Jigge für Barsch.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Ich hab ja fast schon n schlechtes Gewissen, weil es ja schon tausend Barschrutenthreats gibt. Aber ich hab beim durchgucken nicht wirklich gefunden was ich ich suche. Falls jemand nen Thread der passt verlinken will, passt das natürlich auch.

Ich angel grade viel in Rheinhäfen. Zum Barschzuppeln verwende ich dazu eine Blue Birld mitm 12g Wurfgewicht. Macht mega Spaß.
Aber: Ich bekomme öfter Hechte als Beifang. Und da macht sie mir einfach zu wenig druck. Irgendwann schlitzt dann oft der Haken aus, weil die drills lange dauern. Kommt ja auch kein wirklich harter Anhieb durch. Hab so jetzt schon 6? Fische verloren dieses Jahr. Immerhin keine Abrisse. Und gut Für die Fische sind so lange drills ja auch nicht.

Zu 90% schleife/zupple/jigge/faulenze ich 5-8g Chebus mit 2" bis 3,5" Ködern durchs Wasser.

Ich brauche also eine Rute deren Spitze sensibel genug ist, damit ich 5g Chebu mit 5g Trailer noch merke, aber die genug Druck aufbaut, dass ich die Hechte halbwegs schnell an Land bringe.

Preislich wäre 200€ die Schmerzgrenze.

Bin für alle Tipps dankbar.

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.306
Habe ein ähnliches Problem und fahre aktuell mit der Lurkshooter ML+ ganz gut. Sensible Spitze und kräftiges Backbone.

Fische damit auch 3.5g Tungsten mit 3-4“ Ködern - es geht. Eine wirklich gute Rückmeldung bekommst mMn ab 6g + 3“ Köder (entsprechender Gewässergrund vorausgesetzt).

Ist zwar etwas über dem was Du suchst aber ist für mich aktuell der beste Kompromis.
30er Barsche machen schon Spass und 70-80er Hecht sind auch kein Problem.

Einzige Problem ist die Verfügbarkeit - eventuell mal bei Lurenatic nachfragen ob da wieder was rein kommt.

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.781
Kann die Tailwalk Del Sol S632ML empfehlen.liegt in deinem Budget und Hechte sind überhaupt kein Problem. Oder die Hearty Rise Evolution lll, die ist nochmal etwas straffer und besser fürs gezielte jiggen geeignet.

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.582
Kann die Tailwalk Del Sol S632ML empfehlen.liegt in deinem Budget und Hechte sind überhaupt kein Problem. Oder die Hearty Rise Evolution lll, die ist nochmal etwas straffer und besser fürs gezielte jiggen geeignet.

Hätte auch die Evo III empfohlen als ML. Sollte eigentlich gut passen, wenn 2m Länge reichen.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.555
Ich bin mit der Zeck Swift 213/18g sehr zufrieden. Bei uns im See kriegst du auf 4" Gummifische auch Hechte bis 90cm oder auch mal einen kleineren Waller ans Band. Hat bisher anstandslos mitgemacht.

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.582
Mir sind kurze ruten sowieso lieber. Das passt also. Werde mal recherchieren.

Knapp über deinem Budget aber ist es definitiv wert. Mir war sie leider etwas zu kurz, daher hab ich sie vor kurzem abgegeben.
Hab sie hier schon vorgestellt.

VG

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.191
Bedenke, dass du die Schnur anpassen solltest.
Um mit ner M-Power sicher Druck machen zu können, brauchst du imo 0,28er+ Fluo und 6kg+ PE, wegen der Gefahr der Schockbelastung.
Deine Anforderungen schreien nach ner x-fast-Rute.
Ich hab ner Lurk Shooter M+ "zum Glück" die Spitze abgebrochen, die war vorher zu wabbelig und gab nur wenig Rückmeldung.
Mit der neuen, strafferen Spitze hat sich das stark gebessert und die kann man jetz von 3g+2inch bis 10g+4inch richtig gut fischen.
Das Letzte was mir da einfällt ist ne Allroundrute. Du willst ne nicht zu labbrige x-fast.
Wo man das findet, weiß ich auch nicht. Ich stand vor dem gleichen Problem.
Ich kann mich erinnern, dass Abu Japan viel so Spinnings hat und dazu auch schon einiges im Forum zu finden ist.

K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Ich hab ja fast schon n schlechtes Gewissen, weil es ja schon tausend Barschrutenthreats gibt. Aber ich hab beim durchgucken nicht wirklich gefunden was ich ich suche. Falls jemand nen Thread der passt verlinken will, passt das natürlich auch.

Ich angel grade viel in Rheinhäfen. Zum Barschzuppeln verwende ich dazu eine Blue Birld mitm 12g Wurfgewicht. Macht mega Spaß.
Aber: Ich bekomme öfter Hechte als Beifang. Und da macht sie mir einfach zu wenig druck. Irgendwann schlitzt dann oft der Haken aus, weil die drills lange dauern. Kommt ja auch kein wirklich harter Anhieb durch. Hab so jetzt schon 6? Fische verloren dieses Jahr. Immerhin keine Abrisse. Und gut Für die Fische sind so lange drills ja auch nicht.

Zu 90% schleife/zupple/jigge/faulenze ich 5-8g Chebus mit 2" bis 3,5" Ködern durchs Wasser.

Ich brauche also eine Rute deren Spitze sensibel genug ist, damit ich 5g Chebu mit 5g Trailer noch merke, aber die genug Druck aufbaut, dass ich die Hechte halbwegs schnell an Land bringe.

Preislich wäre 200€ die Schmerzgrenze.

Bin für alle Tipps dankbar.
Schau evtl nach ner gebrauchten Cherry Picker, die sollte hervorragend passen!

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.558
Ich würde die Expride mal ansehen

Die hat zwar 4-12gr drauf stehen, jedoch sollte da 4-20 besser stimmen.
(und ja ich habe sie gefischt...)

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.482
Ich würde die Expride mal ansehen

Die hat zwar 4-12gr drauf stehen, jedoch sollte da 4-20 besser stimmen.
(und ja ich habe sie gefischt...)
Ja ja die Shimanos, sind zwar zwei Casting aber die Expride 164L kann auch weit mehr als die angegebenen 10gr. und die 163M Adrena auch gut mehr als die angegebenen 21gr.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.558
Ja ja die Shimanos, sind zwar zwei Casting aber die Expride 164L kann auch weit mehr als die angegebenen 10gr. und die 163M Adrena auch gut mehr als die angegebenen 21gr.
Nö... ist ne Spinning...

M

mueslee

Gast
Themenstarter
Nö... ist ne Spinning...

Lies seinen Beitrag noch mal richtig... ;)

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.558
Hmm übersehe ich da was?
Er sucht ne Spinning.
die Expride ist eine..

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.345
Hmm übersehe ich da was?
Er sucht ne Spinning.
die Expride ist eine..

Ja, aber die 164L Expride und die 163M Adrena, die @Trawar nennt sind Castings.
Er sagt das diese auch mehr WG abkönnen als angegeben und schliesst daraus, dass das vermutlich bei den Spinnings genauso ist.
Würde ich auch ebenso sagen.

YaNk1232

Twitch-Titan
Gesperrt
Punkte Reaktionen
205
Ich kann auch die schon erwähnte HR Evo empfehlen!

Hammer Stock!

Oben