Penn habe ich auch schon mal ins Auge gefasst aber wie schaut es da mit der Schnurverlegung aus?
Sind diese nicht für dickere Schnüre ausgelegt? Ich würde eine 6 bzw 7kg geflochtene fischen.
Die Daiwa BG MQ habe ich auch schon ins Auge gefasst und sie sollte optisch auch gut an die W4 passen.
Es gab von der BG auch mal eine leichtere Variante. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.385

Sind diese nicht für dickere Schnüre ausgelegt? Ich würde eine 6 bzw 7kg geflochtene fischen.
Ich habe die Rolle lediglich mit einer PE 1.5 gefischt, zu dünneren Schnüren habe ich keine Erfahrungswerte. Die Schnurverlegung ist bei mir ordentlich. Wie geschrieben: Nicht auf Shimano-Niveau, steht der Daiwa aber nicht nach.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449
Zeck SRM wäre auch eine Option. Sind immerhin für Salzwasser ausgelegt. Schnurverlegung ist gut. Optik auch.

Falls es Probleme gibt, ist der Kundenservice (in meinen Augen und meiner Erfahrung nach) über jeden Zweifel erhaben.

Simmi

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
11
Hab seit 2 Jahren die gleiche Rute und fische die auch sehr gerne.
Montiert hatte ich schon mehrere Rollen, von Shimano die Stradic in 2500er und 3000er Größe, außerdem noch die Daiwa Airity 2500, hat alles gut gefunzt.

Auch wenn ich nicht so viel Zeit im Wasser stehe, mag ich tendenziell schon etwas leichteres Gerät :)

nero_040

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
700
Ich bin hier voll bei @Seppel fische seit mehreren Jahren auf meiner Spaßrute eine Stradic FL C3000MHG und mittlerweile eine Twinpower FD 4000 MHG auf meiner normalen Rute. Mit beiden Rollen hab ich nie Probleme gehabt und laufen bis heute einwandfrei. (Die TP hat jetzt erst ca 1.5 Jahre auf dem Buckel) Ich mag die höheren Übersetzungen beim Mefoangeln deutlich lieber und auch die Flacheren Spulen der MHG Versionen machen sich super.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.647
Lass dich nicht von Werbeaussagen irritieren.
Es gibt technisch keine "Salzwasser-Rollen".
Was es gibt sind Rollen die besser abgedichtet sind als andere, wasserdicht sind sie alle nicht.
Das heißt auch, Pflege brauchen sie alle ab und an.
Sinn macht auch sich auf bereits tausendfach bewährte Modell zu verlassen, bei denen auch nach Jahren noch Ersatzteile verfügbar sind, oder teile aus ähnlichen Modellen passen. Ein austauschbares Kugellager im Schnurlaufröllchen z.B. ist extrem sinnvoll....von daher würde ich die Stradic FL vor der Twin Power sehen von der Praxistauglichkeit her.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.529
"Ich finde durch eine schwere Rolle sind die meisten Ruten auch besser ausbalanciert
"
Nö das geht nicht, wenn du am Rollenfuß anfasst. Nur das die Kombi schwerer wird.

Sei froh, wenn du weniger Gewicht hast.
Für mich ist die
TwinPower (aufgrund des neuen Getriebes)
Sustain
Steadic
Die erste Wahl. Die Rolle musst du eh nach dem Angeln Abspülen.
Ein Tropfen Öl hin und wieder verlängert die Freude mit der Rolle.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.691
Kann mich da @AssAssasin mit dem Austausch des SLR nur anschließen!
Habe ich viele Jahre nicht auf dem Schirm gehabt da ich nur im Süsswasser unterwegs war.
Aber jetzt wo ich regelmäßig in der Ostsee und Norwegen fische ist es echt klasse, wenn Du es selbst tauschen kannst.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
103
Lass dich nicht von Werbeaussagen irritieren.
Es gibt technisch keine "Salzwasser-Rollen".
Die VAN STAAL Rollen sollen tatsächlich salzwasserfest sein. Vollständig versiegelt, wasserdichtes Bremssystem. Angeblich kann man die ohne auch Probleme ins Wasser eintauchen. Kenne sie selber nicht, weiss nicht wie die restliche Performance ist.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.385
Die VAN STAAL Rollen sollen tatsächlich salzwasserfest sein. Vollständig versiegelt, wasserdichtes Bremssystem. Angeblich kann man die ohne auch Probleme ins Wasser eintauchen. Kenne sie selber nicht, weiss nicht wie die restliche Performance ist.
Jein.
Die VR50, aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Größe für MeFo, ist hiervon ausgenommen.
Darüber hinaus muss man sich die Kombination aus Rollenfuß und dem Rollenhalter an der Rute sehr genau ansehen, sonst passt das nämlich auf Grund der Form des Rollenfußes nicht.

Oben