Jigge für den Mittellandkanal (7g Köpfe)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wilhelm

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Moin Barsch-alarm´er :emoji_wave:,

ich bin auf der Suche nach einer Rute zum Jiggen am Kanal (Mittellandkanal). Wie dem Titel zu entnehmen ist verwende ich so gut wie immer 7g Köpfe (+/– 1g).
Tagsüber und bei akzeptablen Windverhältnissen verwende ich ein Expride 164L-Bfs + Aldebaran Bfs XG. Das Problem ist bei Eintritt der Dunkelheit kann ich mit diesem Setup
nicht mehr gescheit werfen. Wenn der Wind dann noch aus der falschen Richtung kommt ist eh alles vorbei. Ansonsten bin ich mit der Kombi top zufrieden.
Am liebsten hab ich es wenn das Auftreffen des Jigs am Grund nicht nur in der Hand/Finger spürbar ist sondern auch noch an der Rutenspitze sichtbar ist.
gefischt wird in der Regel 3" - 4". Dropshot muss nicht die Paradedisziplin sein, sollte aber auch möglich sein. Dabei nehme ich teilweise (kommt auf den Wind an) bis zu 30g welche ich dann aber natürlich nicht vorhabe komplett durchzuziehen. Die zu erwartende Durchschnittsfischgröße liegt im MLK beim Barsch bei ca. 30cm und beim Zander bei 45cm, natürlich sind Ausnahmen immer möglich. Preislich bin ich total offen.
Sehr wichtig ist mir die Übertragung der Rute speziell im Dunklen und u.U. mit Seitenwind.

Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge, Petri und dicke Fische :emoji_fishing_pole_and_fish::emoji_right_facing_fist::emoji_left_facing_fist:

Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.466
Ich bin jetzt aus deinem Post nicht ganz schlau geworden: Suchst du eine Spinning (dann bist du hier richtig) oder eine Baitcaster (dann solltest du deine Frage im richtigen Thread stellen).
Auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche - obwohl der Spagat zwischen 7 Gramm Köpfen beim Jiggen und 30 Gramm DS-Bleien schon heftig ist. Bin gespannt...

wilhelm

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Ich suche eine Spinning aufgrund der Tatsache das sich Baitcaster im Dunklen einfach schwerer werfen lassen.
DS ist kein Muss allerdings nice to have.

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.029
Ist jetzt ein wenig Off topic, aber wenn du genau drauf achtest kannst du mit der BC am Geräusch erkennen wann du den Daumen drauf machen musst.

Ich komme damit ganz gut klar, muss man halt Mal im hellen drauf achten.

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.306
Sehr schwieriger Bereich, den Du hier abdecken möchtest. War vor ein paar Monaten auf einer ähnlichen Suche und musste hier auch Abstriche machen, da die Range einfach zu breit ist.

Fische in meinen Stillgewässern 5-8g+3“ und 4“, C-Rig mit 10g, am Hausfluss je nach Strömung im Winter auch mal 18-20g+3“ und 4“.

Nach tagelanger Recherche und einem Telefonat mit Carsten von @Lurenatic bin ich dann auf den Trichter gekommen, das man sowas nicht perfekt in einer Rute abdecken kann.

Ich bin dann dazu gekommen, die Sache in zwei Ruten zu zerlegen und fahre damit aktuell sehr gut.
Mein unteren Bereich deckt eine Lurkshooter ML+ ab und die obere Range eine Expride MH.

Mit der Lurkshooter merkst Du aufjedenfall ab 7g+3“ das der Jig am Boden ankommt - in der Hand und auch in der Rutenspitze (Gewässergrundabhängig).

Du wirst also definitiv irgendwo Abstriche machen müssen und wenn ich Du wäre, würde ich das am oberen WG Bereich machen. Und wenn es gar nicht anders geht, auf eine zweite Rute plädieren.

wilhelm

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Also erstmal Danke für die bisherigen Tipps. :emoji_thumbsup:
Wenn ich mich entscheiden müsste dann wäre es auf jeden Fall für den unteren Bereich. Also 7g + 3-4".
Lurkshooter sagt mir jetzt erstmal gar nichts. Kleine Google Recherche hat mich auch noch nicht viel weiter gebracht. Ich hatte prinzipiell eher die Shimano oder Hearty Rise Palette im Kopf, bin aber natürlich für andere Ideen immer offen. Von der Aktion her gefällt mir auch die Bullseye Cherry Picker sehr gut, allerdings nur vom Trockenwedeln im Laden.
Schafft denn die Expride MH es nicht die 7g Jigs eindeutig anzuzeigen? Also in der Spitze und im Handteil/Finger?

PS: Hatte noch vergessen zu erwähnen dass die Rute mindestens eine Länge von 2,20m haben sollte.

berfried

Master-Caster
Punkte Reaktionen
637
Wieso brauchst du denn überhaupt ein 30g DS Blei wenn dir 7g Jigs ausreichen? Hab da noch nicht so den Plan von Dropshot aber wieso tuts denn dann kein 20gr Blei?

wilhelm

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
@berfried
es ist z.B. bei starkem Seitenwind sehr praktisch. So kannst du doch die Schnur viel besser ohne riesigen Schnurbogen, auf Spannung halten.
Aber wie schon oben geschrieben - Wenn ich wählen müsste fällt DS raus und ich würde mich bei der gesuchten Rute einzig allein auf Jiggen fokussieren.

Oben