• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.014
Moin Leute,

nach dem BC Fieber hat mich dieses Jahr dann auch noch das JDM Fieber gepackt :rolleyes:
Ich möchte mein komplettes Line-up auf JDM umstellen. Warum? Ich finds irgendwie cool :D. Macht das Sinn? vermutlich nicht.
Zum Glück ist Logik hier ja nicht immer unsere oberste Prämisse ;)
Mir ist bewusst, dass es eigentlich keine wirkliche JDM Zanderrute gibt, aber ist gibt ja definitv ein paar, die man gut fürs Zandern nutzen kann. Die neue Rute soll meine Jig Whip ersetzen, darf aber von der Charakteristik her durchaus ähnlich sein, Jedoch "rückmeldungstechnisch" schon auch ein Upgrade. Range sollte grob von nem 4" Wobble Shad mit 10g bis zu einem 5" Shiner mit 21g gehen. Also so 30-35 reales "jigbares" max WG.

Bin gespannt was ihr vorschlagt! :D

1. Zielfisch(e)?
Zander

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
max 250 cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, nur optional mal Wobbler und Jig-Spinner
[ ] Softbaits, und zwar 5" Shads bis 21g Kopf Gewicht.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bullseye Jig Whip 235 20-60g

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute?
600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
3000er Stella FK, könnte aber auch was neues anschaffen.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Zuletzt bearbeitet:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
472

Bin mit meiner S84MHX bisher sehr zufrieden. Ab 10g geht's so langsam los und nach oben hab ich 21g plus 5inch schon ausgetestet und für gut befunden.

Ansonsten sehr schick und gut ausbalanciert.

Wermutstropfen: sind lediglich 9 Ringe verbaut... 1-2 mehr hätten es schon sein können.

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.014
Da fällt nur die Zenaq Snipe S86XX ein , ist aber auch ein bißchen über Deinem Budget aber nur bißchen:cool:

Anhänge

IMG_20250218_173940.jpg IMG_20250218_174056.jpg

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.194
Ich angle in dem Bereich eine 78 Snipe. Kommt mit dem Budget von 600€ nur Rute hin - wenn du bis Ostern wartest noch besser da gibts bei Japan Dream Tackle meine ich 15%.

Hatte die JigWhip auch, die Zenaq sagt mir im Gesamtpaket aber mehr zu - Feeling, Biegung Blank, Wurfweite. Rückmeldung ist sehr individuell, ich finde da die Zenaq nen Hauch vorne (zumindest bei hartem Boden) aus der Erinnerung. Aber wie gesagt sehr persönlich. Die Zenaq macht sich auch hervorragend zum wobbeln.

Ansonsten liest man was Rückmeldung angeht das wenig die Evergreen Salty Sensations schlägt - dazu gibts hier ja nen eigenen Thread. Müsste bei deinen Gewichten sicher die schwerste (ich meine Mighty Huntsman) werden - Wissen Besitzer natürlich besser. Auch da gilt der Tip mit Japan Dream Tackle oder mal Glück haben und schnell sein bei JLS.

Graphiteleader hat sicher auch was im Portfolio, wobei ich mir bei dem WG nicht ganz sicher bin.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.812
Wenn's ein bisschen länger sein darf - eine wirklich geile Rute... relativ breit einsetzbar, d.h. auch ein Hardbait kann mal damit geführt werden:

Wenn's nicht unbedingt JDM sein muss, eine außerordentlich geile Rute:

Ansonsten 'ne Snipe 86. Mit ein wenig Recherche und Nachfragen bekommst die für knapp an die 600,- EUR.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.014
Zenaq hatte ich schon auf dem Schirm. Finde durchgehende Griffe nur nicht ganz so sexy :(

Zuletzt bearbeitet:

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.014
Wäre die S86xx denn auch mit den K-Guides ok oder muss/sollte es das RG Konzept sein?

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.227
@Elfredo82 Ich hatte überlegt die zu ordern, ist aber schon ne Weile her. Yamaga Blanks macht selbst recht gute Vorstellungen ihrer Ruten, sollte auf YT zu finden sein.

Ohne RG würde ich nicht so viel für die Rute hinlegen, wenn Snipe dann auch richtig. Generell aber viel zu teuer in Europa. Angebot finden in JP, ordern etc. ist leider nicht einfach.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.864
Moin Fred,werfe mal die Major Craft Grand Soul GRS-832M-MH in den Raum.Ist zwar ne RDM Rute und zur Zeit nur über den Shop hir zu bekommen könnte trotzdem interessant für dich sein.

