Jig / Rig Rute fürs Belly Boot Angeln gesucht.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.762
Hallo,

ich suche eine Spinning für Bodenanwendungen im Bereich 5- 20 Gr., die über eine gute Rückmeldung verfügt und maximal 2, 20 m lang ist. Bin für alle Denkanstöße offen.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Maximal 2,20 m

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...
Jigs und Rigs vom Belly aus. Da ich im Winter nicht vom Belly fische und das fast ausschliesslich auf einem See, würden max. 7 Gr. + 4" mit ziemlicher Sicherheit ausreichend sein. Die Wurfweite spielt auch keine übergeordnete Rolle.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
Im Prizip egal, in der Länge bis 2,20 bekomme ich die Rute gut ins Auto.
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Für Hardbaits nutze ich eine Illex The Artist BlackOps, sowas suche ich noch für Bodenanwendungen und Rigs, denn dafür ist die BlackOps etwas zu weich. Meine bisher vom Ufer gefischten Kandidaten scheiden auf dem Belly wegen der Länge aus. 2,45+m finde ich schon sehr unhandlich.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
800 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Sollte mir jemand eine BC Rute empfehlen, hätte ich eine passende Steez. Bei einer Spinning, die ich aktuell bevorzugen würde, wäre eine Rolle im 2000er Bereich mein Favorit. Generell fische ich sehr gerne Twin Power Rollen.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Würde mich über Empfehlungen zur Rute freuen, gerne auch entsprechende BC Ruten. Mein Problem ist eigentlich, dass ich nur lange Ruten für Rigs/ Jigs habe. Die BlackOps ist mir zu weich zum jiggen. Bei BC habe ich noch eine 7-28 Gr. Artist Rute, die mir zum Barsch Angeln schon fast zu schwer ist. Schwieriger Spagat, weswegen ich auf Denkanstöße aus dem Forum hoffe.
Eigentlich suche ich eine Rute im Bereich 5-20 Gr, die über eine hervorragende Rückmeldung verfügt.

Danke für eure Mühen.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.962
Hallo,

ich suche eine Spinning für Bodenanwendungen im Bereich 5- 20 Gr., die über eine gute Rückmeldung verfügt und maximal 2, 20 m lang ist. Bin für alle Denkanstöße offen.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Maximal 2,20 m

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...
Jigs und Rigs vom Belly aus. Da ich im Winter nicht vom Belly fische und das fast ausschliesslich auf einem See, würden max. 7 Gr. + 4" mit ziemlicher Sicherheit ausreichend sein. Die Wurfweite spielt auch keine übergeordnete Rolle.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
Im Prizip egal, in der Länge bis 2,20 bekomme ich die Rute gut ins Auto.
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Für Hardbaits nutze ich eine Illex The Artist BlackOps, sowas suche ich noch für Bodenanwendungen und Rigs, denn dafür ist die BlackOps etwas zu weich. Meine bisher vom Ufer gefischten Kandidaten scheiden auf dem Belly wegen der Länge aus. 2,45+m finde ich schon sehr unhandlich.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
800 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Sollte mir jemand eine BC Rute empfehlen, hätte ich eine passende Steez. Bei einer Spinning, die ich aktuell bevorzugen würde, wäre eine Rolle im 2000er Bereich mein Favorit. Generell fische ich sehr gerne Twin Power Rollen.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Würde mich über Empfehlungen zur Rute freuen, gerne auch entsprechende BC Ruten. Mein Problem ist eigentlich, dass ich nur lange Ruten für Rigs/ Jigs habe. Die BlackOps ist mir zu weich zum jiggen. Bei BC habe ich noch eine 7-28 Gr. Artist Rute, die mir zum Barsch Angeln schon fast zu schwer ist. Schwieriger Spagat, weswegen ich auf Denkanstöße aus dem Forum hoffe.
Eigentlich suche ich eine Rute im Bereich 5-20 Gr, die über eine hervorragende Rückmeldung verfügt.

Danke für eure Mühen.
Würde da nicht eine entsprechende NRX passen?

Ansonsten ginge auch zb. die Windbuster (wobei 7g da schon das Minimum ist). Vorteil wäre da eine sehr gute flexible Rute (Rig und auch Hatdbaits). Ich selber Angel die standardmäßig mit Freerig 10g + 2,5-4“ Trailer. Rückmeldung ist absolut top.

Ist vielleicht ein Denkanstoß:)

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.506
Etwas über 2.20m aber die super D Attacker wäre ansonsten DIE Rute für deine Köder. Also falls solidtip in Frage kommt

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.762
Natürlich kommt eine Solid Tip generell in Frage. Habe noch keine Rute mit Solid Tip, deswegen mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.880
Schau mal im Rutenbau Bilderthread nach Beitrag 960 ... Focus war "leichte Zanderjigge". Da Du aber ne Kombi aus Rig-und Jigge suchst, wäre ja ne feine Spitze echt nicht schlecht, die wieder sofort zurückstellt. Hers ist in der Spitze zwar auch schon sehr fein mit nur 1,5mm, da braucht es aber schon gute Barsche, um Aktion in der Rute zu kriegen. Ansonsten würde mir zB Noctiss 22 einfallen in 7,3 als Zweiteiler oder der Einteiler bis 20gr, die sind Grossbarsch tauglich, aber ein +60er Zander ist ebenfalls kein Grund für ne Anzeige zur Tierquälerei :). Der Einteiler ist etwas dicker in der Spitze mit dem Tip von 1,25mm (besser zum anjiggen), der Zweiteiler ist etwas feiner mit 1,15mm. Noctiss 22 nehme ich so bis 10gr Dart Jig und 3inch No Action Köder und animiere echt stark damit, beim leichtem anjiggen gehen auch 4inch oder 12gr + 3inch. Zum riggen gehen auch 15gr ohne Problem zum werfen, zumindest wenn geschliffen wird.

Sowohl Hers als auch Noctiss sind absolut top von der Rückmeldung.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.506
5g plus 2 inch fische ich oft und das macht sie perfekt. Nie getestet aber ziemlich sicher geht auch 3g plus 2 inch.

Oben