Kann Abu Garcia Spinnrollen bauen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.475
Irgendwie ist das ja schon bemerkenswert: Abu Garcia gehört neben Daiwa & Shimano zu den großen Drei im Bereich Angelrollen, zusammen teilen sie sich 55% des Marktes. Penn, Okuma etc. sind bereits erheblich kleiner: https://www.futuremarketinsights.com/reports/fishing-reels-market-share-analysis

Wenn man sich in den Foren umschaut, scheinen die meisten auch sehr zufrieden zu sein mit ihren ABU Castings. Z.b. habe ich selber mit ner Revo Premier angefangen und wenn ich ehrlich bin, konnte ich damit bei guten Bedingungen einen 4g Chubby auf ausreichende Weite befördern. Aber auch die größeren wie Ambassadeur oder Toro sind ewig auf dem Markt und bewährt.

Nun ist es aber so, dass Spinnrollen den Castings auf globalem Maßstab zumindest ebenwürdig sind, laut AI Quellen haben sie sogar einen etwas höheren Anteil ²'³.

Wenn ich mir hier den Thread zur neusten Zenon durchlese oder die Bewertungen auf Amazon.co.jp, scheint der Top3-Rollenhersteller einfach unfähig zu sein, funktionierende Spinnrollen zu bauen. Und das nicht nur bei günstigen Modellen, sondern auch 300€ aufwärts. Auf Amazon.co.jp vergaben satte 25% 1-3 Sterne für das Flaggschiff. Die Problematik mit der aussetzenden Rücklaufsperre (u.a. auch stark merkbares Backplay) besteht nun wie lange, seit 15 Jahren? Oder "abhängig von der Stellung der Kurbel bewegt sich der Rotor im Wurf". Was ich noch oft las war eine Rotor-Unwucht, also richtige "Kinderkrankheiten".

Eigentlich richtig schade, denn ohne diese Fehler werden die Rollen als äußerst leicht und sehr rigide bewertet. Z.b. fischt ein goßer JP Youtuber auf einer 225g 4000er PE3 am Meer.
Abu hat bei den neusten Modelle auch fast alle Neuerungen von Daiwa/Shimano implementiert: One-Frame Gehäuse, größeres Getriebe, Friction free Shaft, wasserabweisende Bearings, langsamer Spulenhub (ohne Wormshaft!), Rollenkörper nicht mehr spiegelsymmetrisch (spart Gewicht). Die Ausstattung wurde auch an die günstigeren Modelle weiter gegeben https://www.purefishing.jp/product/abugarcia/sp/

Wie seht ihr das?

² https://www.marketreportanalytics.com/reports/fishing-reels-market-5108#
³ https://www.futuremarketinsights.com/reports/fishing-reels-market

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.023
Ich hab eine Abu Zenon 2500S auf meiner Hardbait Barsch-/Döbel-Rute… bisher zickt sie nicht rum, aber um ehrlich zu sein, warte ich nur darauf bis es soweit ist. Eigentlich schade, aber es ist tatsächlich immer ein schlechtes Gefühl dabei.

Auf der Hechtrute hab‘ ich eine Revo Beast BC, und die ist grandios gut… da mach‘ ich mir keinerlei Gedanken, dass die irgendwann Probleme bereiten könnte.

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.101
Spinnrollen: Ich habe lange ABU Cardinal 802 und 803 sowie Cardinal 702, 703 und 704 gefischt sowie die Sorön in blau und rot. @dietel hat da gute Arbeit geleistet;)
Da gabs nie Probleme. Irgendwann dann mal Shimano und Daiwa probiert und hängen geblieben weil die leichter waren. Mittlerweile habe ich nur noch eine Sorön SX 10 zum Spinnfischen und hole die jedes Jahr aus dem Karton und denke mir die solltest eigentlich auf eine Rute montieren.... Denke immer noch gerne an meine Rocksweeper ABU Cardinal 802 Kombo.
Auf meinen Friedfischruten sitzen noch sehr viele alte ABU mit Heckbremsen, nicht kaputt zu kriegen.

Baitcast: Ich komme mit ABU am besten zurecht. Ziehe immer voll durch und nehme keine Rücksicht dass man mit einer BC anders werfen bzw. den Wurfablauf anders machen sollte. Mit Shimano und Daiwa gibts da immer Probleme und Trassel.

Oben