Reddevelx
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Ich hab hier nicht wirklich was gefunden dazu.
Und zwar war die Frage im Raum wie hoch ein Gummifisch etwa vom Grund ansteigt beim Faulenzen oder Jigen.
Natürlich abhängig von Gewässertiefe, Wurfweite, Schnureinzug und Kurbelumdrehungen.
Dann dürfte ja durch den Schnurwiederstand im Wasser noch ein Knick an der Wasseroberfläche entstehen und das Bleigewicht dagegen wirken.
Is ja nur Mathematik aber eventuell gibts da ne Tabelle zu?
Oder warsch. einfacher der Weg: wie schnell sinken verschiedenen Ködergrößen an gespannter Schnur?
habe sowas hier gefunden aber wie wirkt die Ködergröße darauf?
Zitat:
"
Sinkgeschwindigkeit (Richtwerte)
Gewicht cm/sec
10g 53
15g 60
20g 80
30g 92
Die Sinkgeschwindigkeit variiert auch nach der Größe des Gummifisches: Je größer der Gummi, um so langsamer sinkt er.
" Zitat ende
Bedeutet bei 2 sek. Absinkphase ca. 1m anstieg vom Grund..
Wenn ich das mit großzügigen Tolleranzen berechne komme ich für meinen Fall auf ca. 30-50cm(je nach Wurfweite und entstehender Winkel) für einen leichten Kopf an großem Köder.
Meint ihr das ist realistisch?
Und zwar war die Frage im Raum wie hoch ein Gummifisch etwa vom Grund ansteigt beim Faulenzen oder Jigen.
Natürlich abhängig von Gewässertiefe, Wurfweite, Schnureinzug und Kurbelumdrehungen.
Dann dürfte ja durch den Schnurwiederstand im Wasser noch ein Knick an der Wasseroberfläche entstehen und das Bleigewicht dagegen wirken.
Is ja nur Mathematik aber eventuell gibts da ne Tabelle zu?
Oder warsch. einfacher der Weg: wie schnell sinken verschiedenen Ködergrößen an gespannter Schnur?
habe sowas hier gefunden aber wie wirkt die Ködergröße darauf?
Zitat:
"
Sinkgeschwindigkeit (Richtwerte)
Gewicht cm/sec
10g 53
15g 60
20g 80
30g 92
Die Sinkgeschwindigkeit variiert auch nach der Größe des Gummifisches: Je größer der Gummi, um so langsamer sinkt er.
" Zitat ende
Bedeutet bei 2 sek. Absinkphase ca. 1m anstieg vom Grund..
Wenn ich das mit großzügigen Tolleranzen berechne komme ich für meinen Fall auf ca. 30-50cm(je nach Wurfweite und entstehender Winkel) für einen leichten Kopf an großem Köder.
Meint ihr das ist realistisch?
Zuletzt bearbeitet: