Kaufberatung Hecht-Spinnrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elysian

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einer neuen Hecht-Spinnrute. Geangelt wird hauptsächlich mit Mepps und Veltic-Spinnern Größe 6/7 (teilweise auch mit Puschel. Gummifische werden nicht eingesetzt. Geangelt wird an stehenden sowie langsam fließenden Altrheinenarmen.

Meine bisherige Kombi besteht aus einer Sportex Black Arrow BA2703 2,75m 60g WG (Toleranz 44-73g), Daiwa Ballistic 4000DC und 0,18er Daiwa Braid. Mittlerweile glaube ich jedoch, dass auch eine etwas kürzere Rute um die 2,40-2,60m für die Uferangelei locker ausreichen sollte. Etwas leichter als die 215 Gramm der Sportex wäre auch sehr wünschenswert.

Schön wäre wenn die Rute kein reiner Zander-Besenstiel ist, aber auch nicht vom hohen Spinner-Gegendruck wie ein Flitzebogen durchgebogen wird. Und natürlich sollte sie die doch recht leichten Spinner einigermaßen auf Distanz bringen.

Viele werden jetzt sagen, dass es da auch eine billige 50€-Rute tun würde. Ich hätte jedoch gerne etwas hochwertigeres. Bugdet: max. 300€, gerne aber auch darunter.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge für eine passende Rute. Vielen Dank schon einmal vorab.

FRAGEBOGEN:

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar Mepps und Veltic-Spinnern Größe 6/7 (teilweise auch mit Puschel dran
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> XXX

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Daiwa Ballistic 4000

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein

Zuletzt bearbeitet:

Oben