Kann Abu Garcia Spinnrollen bauen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
200
ich möchte mal behaupten, die allermeisten Marken machen Auftragsfertigungen. Shimano und Daiwa m.W. nicht.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.779
@MLG Danke für Foto.
Ich würde erstmal vermuten dass Abu einen ähnlichen Verbundfaserwerkstoff (GFK) wie Shimano oder Daiwa verwendet. Sowas ist ähnlich wie ein Rutenblank eigentlich "endfest" bzw. bräuchte sehr starke Lösungsmittel um da was anzugreifen. Also kommt der Rollenkörper eigentlich nicht in Frage, falls es überhaupt Kunststoff ist. Was aber sein kann, dass ABU da irgendeinen Schrott drauf lackiert hat. Aber eigentlich kann ich mir das auch schwer vorstellen.
Eventuell is doch irgendwas von außen drauf gekommen?

• Like
Reaktionen: MLG

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
200
Bei Shimano ist erst ab Twin Power und Vanquish Made in Japan, sonst Malaysia,
Verstehe. Und ich dachte bis eben gerade immer "Vanquish" kommt ausschließlich aus Great Britain bzw. England. ;-)
IAlso kommt der Rollenkörper eigentlich nicht in Frage, falls es überhaupt Kunststoff ist. Was aber sein kann, dass ABU da irgendeinen Schrott drauf lackiert hat. Aber eigentlich kann ich mir das auch schwer vorstellen. Eventuell is doch irgendwas von außen drauf gekommen?
Da ist definitiv nichts drauf gekommen. Das kann ich gewissenhaft sagen. Denn diese Rolle wurde überhaupt nur zweimal ca. zwei Wochen von mir eingesetzt. Danach bin ich auf Baitcaster umgestiegen. Die Rolle parkte seitdem für den späteren Einsatz des Nachwuchs, sicher gelagert in der offiziellen Abu Schutztasche (Neopren?). Prinzipiell gehe ich mit meinen Sachen sehr pfleglich um. Was ich mir somit noch vorstellen könnte, wäre die olle Abu-Schutztasche. Das gleiche Material haben aber auch die Schutzhüllen für die Baitcaster und die sind alle einwandfrei.

Das Kleben des Materials erinnert mich sofort an den AmpliFi HD Router. Eigentlich auch ein hochwertiges Gerät. Das Ding wurde von der Frau auch ausgetauscht, weil dessen Gehäuse sich nach ca. 5 Jahren ähnlich klebrig anfühlte und Staub magisch anhaftete.

Wie auch immer... die Frage war ja, ob Abu Stationärrollen kann und von mir gibt es da jetzt - nach so einer Erfahrung - jedenfalls keine Empfehlung.

So geil die Ambassadeurs und das Zeug von früher gewesen sein mag, so schlecht ist das Zeug, was heute kommt. Mein Eindruck ist wie oben bereits vom Kollegen beschrieben: Ein ehemals starkes Brand wird gekauft, und anschließend wird sukzessive die Qualität runter gefahren. Dazwischen liegt dann der Return-on-Invest des Käufers. So schafft man sich allerdings selbst ab. Das ist für die Amis aber kein Problem, sondern übliches Geschäftsmodell. Am meisten geht mir auf den Zeiger, dass auf der Website von Abu nicht mal ein anständiger Servicebereich existiert, wo man Zeichnungen und Teilebeschreibungen runterladen kann. Es muss ja nicht gleich wie bei Daiwa sein, wo alles en Detail beschrieben wird. Aber so gar nichts sagt auch eine Menge aus. Ich deute das als Alarmzeichen. Ich erwarte keine Wunder oder Unmögliches. Aber ich hab keine Lust mit von einem Privatmann aus Schweden auf schwedisch ein YT-Video reinzupfeifen, nur damit ich meine spezielle Rolle gewartet bekomme. So etwas hätte ich vom Hersteller erwartet. Nicht zwingend als YT-Video, aber als PDF. Gab es früher auch alles. Nur inzwischen offenbar nicht mehr.

PS: Man sieht auf dem Foto oben rechts unten sogar meinen Fingerabdruck. Noch fragen?

Joseph

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.608
Ich habe mir vor 1.5 Jahren eine Abu Garcia Spinnrolle PMAX II 2000 S gekauft.
Die Specs lasen sich gut und der Name Abu gab den entscheidenden Anstoß es mal zu versuchen.
Die Qualität war allerdings sehr ernüchternd. :(

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.568
@MLG Danke für Foto.
Ich würde erstmal vermuten dass Abu einen ähnlichen Verbundfaserwerkstoff (GFK) wie Shimano oder Daiwa verwendet. Sowas ist ähnlich wie ein Rutenblank eigentlich "endfest" bzw. bräuchte sehr starke Lösungsmittel um da was anzugreifen. Also kommt der Rollenkörper eigentlich nicht in Frage, falls es überhaupt Kunststoff ist. Was aber sein kann, dass ABU da irgendeinen Schrott drauf lackiert hat. Aber eigentlich kann ich mir das auch schwer vorstellen.
Eventuell is doch irgendwas von außen drauf gekommen?
Ist der gleiche Effekt wie bei Sonnenbrillen, Kurbelknäufen etc.
Je nach Qualität löst sich der Weichmacher aus den Kunststoffen, bei manchen früher, bei andern später.
Das ist sehr ärgerlich, aber temporär lässt sich das mit 99% Isopropanol beheben in dem man die betroffenen Teile gründlich abrubbelt mit einen Stück Stoff.
Nach einiger Zeit kommt es aber wieder, solange bis der Weichmacher ganz raus ist, dann wird´s spröde.

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
200
@AssAssasin Danke für den Tipp. Ich wusste schon immer, es war ein Fehler Chemie in Oberstufe irgendwann abzuwählen.

Ich hab in der Sache dazu ergänzend noch was von Stiftung Warentest gefunden. Die Kommentare zum Artikel sind auch lesenswert:

Bookwood

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.556
Bei einer roten Sorön Spinnrolle habe ich leider auch klebrige Oberflächen.

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
200
Womit klar wäre: eine glatte Fehlkonstruktion oder eben geplante Obsolezenz seitens PureFishing.

Oben