Kaufberatung Jig/Rig Rute M - MH

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alpinestars

Belly Burner
Punkte Reaktionen
32
Hallo zusammen,

seit ich mir vor ein paar Jahren meine erste Baitcaster geholt habe, fische ich eigentlich kaum noch stationär.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Erweiterung meines Köderspektrums bzgl. Gewicht.

Ich suche eine Rute die ich primär für...
  • Chebus 7 - 12g + 5" bspw. Easy Shiner
  • Texas und Caroliner Rig 7 - 12g + Craw
  • Skirted Jig und Softbaits im allgemeinen
  • Ab und zu mal mit Chatter-, Twitch- und Spinnerbaits zweckentfremdet, aber nur wenn ich zu doof bin etwas zu fangen.

Ich denke da an eine M oder MH Rute, bspw. Legit Design Wild Side WSC-610MH oder Palms Molla G. MGGC-67MH2F "Jig'n Worm".
Bock hätte ich auch mal auf eine Evergreen Kaleido Inspirare IGTC Casting 69MH Stallion GT, aber eher weil ich noch nie eine Evergreen Rute gefischt habe und wissen möchte, ob Ruten dieser Preisklasse wirklich "besser" bzw. spürbar anders sind!?

Mein momentane "Allroundrute" ist eine Palms Molla G. MGGC-65ML2F (5-18g) mit einer Kastking Kestrel mit der ich eigentlich das Köderspektrum drunter abdecke, also Chebus/Texas bis 7g (meist 5g) und Gummis 2,5 - 4" und ich finde die Rute wie auch die Rolle mega!
Für das schwere Fischen habe ich eine Shimano Zodias 172H-2 (14-42g) und für alles drunter und drüber halt Spinning-Ruten.

Preislich keine Ahnung.... Muss nicht teuer sein, aber kann! Länge bis 2,00m +- fische mit ihr viel vom Kajak, daher sollte sie nicht großartig über 2,00 m liegen. Welche Rolle am Ende genutzt wird ist noch relativ offen.

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.184
Palms Molla G. MGGC-65ML2F (5-18g) mit einer Kastking Kestrel mit der ich eigentlich das Köderspektrum drunter abdecke, also Chebus/Texas bis 7g (meist 5g) und Gummis 2,5 - 4"
Dass du die Rute nur bis 7g und 4“ belastest, bedeutet für mich, dass du Ruten eher nicht ausreizt. Ich habe die Rute sehr lange gefischt und 10g + 4“ geht da eigentlich durchaus gut. Die Light Pitchin ist für mich eher eine M statt eine ML.

Legit Design Wild Side WSC-610MH
Auch diese Rute besitze ich schon eine Weile und kann dir sagen: Sie ist komplett underrated. Mit 7g hier anzufangen macht keinen Sinn. Ab 14g beginnt die Rute zu arbeiten. Sie ist schon sehr straff und hat ordentlich Power. Sofern man nicht durchgehend 40+ Barsche im Visier hat, solltest du fürs gezielte Barschangeln eine andere Rute wählen. Ich nutze sie am Polder für Spinner- und Chatterbaits auf Hecht aber allgemein auch sehr allroundig wenn ich große Barsche erwarten kann.

Zur Evergreen kann ich dir nichts sagen. Habe ich noch nie gefischt. Empfehlen kann ich dir aber eine Shimano Expride 172 MH, sofern sie dir nicht zu lang ist. Sehr solide und für den Preis immer noch sehr zu empfehlen. Alternativ eine Bullseye Cherry Picker Cast 198.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.199
  • "Chebus 7 - 12g + 5" bspw. Easy Shiner
  • Skirted Jig und Softbaits im allgemeinen"
Ich würde Dir da spontan die NRX+803c empfehlen ...ich fische damit meistens 10-14g und 4inch Craw's am Free-Rig.
Die Rückmeldung der Rute ist erstklassig und dank der Kürze lassen sich die Köder hervorragend aus dem Handgelenk animieren!

