[Köderporträrt] Noike Smokin' Swimmer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
2.992
Ort
NRW
638cce5d-5263-4748-8hyku6.jpeg
MoinMoin,
heute möchte ich gern von meinen Erfahrungen mit dem Noike Smoking Swimmer berichten.
Den Köder habe ich schon recht früh kennenlernen können, da ich die Jungs um Lurenatic auch schon länger kenne war es mir möglich einen Blick auf ein Vorserienmodell zu erhaschen.
Ehrlich gesagt habe ich an das neue Paddelkonzept des Schwanzes nicht wirklich geglaubt. Ich dachte eigentlich nur "Naja wieder ein neuer Gummifisch mit anderem Schwanz".
Den Wobbelshad fischte ich damals schon, allerdings gefiel mir der FSI von Keitech besser , keine Ahnung der fing einfach besser an meinem Dorfsee, an dem ich die meiste Zeit fischte. Letztendlich bin ich aber neugierig und bilde mir gern meine eigene Meinung somit kaufte ich dann doch mal ein paar Smoking Swimmer zum release, das müsste 3 oder 4 Jahre her sein.
Den selben Tag ging es damals noch an den See , und erstaunlicherweise bissen die Barsche und kleinen Hechte wirklich gut auf den Köder , ich bin da erstmal von zufall ausgegangen , andere Köder brachten tatsächlich aber nicht so viel Erfolg. Also muss es wohl tatsächlich an der Aktion des Köders liegen.

Von der Form her ist der Smoking Swimmer eher schlanker aber dafür nach unten in der form Bauchiger als bspw. ein Swing Impact zudem hat der Schwanz eher die Form einer Sensenklinge Noike nennt es "Bent Tail" der Schwanz ist in sich gebogen und deutlich Schmaler als der eines normalen Shads.
Durch den Schlanken Körper bewegt sich der Schwanz bis etwa 2/3 der Köderlänge "Wellenformig" ich würde sagen man kann es sich so Vorstellen wie eine schlängelnde Schlange zudem biegt sich der untere Teil des Schwanztellers beim absinken nach hinten und wen der Bait auf dem Boden aufkommt und "stoppt" wieder zurück nach vorn. Wenn man den Köder im klaren Wasser genau beobachtet sieht man ganz gut das der Schwanzteller eine Pendelnde bewegung ähnlich dem Pendel einer alten Standuhr ausführt und keine 8en abfährt wie so ziemlich alle anderen "Gummifische"
BILD-5-768x314.jpg
(Quelle: Lurenatic , Erlaubnis von Carsten )

Den Köder gibt es inzwischen in 3" 4" und 5" sowie in 12 verschiedenen Dekoren , alle geflavort und gesalzen. Eine angenehm weiche Gummimischung die aber strapazierfähiger und etwas fester als Keitech ist.
Ich selber fische den 3" und 4" Smoking Swimmer seither eigentlich bei jedem Angeltrip auf Zander, denn gerade für das Zanderangeln hat`s mir der kleine Bursche angetan. Mit keinem meiner Köder war ich bisher erfolgreicher, der Smoking Swimmer fängt eigentlich immer, wenn wir mit mehreren Anglern unterwegs waren zeigte sich das öfters mal das derjenige der einen anderen Köder fischte eher weniger oder nichts fing, hatte er sich dann von uns einen Smoking Swimmer ausgeliehen klappte es plötzlich. Für mich muss das defintiv mit dem Laufverhalten zu tun haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Es gab dann aber auch einige wenige Tage an denen der Smoking Swimmer nicht fing, dafür andere Köder die deutlich mehr Druck machen , war dann meist der Easy Shiner oder ähnliche Bauformen.
Für mich haben die 3" und 4" Smoking Swimmer einen festen Platz in der Tasche und sind zusammen mit dem O.S.P DoLive Stick als einzige Gummis IMMER dabei.

Wie lässt sich der Köder führen ? Nun ich fische ihn eigentlich nur ganz simpel am Jigkopf , hier setze ich bei 3" und 4" auf Fudo Jigs der Größe 1 1/0 und 2/0 bei 5" auf 3/0 damit die Köder im hinterenteil "frei" sind und ordentlich spielen können. Ich Jigge oder Faulenze ihn eigentlich zu 90% ansonsten findet er bei mir "upside down" noch Verwendung als Chatterbait Trailer wenn ich etwas mehr Action als mit einem Pintail haben möchte. Ansonsten hatte ich auch schonmal einen Dartinghead von Illex zusammen mit dem Köder ausprobiert was ihn Pfeilschnell zum Grund schießen lässt, hat auch gefangen aber mir waren dadurch die Absingphasen zu kurz. Der ein oder andere aus meinem Bekanntenkreis fischt den Köder auch am Texas Rig oder am Cheburashka das funktioniert auch , für mich ist er aber am Effektivsten einfach am Jighead zu fischen. Gehe ich Zander fischen ist der Smoking Swimmer tatsächlich immer der erste Köder der im Snap hängt sicherlich auch weil ich ihm absolut vertraue. Gefangen habe ich mit ihm auch schon Hecht und Barsch , im übrigen meinen PB Hecht mit 104cm auf den 4" Smoking Swimmer ... der etwas andere Zander.
a6a859c5-3437-475d-b6qkoj.jpeg
( 4" Smoking Swimmer Gr.2/0 Fudo Jighead , 3" Smoking Swimmer Gr.1/0 Fudo Jighead , Gr.3" Smoking Swimmer 1 Jighead )

