Nur kurz ein paar Worte dazu, damit wir nicht zu sehr vom Topic wegdriften.
Neukäufe von mir sind ausschließlich mit Anti-Tangle-Guides (meistens Fuji K-Guides) ausgestattet und bestenfalls nach
Fuji's KR Concept (KRC) beringt.
Die Essenz dieses Beringungskonzeptes ist m. E. der schnell herbeigeführte
Choke Point (der Punkt an dem die Schnur den Blank kreuzen würde). Aufgrund dessen werden jedoch mehr Ringe nötig als bei früheren Konzepten, weil die (inkl. Spitzenring immer gleich großen) Guides der
Running Guide Train die nah am Blank verlaufende Schnur beim Wurf in gerader Linie führen und sie effektiv vom Slapping (Schnur die zwischen zwei Ringen den Blank berührt; kostet Wurfweite) abhalten sollen.
Trotz der höheren Gesamtringanzahl
können nach KRC beringte Blanks, z. B. aufgrund vieler Microguides, leichter sein (vor allem im vorderen Drittel) als herkömmlich beringte Ruten und dadurch die Aktion begünstigen. Allerdings werden leider sehr häufig Blanks nach KRC beringt und mit zu wenig Ringen ausgestattet. Noch weniger Gewicht sieht im Datenblatt noch besser aus und weniger Ringe kosten natürlich auch weniger Geld.
Demzufolge überprüfe ich gern immerhin die
Ringanzahl vor einem Kauf. Es wäre nicht abwegig, sogar die
Ringpositionierung zu überprüfen. Allerdings gebe ich mich diesbezüglich mit einem Foto des kompletten Blankverlaufs zufrieden, weil es in meinen Augen hierbei nicht auf Millimeter ankommt.
Ich weiß, dass du dich mit dem Thema auskennst,
@Ralle1 – Links und Kurzerläuterungen in Klammern habe ich für weniger informierte Mitlesende eingefügt.