Köderempfehlung-Forellenteich 4-21gramm WG

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donnie_B20

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen,

Hab vor kurzem erst meinen Schein gemacht, also Anfänger mit wenig bis Null Erfahrung.
Ich habe Kollegen gefragt, die selber angeln aber auch in einigen Beiträgen gelesen, dass man ach Ködern ab 4gramn am Forellenteich angeln könnte.

Es soll in erster Linie dazu dienen, dass ich etwas üben kann bevor ich am Gewässer auf barsch angeln kann, sprich werfen, führen etc.

Ich habe mir jetzt folgende Köder im warenkorb abgelegt:

-Spinmad 6 und 8 gramm
-(Westin dripbite Tungsten 10-15 g)
- lieblingköder gummifisxh 5cm mit 5-8g einzelhaken
- einige kleinere wobbler
- einige kleinere crankbaits
- spoons/blinker 4-10g

Wie ich bereits vorhin erwähnt habe, möchte ich in erster Linie üben wie man die Köder führt und die Angelrute kennenlernen.
Wenn ich dabei auch einen Fisch angle wäre das die Krönung.

Da ich hauptsächlich auf barsch und später Zander angeln werde, wollte ich mir jetzt keine UL Rute bis 3-4 Gramm kaufen, da ich an Forellenteichs, wenn dann nur im Winter angeln werde.

Ich bin auch offen für Vorschläge und Ratschläge bzgl. Köder

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
802
Hi, ich fische am Forellenteich selten Köder über 3g. Probier mal folgende Köder: God Hands Gaia 4,8g und Probaits Spader und Banane.

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.331
Auf Forelle gehen solche kleinen Lamellenköder auch gut. Köderwerk "dermax" gibt es nicht mehr, aber es gibt hier und da noch echt günstige Abverkäufe. Ansonsten von Spro den Troutmaster Worm sieht eigentlich genauso aus. Es gibt dann passende Mini jigsköpfe dazu und dann beim einkurbeln immer bisschen mit der Rute zubbeln, so dass der Köder auch schön zuckt im Wasser. Viel Petri gewünscht

Anhänge

Screenshot_20241225-092633.png Screenshot_20241225-092729.png

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.331
Ah okay, das 4-21g Rute in der Überschrift hatte ich nicht gelesen. Dann klappt das eher nicht. Außer du nutzt bspw ein Dropshot Rig.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
802
Ganz wichtig ist auch noch, dass sich die erfolgreiche Köderführung am Forellenteich doch von dem Unterscheidet, was an öffentlichen Gewässern Fisch bringt. Am Forellenteich ist eine langsame Köderführung mit minimalen Twitches oft erfolgreich. Bei Barsch und Zander darf es da meist etwas mehr sein.

Donnie_B20

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Vielen Dank für eure Rückmeldungen

könnte ich denn mit den Ködern, die ich oben aufgelistet habe dennoch auf Forelle gehen?

Ich denke mal ein Spinner oder ein spinmad mit 6-8g sollte gehen oder?
Ggf. ein Blinker größer 4g

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
802
Am Forellensee sind fast immer Einzelhaken vorgeschrieben. Manchmal auch nur ein Einzelhaken bei Wobblern. Welche Wobbler und Crankbaits hast du denn im Warenkorb.

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.331
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Forellen (im Fließgewässer allerdings) spinmads bis 10g attackieren. Also klar wirst du auch auf kleine spinmads eine Forelle fangen können. Gummifische würde ich nicht zu groß gehen. 5/6cm und leichte Gewichte, da die Forellenteiche in der Regel nicht allzu tief sind. Je nachdem, an was für einen Teich du gehst. Gibt bei Hamburg ja auch irgendwo ne richtige Kiesgrube die zum Forellenteich umgebaut ist, da bräuchtest du ggf mehr Gewicht.
Kleine Hardbaits können auch funktionieren. Alles nur nicht zu groß (also ich gehe nicht über 6cm). Was auch funktionieren könnte und was sie ggf noch nicht oft gesehen haben, sind kleine Vibrationsköder / Zikaden.

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.331
Am Forellensee sind fast immer Einzelhaken vorgeschrieben. Manchmal auch nur ein Einzelhaken bei Wobblern. Welche Wobbler und Crankbaits hast du denn im Warenkorb.
Ja, wichtiger Hinweis. Du musst die Wobbler ggf "abrüsten", falls sie nicht mit Einzelhaken kommen.

