Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.046
Servus!
Ich bin letzter Zeit öfters am jiggen auf Barsch. Leider passiert es sehr oft, ca. Jeder 3. Wurf, dass sich der Paddelschwanz auf den Jighaken aufspießt, siehe Bild:
20240827_072752.jpg
Das passiert mir mit verschiedenen Ködern und Jighaken. Weiß hier jemand einen Trick um das zu vermeiden?
Vielen Dank vorab!

NejiPro

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
68
Servus!
Ich bin letzter Zeit öfters am jiggen auf Barsch. Leider passiert es sehr oft, ca. Jeder 3. Wurf, dass sich der Paddelschwanz auf den Jighaken aufspießt, siehe Bild:
Anhang anzeigen 300148
Das passiert mir mit verschiedenen Ködern und Jighaken. Weiß hier jemand einen Trick um das zu vermeiden?
Vielen Dank vorab!
Also bei der Ködergröße evtl. jigs mit kürzerem Bogen also enger anliegend zum gummi. Oder mal leicht schräg riggen (etwas weiter unten einstechen) um einen anderen Winkel vom Köder zum Haken zu erreichen.

TL :)

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.638
Servus!
Anhang anzeigen 300148
Vielen Dank vorab!
Befürchte es passiert schon beim Wurf (da es ja bei dir bei unterschliedlichen Typen passiert, liegt's imho nicht am Köder) .
Möglicherweise "peitschst" du da etwas zu forsch.

Versuche alternativ zusätzlich mal das Ganze ohne den Einhänger/Splitring -what ever- am Kopf und knote direkt an.

Durch die Wurfbeschleunigung hat der Jig möglicherweise zuviel
Bewegungsspielraum und der, nach vorne drängende Kopf beim "Powerwurf" könnte die Schnur gegen den trägeren Paddletail in Richtung Hakenspitze drängen.

Bevor jetzt wieder die "Studierten" aufschreien...ich bin kein Physiker.....nur fast 60 Jahre "Vollblut-Angler" und das ist lediglich meine Theorie und einen Versuch eventuell wert .

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.515
Glaube das ist einfach eine „unglückliche“ Kombination von Jig (Hakenlänge / weite) und Gummifisch, ist natürlich besser für den Lauf einen kurzen Haken zu verwenden - aber das steigert auch das Risiko des Einhakens. Würde da jetzt keine große Sache draus machen..

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.407
Hatte ich oft und schon mit verschiedenen Gummis,egal ob Paddle oder Pintail. Manchmal beim Wurf und öfter beim aggressiven jiggen.

PikeDentist

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
521
Jeder 3. Wurf ist schon ne Ansage.
Das habe ich eigentlich fast nur, wenn ich einen Biss hatte und der Fisch nicht hängt oder ansonsten wirklich nur alle hundert Würfe.
Jigst du irgendwie "speziell"? Das Foto lässt meiner Meinung nach jetzt nicht erahnen, dass du einen besonders ungünstigen Haken (bzw. Hakengröße/Länge) benutzt der sowas erklären würde.

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
555
Kenn ich wie meine Vorredner auch vor allem von aggressivem jiggen, viel Strömung oder viel tiefe mit wenig Distanz. Das hilft ist ne Hakengröße größer zu nehmen. Hab ich nur wenn der Haken quasi die perfekte Größe hat. Bei Haken die eher Richtung Rückenmitte austreten sowas quasi kaum erlebt. Alternativ kannse ja mal ne Runde faulenzen (auch aggressiver) und gucken ob es an deiner Armbewegung liegt. Jeder dritte Wurf ist ja doch ganz schön oft.

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Darf ich vom Telleraufbau her fragen, ob das die Meredith-Gummis sind? Das Bild und vor allem die extrem dünn gehaltene Schwanzwurzel erinnern mich dran und bei denen passiert mit das aus oben genannten Gründen auch öfters. Ich nehme daher normal die Keitech. Nur an Tagen, wo sie bei jedem zweiten Wurf die Schwänze abknabbern, greife ich auf die zurück, weil sie eine stärkere Gummimischung haben und ein wenig robuster sind.

Fuchsinger

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.046
Befürchte es passiert schon beim Wurf (da es ja bei dir bei unterschliedlichen Typen passiert, liegt's imho nicht am Köder) .
Möglicherweise "peitschst" du da etwas zu forsch.

Versuche alternativ zusätzlich mal das Ganze ohne den Einhänger/Splitring -what ever- am Kopf und knote direkt
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Dass es beim Wurf passiert, kann ich ausschließen, ich merke am Einholwiderstand, wenn es mal wieder passiert ist.

Fuchsinger

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.046
@Fuchsinger mach doch mal ein Bild vom Gufi mit nicht eingehakten Schwanzpaddel.
Sehr gute Idee!!
20240827_205707.jpg
Der erste ist ein Keitech ES
Nr. 2,3,4,5 sind WDAIREN Easy Shiner, eher weiche Mischung.
6 ein Sawamura One up Shad
7 ein Reins
Es passiert mit allen. Ich jigge sehr aggressiv, zw. 5 und 9m. Konnte keine Zusammenhang zw. Tiefe und "Aufspießen" feststellen, aber ich verfolg die Theorie mal, Danke!

Oben