Es bringt mir halt nichts, wenn ich irgendwas reinhalte und mich nachher Frage, ob meine Führung, der Köder oder das Dekor einfach nur scheisse waren. Mit euren Vorschlägen weiß ich zumindest, dass es entweder am Dekor (ich ausgesucht) oder eben an meiner Unfähigkeit liegt.
ich hab nie gesagt, gewollt, dass ich 20000 Köder kaufen will. Es waren z.B. jetzt so viele, da ich eben Versandkosten habe und einfach die günstigeren (Gufis, Wobbler unter 3€) dazu gepcakt habe. Ich will genausowenig 7 mal bestellen und damit 40€ Versandkosten bezahlen
Moin,
alles nachvollziehbar für mich, da ich quasi in der gleichen Situation war bzw. irgendwie noch bin. Man kann 1000 Seiten lesen und Köderempfehlungen (etc.) studieren und du wirst dann am Wasser stehen und - falls es dann nicht so läuft - dich dann fragen:
Wer ist Schuld? Köder? Führung? Rute? Rig? ....
Was mir geholfen hat, wurde hier auch schon mehrfach genannt, ich wiederhole es trotzdem nochmal. Such dir von den gängisten was aus, zB.
1 x twitchbait
1 x crankbait
2 x Kopyto (5cm, natürliche und einmal glitter )
2 x andere GuFi, Keitech oder was dir sonst von den Vorschlägen gefällt
ggf. 1x creature für Finesse (falls du das möchtest) oder ein Wurmimitat
2 x Spinner (geht wohl nix über Mepps)
Wenn du merkst, was dir Spaß macht (GuFi, Finesse, Wobbler), kannst du ja besser entscheiden, worin du mehr investieren willst.
Ich hatte auch das Problem, nicht zu wissen, was ich falsch mache. Als ich dann mit 3 Köder, und nur die 3!, ans Wasser bin und wirklich intensiv gefischt habe, ohne ständig in der Box zu kramen, stellten sich auch erste Erfolge ein. Das liefert dir die nötige Info zu deiner Führung und dem Köder-/Farbspektrum des Gewässers.
Wünsche dir viel Erfolg
achja, noch eine Köderempfehlung: Keitech HogImpact, zB in FireTiger. Ob Forellen den mögen weiß ich nicht, Barsche und Rapfen finden den super-jummy.