Viele Fragen auf einmal.....
Ich bin von 10 Fuß gerade auf 12,5 Fuß gewechselt. Länge läuft und Da ich viel auf großgewässern und der Ostsee Fische, macht das einfach Sinn. Die Breite ist dabei gleich geblieben 86 cm. Schmaler auf keinen Fall, wenn du im Stehen Fischen willst. Ich bin davon eigentlich weg. Es ist und bleibt nicht das optimale Gefährt dafür. Nimmst du eins von den Dickschiffen mit 95 cm Breite sieht die Welt doch wieder anders aus. Die sind bedeutend stabiler, was sich aber natürlich im Gewicht niederschlägt. Das muss man händeln können und wollen. Eine Grenze hängt da ganz von dir persönlich ab. Mein altes wog leer 27 Kilo, lächerlich. Beim neuen bin ich ü40, auch gut. Ein voll beladenes PA14 oder Titan 12 liegt bei ü 50. Mit der richtigen Technik geht auch das.
Die 10 Fuß bekommst du gerade so in Nen VW Bus. Die optimale Lösung bleibt aber das Dach oder ein Anhänger. Ich Habs aufm Dach und mehrere Stunden Anfahrt sind völlig unproblematisch.
Was das Modell und die unterschiedlichen Ausstattungen angeht... Ich kann dir nur raten möglichst viele Modelle unterschiedlicher Hersteller anzusehen und Probe zu fahren. Alles andere ist Quatsch. Es gibt mehrere Events im Jahr, wo viele Kayak Angler zusammen kommen. Das würde sind machen. KFO auf Fehmarn, Turniere in Holland, Event am Plöner See usw....
Die meisten, die zu Anfang ein günstiges Modell gewählt haben, steigen allerdings fruher oder später auf die beiden führenden Hersteller um. Das kommt nicht von ungefähr. Der höhere Preis macht sich auf die Jahre aber bezahlt und man kann ja auch gebraucht kaufen.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Sonst kannst du dir meins gerne mal ansehen. Wäre am Plöner See...