Kann ich das Texas Rig und das Carolina Rig in einer Montage kombinieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toki007

Bibi Barschberg
Registriert
3. Oktober 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
16
Ort
Riegelsberg
Hallo, ich habe eben eine neue Montage gebaut und habe auf mein Vorfach zwei Gummistopper welche ich verschieben kann angebracht. Dazwischen habe ich ein bullet weight und eine Glasperle. Kann ich indem ich die Stopper an den köder Schiebe das Texas Rig fischen und wenn ich diese nach oben schiebe die Vorteile des Carolina Rig's fischen?
Oder gibt es irgendwelche Nachteile die ich nicht erkenne da ich das noch nie vorher gesehen habe wobei es Recht simpel ist
Danke im Voraus :)
 

Anhänge

IMG-20241003-WA0000.jpeg

Iiuz

Belly Burner
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
29
Alter
21
Ort
Berlin
Wie fest sitzen denn die Stopper, kann mir gut vorstellen dass die sich verschieben werden.
 

Ratio82

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2024
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
181
Ort
Walldorf
Ob sich die stopper verschieben hängt auch vom Gewicht des Bullets ab. Ich fische in der Regel am Rhein mit 14 Gramm - da kannste die stopper vergessen. Schon nach dem ersten Wurf ist die Perle vorne am Haken - auch mit 2 Stoppern. Bei 5-10 Gramm kann es aber noch funktionieren vermute ich, versucht hab ich es aber nicht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.075
Punkte Reaktionen
33.094
Ort
Tief im Westen...
Anhang anzeigen 303581
Funktioniert bei 0,28er fluoro bis 14g bullet ganz gut
Immer schön aufdrücken beim verschieben sonst franst dir das fluoro auf
Gibts auch transparent
Habe ich früher viele Jahre so gefischt und hat super geklappt/gehalten. Ist mir mittlerweile aber nicht mehr „schön genug“. :emoji_smile:

Wobei ich das in der Praxis aber auch nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.239
Punkte Reaktionen
4.907
Alter
36
Ort
Bayern
Habe ich früher viele Jahre so gefischt und hat super geklappt/gehslten. Ist mir mittlerweile aber nicht mehr „schön genug“. :emoji_smile:

Wobei ich das in der Praxis aber auch nicht benötige.
Hast schon recht
Unauffällig ist anders
Aber funktionieren tuts
Ich nehm’s ab und an in der Praxis her, wenn ich mir über die Länge des C-Rig vorfachs mit meinem inneren Monk nicht einig bin.
Positiver Nebeneffekt beim T-Rig
Meist platzt beim Hänger der knoten, und so bleibt das bullet und der stopper erhalten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.075
Punkte Reaktionen
33.094
Ort
Tief im Westen...
Hast schon recht
Unauffällig ist anders
Aber funktionieren tuts
Ich nehm’s ab und an in der Praxis her, wenn ich mir über die Länge des C-Rig vorfachs mit meinem inneren Monk nicht einig bin.
Positiver Nebeneffekt beim T-Rig
Meist platzt beim Hänger der knoten, und so bleibt das bullet und der stopper erhalten.
Ich glaube das würde mich noch mehr in den Wahnsinn treiben, wenn ich neben 324 Ködern, Montagen und Gewichten, auch noch die Möglichkeit hätte, das Bullet zentimeterweise zu verschieben.
(und wehe das verrutscht, wenn man vorher 3 Bisse/Fische hatte)
 

Roadrunnör

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
200
Alter
33
Ort
Saarland
Wenn man nen snap dranmacht, kann man davor doch nen vorfach für crig einhängen und wenn man dann auf trig wechseln möchte, macht man das vorfach ab und hängt den köder direkt an den snap. Ist nicht maximal unauffällig, aber das sind die keeper auch nicht gerade..

Bin aber noch nicht in die Versuchung gekommen, bei jedem Wurf hin und herwechseln zu wollen, deshalb ist mir das echt flexibel genug mit nem snap.
Hab aber mittlerweile immer titan davor und dadurch automatisch ein crig.

Thema abreißen...dacht mir auch schon ich mach einfach das vorfach schwächer und so zur Sollbruchstelle, so dass man das bullet behält...Problem an dem Plan ist, dass meistens eben das bullet sich um nen Ast oder in ne böse Steinlücke gehängt hat..
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
634
Ort
Nicht hier
Mein Problem ist beim C-Rig das ich das so „schön“ wie möglich will. Ich nutze keinen Snap und nach dem Bullet und Gummistopper/Perlekommt nur ein Tönchenwirbel aus Ermangelung an einer besseren idee. Ich wechsel dann bei bedarf die Montage. Oder Ganz dekadent und unpraktisch, ich nehm ne zweite Kombo mit.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
1.782
Ort
Erfurt
Du bist nicht der erste der es probiert und die Stopper werden sich verschieben beim werfen,anlupfen etc....auch mit 2 Stopper hintereinander werden sie sich verschieben...
6th Sense Peg X Stoppers und seitdem hat sich nichts mehr verschoben. Die lassen sich nur sehr schwer auf der Schnur hin- und herschieben. In der Farbvariante schwarz sind sie bombenfest in der klaren Farbvariante verschieben sie sich leider.
 

Oben