Wie Dauertest schreibt sollte es ein Boot fürs Dach sein, wieso kommen dann hier Empfehlungen von Trailerbooten?
Es gibt keine große Auswahl von Booten, die aufm Dach transportiert werden können, ich wüsste auch keines was man alleine auf/ab laden kann. Die Dachlast einen PKW's beträgt meistens auch nur 40-60kg, was die Auswahl eines passendes Bootes wieder einschränkt.
Ein Flachboden-Boot wackelt def. weniger als ein V-Rumpf.
Mit meinem wurden schon paar Metrige Fische ohne Probleme gelandet, mir ist kein Moment bewusst, wo ich schiss hatte zu kentern.
Zu zweit im stehen angeln ist ohne Probleme möglich, wir stehen dazu immer auf der Sitzbank oder (ich) auf der Spitze. Selbst bei starkem Wind ist noch keiner ins Wasser gefallen oder stark ist straucheln gekommen.
Ich hab auch mal das Instaboat getestet, alleine auf/ab laden nicht möglich. Für den Transport aufm Dach muss eine Konstruktion gebaut werden, da es sehr instabil ist und sich biegt. Wir haben ne Klappleiter drunter gelegt und mit zig Spanngurten befestigt, wodurch der Schaumstoff beschädigt wurde aber anders gehts nicht.
So nen PE/GFK-Kahn ist schwerer und nicht so robust wie eines aus Alu, beim befestigen aufm Dach kann da sicher eher mal was kaputt gehen als beim Aluboot.
Das Jonboat ist ziemlich unhandlich beim Auf/Abladen, allein sicher nicht möglich.
Beim Lorsby gehts, vorausgesetzt die Muskeln sind vorhanden.
Mit nem Bus gibts keine Probleme mehr und es ist in 10min ab fahrbereit (mit Tackle und Technik)
Naja ich würde mich immer wieder für das Lorsby entscheiden, hab mir alles andere angesehen und auch einiges testen können.
Wer wie ich keine Möglichkeit hat zu Trailern und kein Platz für Boot und Hänger hat, hat kaum andere Möglichkeiten.