Hi,
die Jighaken von PB kommen von VMC. Der VMC 7150 Barbarian und der PB-Haken unterscheiden sich nur leicht in der Position des Knicks im Hakenbogen. Die Haken bekommst Du z.B. bei Thomas Kubiak, Hakuma, Bleigussformen.de, HN-Fishing ......Du kannst natürlich auch noch mehr Geld bezahlen und die originalen PB-Haken ohne Blei kaufen. Die gibt es z.B. bei ASE (Angelshop Eigen). Für die Gamakatsus fällt mir im Moment keine Quelle ein, habe ich aber auch schon gesehen. Sind leider nochmal um einiges teurer. Für Barsche reichen aber auch durchaus die günstigen Jighaken von Eagle Claw.
Ich benutze die Do-It-Formen, die ich an die Haken individuell anpasse. Ich benutze recht geringe Gewichte an großen Haken. Das bedeutet, das ich für die größeren Ösen Platz in den Formen schaffen muß und meistens auch die Bohrung für den Hakenschenkel vergrößern muß. Letzteres mache ich mit einer kleinen runden Schlüsselfeile. Die Formen fräse ich mit einem Bohrmaschinenständer und einem 3 mm Stirnfräser um. Die Form liegt dabei auf einem Holzbrett waagerecht unter dem Fräser und wird von Hand geführt. Da ich es nicht mag, wenn die Ösen weit über den Bleikopf hinausstehen, werden die Haken manchmal auch umgebogen. So etwa 3-5 mm hinter dem Knick kann man den Schenkel kalt biegen. So liegt die Öse dann direkt über dem Kopf.
Petri, Dietmar