Kartenerstellung auf Stauseen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.239
Ort
Nordeifel
Liebe Forenkollegen.
Ich bin gerade dabei, mir über mein Setup für nächste Saison Gedanken zu machen. Werde mich mit einem Boot ausstatten und bräucht dann auch eine Echolot. Momentaner Favorit ist das Garmin Echomap 72 u.a. wegen Quickdraw Contours. Frage mich aber gerade, ob es zwischen den Herstellern erhebliche Unterschiede im Umgang mit schwankenden Wasserspiegeln gibt. Würde damit auf den Rursee fischen. Da haben wir 10-15 Meter Pegelschwankungen in manchen Jahren. Wie gehen die Geräte damit um?
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Dass Gerät alleine kann damit gar nicht umgehen. Du kannst aber bei der Erstellung von eigenen Karten einen Tiefenoffset einstellen, der die schwankenden Wasserstände korrigiert (gibts soweit ich weiss bei allen Herstellern, kenne selbst aber nur Garmin Geräte). Muss man halt von Hand machen, ist aber auch die einzige Lösung für das Problem. Fuktioniert bei mir aber ganz gut.

Gruss
Freezy
 

Oben