Zu den Ruten gibt's einige Videos und Berichte,auf rusfishing.ru findest du auch einiges.

Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.065
Hab mal ne Bullseye vom Kumpel gefischt, war nicht schlecht - bischen schwer vielleicht,

Hab mir dann eine Zenaq Snipe S86 XX geholt
die dann abgegeben und bin
bei einer Yamaga-Blanks Mebius 83 MH gelandet.

Ist zwar nicht so schick wie die Snipe, dafür viel leichter und doch sensibler und tut auch nicht ganz so weh wenns mal in der Steinpackung bergab geht :tearsofjoy:
fische damit meist am unteren Rand - also 7 gr. 4 ES - und sie kann vortrefflich Wobbler.

Allerdings ists ne Eging Rute - was gegen die reine Lehre spricht! :cool:

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.820
Hab mal ne Bullseye vom Kumpel gefischt, war nicht schlecht - bischen schwer vielleicht,

Hab mir dann eine Zenaq Snipe S86 XX geholt
die dann abgegeben und bin
bei einer Yamaga-Blanks Mebius 83 MH gelandet.

Ist zwar nicht so schick wie die Snipe, dafür viel leichter und doch sensibler und tut auch nicht ganz so weh wenns mal in der Steinpackung bergab geht :tearsofjoy:
fische damit meist am unteren Rand - also 7 gr. 4 ES - und sie kann vortrefflich Wobbler.

Allerdings ists ne Eging Rute - was gegen die reine Lehre spricht! :cool:
Die Mebius ist ne tolle Rute. Aber er will ja 21g plus 5 Inch fischen

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.820
Moin Fred,werfe mal die Major Craft Grand Soul GRS-832M-MH in den Raum.Ist zwar ne RDM Rute und zur Zeit nur über den Shop hir zu bekommen könnte trotzdem interessant für dich sein.

Zu den Ruten gibt's einige Videos und Berichte,auf rusfishing.ru findest du auch einiges.
Die grand soul wurde mir auch empfohlen als ich bei dem shop mal nach den vivo s angefragt hatte

Deutlich unter deinem Budget aber bald kommt ja die standout „ zander“ und auch ne neue moonwalker die fürs reine Zander fischen gemacht ist.

Ich persönlich habe aufgegeben ne echte jdm Rute fürs reine jiggen mit solchen Gewichten zu suchen denn irgend einen Kompromiss muss man da wohl immer eingehen

Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.864
Die grand soul wurde mir auch empfohlen als ich bei dem shop mal nach den vivo s angefragt hatte

Deutlich unter deinem Budget aber bald kommt ja die standout „ zander“ und auch ne neue moonwalker die fürs reine Zander fischen gemacht ist.

Ich persönlich habe aufgegeben ne echte jdm Rute fürs reine jiggen mit solchen Gewichten zu suchen denn irgend einen Kompromiss muss man da wohl immer eingehen
Geht mir genauso,so sehr ich auf JDM Ruten abfahre im Bereich echte Zanderjigge bin ich dort nicht fündig geworden.Ich liebe zwar meine Snipe 86xx weil sie wirklich vielseitig ist aber es gibt genug Ruten die für unseren Zander konzipiert wurden und für weniger Geld das gleiche leisten.Wenn einem die hier erhältlichen Zanderruten nicht zusagen sind in meinen Augen die von japanischen Firmen gebauten Zanderruten für den russischen Markt ein guter Kompromiss.
Alternativ könnte man sich auch ne Rute bauen lassen,gute Blanks gibt es ja einige.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.014

Danke, sieht auf den ersten Blick erstmal ansprechend aus und die Specs passen auch. Schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an :D

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.014

Jo, Legit Design und Moonwalker hab ich natürlich auf dem Schirm :D. Habe die Legit Design aber erstmal ausgeschlossen, weil die bis Dato vorhandenen Infos, vermuten lassen, dass sie für mein Vorhaben etwas überdimensioniert ist.
Die Moonwalker ist nach wie vor interessant. Glaube da soll ja sogar ne ganze Serie kommen. Da könnte bestimmt was passendes dabei sein.

Oben