Im Salzwasser hat sich für mich der Smoking Swimmer 5" in Sexy Blue Shad und Young Perch absolut überzeugend durchgesetzt. Hatte ich jetzt letztens mit in Dänemark eigentlich zum fischen auf Hecht aber irgendwie hatte ich dann am Strand mal die Idee.... naja , der eine sieht aus wie ein dünner verhungerter Hering und der andere wie ein Tobi ... das muss doch klappen. Gesagt getan , es hat wunderbar geklappt, am leichten Jigkopf schnell geführt mit harten twitches so das die Köder knapp unter der Wasseroberfläche her Düsen geführt machte das die Hornhechte richtig wild , das hat super viel Spaß gemacht und brachte Fisch auf Fisch. Ab und an war auch mal eine Makrele dabei die vereinzelt in kleinen Trupps gegen abend über die Sandbänke zogen. Diese art der angelei werde ich auf jeden fall weiter verfolgen, vielleicht schnappt sich ja auch mal eine Meerforelle oder ein Steinbut dem Köder.

Preislich sind die Köder mit 7,99€ auch ganz interessant angesiedelt , zudem sind die Köder erstaunlich robust bei dennoch recht weicher Mischung hierauf scheint Mr. Takeuchi viel wert zu legen wie er mir mal auf nachfrage mitteilte via Facebook. Lurenatic & Noike haben da einen wirklich geilen Köder ins leben gerufen, wer den nicht kennt sollte ihn mal ausprobieren, sicher kein Allerheilmittel aber für mich hat er defintiv das Zeug dazu genau so eine "legende" zu werden wie der Easy Shiner

d270c3b5-4c3f-4086-borjk2.jpeg
( Meine Lieblings- & Meistgefischten Dekore : Sexy Blue Shad 5" , Firetiger 4" , Chatreuse 4" , Motoroil 3" , Pink 3" )

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie fischt ihr den Bait ?

MfG Olli
 

sinep

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
6. August 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
162
Ort
Katzenellenbogen
Schöner Artikel und super Köder. Blue Cinnamon und weiß sind noch wichtige Farben, finde ich. Ich fische die auch zu 90% am Jig, im Kraut gern an den Decoy Nailbombs oder Decibos.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
3.157
Alter
30
Ort
Osnabrück
Auch bei mir ist der Smokin Swimmer einer meiner absoluten "Go To Köder". Pinker Smokin Swimmer in 3", mit einem 7 Gramm chebu am Kanal, ist mein absoluter Garant für Barsch und Zander. Die 4" und 5" Varianten werde ich in der kommenden Saison fischen. Ich denke, an der MH und nem entsprechenden Jig werden sie ebenfalls Erfolg bringen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
1.532
Ort
Plau am See
Schöner Bericht. Persönlich ist mir aufgefallen, wie du schon erwähntest, dass es abhängig ist, was der Zielfisch ist. Bei mir kommen die Zander besser auf Köder die nicht so viel Druck machen. Da macht sich der Smoking Swimmer echt gut. Schön Schlank und nicht so übertrieben viel Druck. Bei Barsch sieht es ganz anders aus. Die wollen bissle mehr und da geht bei mir der Easy oder die kleine FSI besser. Muss ehrlich sagen, da haben mich die Noike enttäuscht. Für Zander aber ganz klare Nummer eins.
Gefischt, eigentlich nur am Jig oder mit der Chebu gejiggt. Da spielt der Köder das aus was er kann. An Rigs gezuppelt kommt seine Aktion nicht rüber.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.251
Punkte Reaktionen
34.290
Ort
Tief im Westen...
Bei mir ist es eher Gewässerabhängig. Mit meinen ersten 5“ SS fing ich an Gewässer X unfassbare Stückzahlen an Zander und das immer wieder. Ich war drauf und dran nen ganzen LKW davon zu bestellen. Allerdings lässt sich das nicht auf alle Gewässer übertragen. Aber an manchen Tagen und Situationen sind die Teile echt der Burner. Ich erinnere mich wie @Gilmerich von jetzt auf gleich mit dem 3“!!! SS in Wakasagi am 5g Kopp bei nahezu jedem Wurf nen guten Zander fing und ich daneben mit Wobble Shad und ES erstmal in die Röhre geschaut habe. Schnell nen SS gemopst und schon habe ich auch gefangen. Manche Situationen vergisst man nicht...

Ach bei diesem Köder lässt sich zumindest ab 4“ das Laufverhalten mit der Länge des Hakens/Jigs extrem beeinflussen. Einfach mal probieren...

Ansonsten halte ich es wie @Olli25 und fische die meist am Jig. Aber auch wie @Holgifisch eher zu selten. Die sind zwar IMMER dabei, aber meist nicht die erste Wahl. Kein Plan warum...

Ich gucke mal ob ich noch 2-3 Bilder finde...
(gefunden)

142527CC-F0AF-4A7F-978A-37664B6D676D.jpegBCB4055F-116D-4D7B-AAE2-11316A7E46E0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.270
Punkte Reaktionen
4.175
Ort
Osnabrück
Der Noike SS ist wirklich ein richtig geiler Köder. Insbesondere als Chattertrailer hat er mir meinen größten Barsch gebracht. Ich fische den Köder trotzdem viel zu selten.
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
258
Ort
Stolberg
Nachdem ich die letzten 3 Jahre fast ausschließlich Keitech gefischt habe, will ich dieses Jahr auch anderen Ködern wieder eine Chance geben. Und da einem der Smoking Swimmer hier immer wieder über den Weg läuft, habe ich mir vor zwei Wochen auch mal welche gekauft. Ich bin gespannt...
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
1.292
Ort
Essen
Schöner Bericht!!

Mein Hauptzielfisch ist zumeist Barsch und somit greife ich meistens auf den 3"er SS zurück. Bisher gab es jedoch ausschließlich Minibarsche auf den Bait.

Mir blieben bisher echte Sternstunden mit dem SS verwehrt....aber ich bleibe dran ;)

Gruß Chris.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
465
Ort
Ruhrpott
Danke @Olli25, ein super Bericht wie ich finde.
Und ich dachte, ich hätte genug Gummiköder und Jigs..........so kann man sich täuschen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
2.992
Ort
NRW
Schöner Bericht!!

Mein Hauptzielfisch ist zumeist Barsch und somit greife ich meistens auf den 3"er SS zurück. Bisher gab es jedoch ausschließlich Minibarsche auf den Bait.

Mir blieben bisher echte Sternstunden mit dem SS verwehrt....aber ich bleibe dran ;)

Gruß Chris.
Mit 3“ ist man natürlich auch nicht selektive unterwegs, die gierigen Kleinen sind da meist schneller als die vorsichtigen Großen. Ich habe immer mal wieder welche als „Beifang“ auf den 4“ am Kanal , darüber freue ich mich aber riesig !
0B898435-F0ED-4B2F-A901-312086812D62.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
440
Bei meiner Bankfisher war letztes Jahr ein Probepäckcken SS in wakasagi dabei. Wurden relativ lange ignoriert und erst als die C-rig Saison im Spätherbst eingeleitet wurde, hat er sich für mich zur unverzichtbaren Waffe gemausert. In 3 inch zwar ein echter Kleinfischmagnet aber an vielen Angeltagen in Kombination mit dem C-rig das Einzige, was überhaupt Bisse produziert hat.
 

Anhänge

20201230_103744.jpg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
32.241
Ort
Mittelhessen
Also ich fand das Konzept des SmokinSwimmer sehr spannend und hatte am ich entsprechend damit eingedeckt.
Richtig gezündet hat es dann aber damit nicht.
Solche Erlebnisse wie @Kanalbarschjäger , dass es ausschliesslich auf den SmokinSwimmer gebisse hätte gab es bei mir nie. Wenn es auf den SmokinSwimmer Fisch gab, haben andere Marken auch geliefert.

Auf Zander hat er dabei bei mir allerdings völlig versagt.
Während Keitech SI, LC Shaker, Quantum Q Paddler oder Westin Shadteez Erfolg brachten, konnte ich an den selben Stellen mit dem SmokinSwimmer keine Zettis überlisten.

Habe mich dann relativ schnell von den größeren SmokinSwimmer wieder getrennt und nur die 3er für Bafos und Barsche behalten.

Nach den Berichten hier gebe ich den großen Brüdern aber vielleicht doch noch mal eine Chance........
 