Donnie_B20

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Ja das mit dem Einzelhaken weiß ich, hab auch zur Sicherheit einzelhaken geholt und müsste den einen oder anderen Köder umrüsten. Bei mir in der Umgebung sind nur einzelhaken erlaubt an den Teichs.

Ich habe bereits die Köder gekauft:

die gummifische von lieblingsköder 5cm mit 5-6g Haken.
Westin tungsten 15g
Wobbler 5cm (Marke weiss ich nicht mehr)
Rapala x-light Crankbaits 4 gr.

Die Tage wollte ich noch paar spinmads mit 6-8g und noch einige Spinner und Frank/wobbler 4-8g kaufen.

Forellenteich soll ja nur dazu dienen, dass meine Ausrüstung kennenlerne und paar Würfe mache, wenn ich dabei noch was fangen sollte umso besser.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
802
Hi, wenn du ohnehin eher auf Zander und Barsch aus bist, warum gehst du nicht gleich an ein öffentliches-/Vereinsgewässer? Das ist günstiger und ein paar kleine Barsche sind doch immer drin.

Donnie_B20

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Hi, wenn du ohnehin eher auf Zander und Barsch aus bist, warum gehst du nicht gleich an ein öffentliches-/Vereinsgewässer? Das ist günstiger und ein paar kleine Barsche sind doch immer drin.
Ja das möchte ich auch, irgendwie habe ich Inder letzten Zeit viel nach Forellenteichs gesucht und Videos angeschaut, dass ich irgendwie für mich feststellt habe, dass es gut wäre wenn ich dort etwas übe. Da könnte ich mit den Besitzer quatschten und schauen was andere so machen. Ich habe mir als Anfänger gedacht, dass ich dort vllt bessere Chancen hätte was zu fangen.

Eigentlich hast du recht, Tageskarte und ab ans Ufer.
Nichtsdestotrotz wäre es gut zu wissen, welche meiner Köder ich am Teich einsetzen könnte.

Danke für eure Antworten. Jetzt habe ich zumindest mal eine grobe Orientierung

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
802
Forellenangeln am Teich macht auch Spaß und man hat sehr gute Fangaussichten. Es unterscheidet sich aber deutlich vom Barschangeln.

Donnie_B20

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Hab jetzt einen gefunden, der die gleiche Rute hat wie ich. Er meinte er würde damit auch spoons mit 3-3,5 g werfen obwohl die ein wg von 4-21 hat. Probieren kann es ja mal
Die sollten ja ausreichen

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
145
Klar kannst du damit auch leichtere Gewichte werfen. Wurfweite braucht es an kleinen Teichen nicht unbedingt. Spinmads, würd ich den leichteren probieren. 5g Jigspinner fand ich am Forellenteich immer schon zu schwer, wenn der Teich recht flach ist.

Absolute Empfehlung sind Spinner in der Größe 2. Der absolute Klassiker ist hier ein Mepps. DAM Spinner kann ich auch empfehlen.

Vor Weihnachten war ich am Teich und die Forellen haben keinen Spoon oder Gummi beachtet. Haben nur auf geschleppten powerbait Teig und Spinner gebissen.

Spinner sind auch leicht zu führen, weswegen diese ideale Köder für Einsteiger sind.

Donnie_B20

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Klar kannst du damit auch leichtere Gewichte werfen. Wurfweite braucht es an kleinen Teichen nicht unbedingt. Spinmads, würd ich den leichteren probieren. 5g Jigspinner fand ich am Forellenteich immer schon zu schwer, wenn der Teich recht flach ist.

Absolute Empfehlung sind Spinner in der Größe 2. Der absolute Klassiker ist hier ein Mepps. DAM Spinner kann ich auch empfehlen.

Vor Weihnachten war ich am Teich und die Forellen haben keinen Spoon oder Gummi beachtet. Haben nur auf geschleppten powerbait Teig und Spinner gebissen.

Spinner sind auch leicht zu führen, weswegen diese ideale Köder für Einsteiger sind.
Danke dir

Die dam Spinner habe ich vorhin gesehen im online Shop. Die wollte ich mir evtl holen.
Ich wollte mir eh paar spinmads für Barsch holen, so 6-10 g
Dann nehme ich paar leichtere noch mit

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.331
Wenn du eh nochmal in den Laden gehst, besorg dir auch gerne nochmal 3g jigköpfe für die Gummifische. Und ja, mit spinnings kann man auch leichtere Köder werfen, die Rute lädt sich halt nicht perfekt auf und die Wurfweizen sind dementsprechend nicht optimal, aber an Standard Forellenteichen brauchst du i.d.R. auch nicht die absoluten Weiten.

Oben