Alpinestars

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32
Dass du die Rute nur bis 7g und 4“ belastest, bedeutet für mich, dass du Ruten eher nicht ausreizt. Ich habe die Rute sehr lange gefischt und 10g + 4“ geht da eigentlich durchaus gut. Die Light Pitchin ist für mich eher eine M statt eine ML.

Auch diese Rute besitze ich schon eine Weile und kann dir sagen: Sie ist komplett underrated. Mit 7g hier anzufangen macht keinen Sinn. Ab 14g beginnt die Rute zu arbeiten. Sie ist schon sehr straff und hat ordentlich Power. Sofern man nicht durchgehend 40+ Barsche im Visier hat, solltest du fürs gezielte Barschangeln eine andere Rute wählen. Ich nutze sie am Polder für Spinner- und Chatterbaits auf Hecht aber allgemein auch sehr allroundig wenn ich große Barsche erwarten kann.

Zur Evergreen kann ich dir nichts sagen. Habe ich noch nie gefischt. Empfehlen kann ich dir aber eine Shimano Expride 172 MH, sofern sie dir nicht zu lang ist. Sehr solide und für den Preis immer noch sehr zu empfehlen. Alternativ eine Bullseye Cherry Picker Cast 198.
Ich habe sie ab und zu mit 7g und einem 5" Easy Shiner gefischt, fand sie da eigentlich schon relativ am Limit. Da ich haber meistens um die 5g und mit nem 3,5 " fische, kann es auch einfach ungewohnt sein.

Ich werde die potenzielle M oder MH eigentlich nie bzw. sehr selten mit 7g fische, maximal wenn der Gummi größer ausfällt.. Die Bullseye hatte ich damals schon einmal auf dem Schirm, schaue ich mir noch einmal an... Danke ;)

Alpinestars

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32
  • "Chebus 7 - 12g + 5" bspw. Easy Shiner
  • Skirted Jig und Softbaits im allgemeinen"
Ich würde Dir da spontan die NRX+803c empfehlen ...ich fische damit meistens 10-14g und 4inch Craw's am Free-Rig.
Die Rückmeldung der Rute ist erstklassig und dank der Kürze lassen sich die Köder hervorragend aus dem Handgelenk animieren!
Die NRX Reihe hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke.

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
713
Da du hier die Zodias H ansprichst kann ich kurz einen Vergleich zu den DTL HM und H geben. Die Zodias ist m.E. eine völlig andere Rute. Ziemlich allroundig und gut fürs Jerken - für mich eigentlich eine gute Rute zum Hechtangeln. Hechte sind nicht filigran und das ist die Zodias auch nicht.
Wenn es aber um Riggs geht, dann sind die DTL Ruten eine andere Liga. Eng beringt und ein enorm feinfühliger Blank. Da merks du jedes Zuppeln. Sie gleichen eher einem Degen, mit dem man auch twitschen/ jerken kann. Für dein genanntes Einsatzgebiet würde ich die MH nehmen - auch wenn sie etwas länger als gewünscht ist. Die wirft mit einer Shimano MGL kleine Cranks von 5g , Easy Shiner 5" ohne Gewicht am Offset oder aber auch mit 15g Bleikopf, Skirted Jiggs, C und T-Rigg. Wg. der Länge (mit kurzem Handgriff) hast du einen besseren Hebel und bekommst auch im Belly den Anhieb bei Hechten gut durch.

Zuletzt bearbeitet:

Alpinestars

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32
Da du hier die Zodias H ansprichst kann ich kurz einen Vergleich zu den DTL HM und H geben. Die Zodias ist m.E. eine völlig andere Rute. Ziemlich allroundig und gut fürs Jerken - für mich eigentlich eine gute Rute zum Hechtangeln. Hechte sind nicht filigran und das ist die Zodias auch nicht.
Wenn es aber um Riggs geht, dann sind die DTL Ruten eine andere Liga. Eng beringt und ein enorm feinfühliger Blank. Da merks du jedes Zuppeln. Sie gleichen eher einem Degen, mit dem man auch twitschen/ jerken kann. Für dein genanntes Einsatzgebiet würde ich die MH nehmen - auch wenn sie etwas länger als gewünscht ist. Die wirft mit einer Shimano MGL kleine Cranks von 5g . Wg. der Länge (mit kurzem Handgriff) hast du einen besseren Hebel und bekommst auch im Belly den Anhieb bei Hechten gut durch.
Bei mir ist die Zodias auch für Hecht.