G

GIM

Gast
Damals hätte ich dem @Kanalbarschjäger die 5“ Smoking‘s am liebsten geklaut, es war mehr als auffällig wie gut die Teile zu dieser Zeit gefangen haben. Wie bereits erwähnt, hat der 3“ mir schon schöne Stunden beschert, u.a meinen Zander PB auf meine Lieblingsfarbe Wakasagi. Der Fire-Tiger hat aber auch einen festen Platz bei mir und ist immer dabei. Nur der 4“ hat mich bis jetzt irgendwie nicht überzeugt, öfters probiert aber die Resonanz auf andere 4“ Köder war einfach besser, vielleicht aber auch nur ein Zufall oder mein persönliches Unvermögen...
Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel, hier brachte er mir den einzigen Fisch des Tages :cool:
D1A7921D-8DDE-4428-9691-57F89B509365.png
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
2.520
Ort
LOS
Bei mir ist es eher Gewässerabhängig. Mit meinen ersten 5“ SS fing ich an Gewässer X unfassbare Stückzahlen an Zander und das immer wieder. Ich war drauf und dran nen ganzen LKW davon zu bestellen. Allerdings lässt sich das nicht auf alle Gewässer übertragen. Aber an manchen Tagen und Situationen sind die Teile echt der Burner. Ich erinnere mich wie @Gilmerich von jetzt auf gleich mit dem 3“!!! SS in Wakasagi am 5g Kopp bei nahezu jedem Wurf nen guten Zander fing und ich daneben mit Wobble Shad und ES erstmal in die Röhre geschaut habe. Schnell nen SS gemopst und schon habe ich auch gefangen. Manche Situationen vergisst man nicht...

Ach bei diesem Köder lässt sich zumindest ab 4“ das Laufverhalten mit der Länge des Hakens/Jigs extrem beeinflussen. Einfach mal probieren...

Ansonsten halte ich es wie @Olli25 und fische die meist am Jig. Aber auch wie @Holgifisch eher zu selten. Die sind zwar IMMER dabei, aber meist nicht die erste Wahl. Kein Plan warum...

Ich gucke mal ob ich noch 2-3 Bilder finde...
(gefunden)

Anhang anzeigen 161617Anhang anzeigen 161619
Da ich mir jetzt das erste mal ein paar Noike Gummifische zugelegt habe, möchte ich gerne diesen Thread hier wiederbeleben.
@Kanalbarschjäger: Mit welcher Jigkopf-Größe fischst Du den Smokin Swimmer in 5 Zoll?

Ansonsten bin ich schwer beeindruckt vom Lauf des Gummifisches und denke, dass ihn an unserem See noch keiner fischt und ich dadurch einen kleinen Selektionsvorteil mit ihm habe. :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.251
Punkte Reaktionen
34.290
Ort
Tief im Westen...
Da ich mir jetzt das erste mal ein paar Noike Gummifische zugelegt habe, möchte ich gerne diesen Thread hier wiederbeleben.
@Kanalbarschjäger: Mit welcher Jigkopf-Größe fischst Du den Smokin Swimmer in 5 Zoll?

Ansonsten bin ich schwer beeindruckt vom Lauf des Gummifisches und denke, dass ihn an unserem See noch keiner fischt und ich dadurch einen kleinen Selektionsvorteil mit ihm habe. :)

Das ist je nach Hersteller unterschiedlich. Meist große 3/0er oder kleine 4/0er. Ich gucke immer, dass die Spitze nach dem 1/3 des Köders austritt.
Dann haste mMn. das beste „Köderspiel“.

Aktuell ist der 4“ SS mein Lieblingsköder auf mittlere Zettis.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
2.520
Ort
LOS
Das ist je nach Hersteller unterschiedlich. Meist große 3/0er oder kleine 4/0er. Ich gucke immer, dass die Spitze nach dem 1/3 des Köders austritt.
Dann haste mMn. das beste „Köderspiel“.

Aktuell ist der 4“ SS mein Lieblingsköder auf mittlere Zettis.
Danke Dir!
Das passt gut, habe mir gerade den 4" SS in Firetiger geordert und fische ihn mit einem 3/0 Spro/Gamakatsu Jig Head 90 (altes Modell). Ich denke 2/0 würde auch noch passen.
Leider sind die Zander nach dem Laichen wieder "sonst wohin" verschwunden oder haben sich für mich als Uferangler an unerreichbare Stellen verzogen.
Ich hoffe aber auf die nächsten windigen, etwas kühleren Nächte. Da habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht - jedenfalls im Stillwasser. Vielleicht kommt ja der ein oder andere Zander dann zum Jagen in Richtung Ufer!

Bis jetzt habe ich "nur" Barsche und einen Wels darauf gefangen. Der Wels hat den Gummifisch ganz schön malträtiert, das kannte ich vorher nicht. Das waren keine klassischen Bissspuren, eher ausgefranste Risse.

Aber die beste Jahreszeit kommt ja noch, wenn das Wasser wieder etwas kühler wird!
 

Oben