Köder: Einzelhaken und Hardbait

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hennepupenne

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
9
Hallo miteinander,
ich habe mal eine Frage an alle Basteltüdler:
Ich werde dieses Jahr an einem Gewässer fischen, wo "Nur Fliegen, Blinker oder Wobbler mit Einzelhaken" erlaubt sind.
Was nicht geht: Gummi.
Schleppfischen ist nicht, es wird geworfen. Boot oder Ufer. Gewässertiefe bis 15m, Weitwurfeigenschaften wären gut.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Ich finde den Savage Gear 4play Liplure als Gummiangler sympathisch wegen der Bewegung, aber da die Haken nicht ganz am Ende befestigt werden, ist der wahrscheinlich für den Umbau auf Einzelhaken ungeignet.

Was würdet Ihr konkret in der Situation nehmen? Bladebait? Effzett Blinker? Jigspinner? Oder hat jemand nen mehrteiligen Wobbler im Kopf, der geht?
Größe ist nicht soooo wichtig, ob das jetzt eher an der leichten Spinnrute oder was fürs Brett ist, ist erstmal sekundär...
Bin für jede konkrete Kombi incl passendem Hakenmodell dankbar!

Timkilian

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
41
Naja Chatterbait und Spinnerbait haben beide nen Einzelhaken, was man auch eventuell mal wieder ins Leben rufen könnte wären Blinker, werden ja auf Hecht kaum noch gefischt. Hardbaitmäßig würde ich zu Swimbaits greifen wie das mit Einzelhaken funktioniert hab ich noch nie getestet. Westin Swim wäre auch noch ein Köder der sich gut Abrüsten lässt. Große Streamer kannte auch mal testen wollte ich auch mal machen bin dann aber nie dazu gekommen

Hennepupenne

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Klar, an die "Klassiker" habe ich auch gedacht. Wenn man halt extremes Vertrauen in große Gummis hat, ist es irgendwie schwer, mit Vertrauen was anderes dran zu tüdeln und es damit wirklich durchzuziehen.

Hat sonst jemand mit Einzelhaken am Hardbait Erfahrung?

Oben