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
713
Kleiner Nachtrag... Die neue Rute soll viel auf Zander gefischt werden.
Wie bei mir. Die DTL MH ist für mich DIE Zanderrute und ergänzt die Zodias H als Hechtrute. Insbesondere Rigs kann man wg. der Länge super werfen, ohne dass sie unhandlich ist. Barsch geht nebenbei natürlich auch und auch verirrte Hechte bis 100 cm.

Alpinestars

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32
Wie bei mir. Die DTL MH ist für mich DIE Zanderrute und ergänzt die Zodias H als Hechtrute. Insbesondere Rigs kann man wg. der Länge super werfen, ohne dass sie unhandlich ist. Barsch geht nebenbei natürlich auch und auch verirrte Hechte bis 100 cm.
Vom Ufer aus find ich die Länge sehr gut, vom Kajak ist sie mir 20cm zu lang.
Obwohl ich ehrlich gesagt sagen muss, dass ich Ruten über 2,00m eigentlich nie vom Kajak getestet habe und es vielleicht gar nichts ausmacht!?

Alpinestars

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32
Darf ich fragen, welche Rolle du auf ihr nutzt?

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.729
Bock hätte ich auch mal auf eine Evergreen Kaleido Inspirare IGTC Casting 69MH Stallion GT, aber eher weil ich noch nie eine Evergreen Rute gefischt habe und wissen möchte, ob Ruten dieser Preisklasse wirklich "besser" bzw. spürbar anders sind!?
Die Stallion ist für das Haupteinsatzgebiet das du suchst nicht besonders gut geeignet sie ist primär eine Search und Hardbaitrute,wenn es ne Evergreen sein soll schau dir mal Orion Lightning Strike an die könnte passen.

Alpinestars

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32
Die Stallion ist für das Haupteinsatzgebiet das du suchst nicht besonders gut geeignet sie ist primär eine Search und Hardbaitrute,wenn es ne Evergreen sein soll schau dir mal Orion Lightning Strike an die könnte passen.
Danke, schaue ich mir Mal an. Reizt mich schon lange, da ich hauptsächlich Ruten aus dem mittleren Preissegment fische und gerne einmal den Vergleich zu einer höherpreisigen spüren würde.

Havelhunter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
311
Also wenn du eine highend-Rute suchst, die im Line up eher für Hardbaits gebaut wurde, aber mit ihrer Fast Action auch sehr gut zum Rig angeln genutzt werden kann, dann empfehle ich dir die First pilot von Zenaq.

Ich fische die Rute mit 8 lb Fluo oder 0,13mm PE, je nachdem was ich machen will und welche Jahreszeit. Rückmeldung ist meiner Meinung nach super, vielleicht nicht ganz auf dem Niveau meiner NRX+ 852C, aber dafür hast du gleichzeitig einen Mega Stock zum twitchen.

Alpinestars

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32
Also wenn du eine highend-Rute suchst, die im Line up eher für Hardbaits gebaut wurde, aber mit ihrer Fast Action auch sehr gut zum Rig angeln genutzt werden kann, dann empfehle ich dir die First pilot von Zenaq.

Ich fische die Rute mit 8 lb Fluo oder 0,13mm PE, je nachdem was ich machen will und welche Jahreszeit. Rückmeldung ist meiner Meinung nach super, vielleicht nicht ganz auf dem Niveau meiner NRX+ 852C, aber dafür hast du gleichzeitig einen Mega Stock zum twitchen.
Ganz im Gegenteil, sollte eher für Rigs gemacht sein, für Hardbaits hab ich alternativen und fische viel mehr mit Gummi.

Oben