Japanisches „Chinning“ - Bc Settings?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
195
Auf YouTube gibt es viele Videos, wo japanische Angler mit BC (Z.b der Daiwa Silver Wolf) mit Dünnen Pe Schnüren (meist um die 0.8 Pe Stärke herum) und langen Ruten an der Küste vom Ufer auch bei leichtem Wind voll durchziehen und anscheinend sehr gute Wurfweiten erzielen:
Gefischt wird dabei mit wohl oft mit Finesserigs im „M“ Bereich auf sogenannte „Chinus“ (Wohl ne Art Meerbrasse). Frage mich immer wie die Rollen (Speziell Daiwa Rollen) wohl eingestellt sind, dass sich das realisieren lässt? Und wenn der Fall, wie wird mit dem Daumen zusätzlich während des Wurfes in welchen Wurfphasen speziell wie gebremst? Bin selbst im Besitz einer Evergreen Game Finder und einer Steez Ltd mit der Rcs Sv Boost Pe Spule und Frage mich, ob sich derartiges Werfen mit dieser Kombi auch realisieren lässt? :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.420
Punkte Reaktionen
10.265
Perfekt Rute dafür ist z.B die Silverado.
Habe ich auch schon als ML (BC) gefischt, am Ende aber dennoch obwohl ich sehr gerne mit der BC fische den Spinnings den Vorzug gegeben.

Ich fische damit zum Teil auch auf Meerforelle und Co (M Rute).

Man kann aber mit der Spinning einfach bedenkenloser durchziehen, wenn es eben auf Wurfweite ankommt und an den Plätzen ist eigentlich immer Wind.
Zu deiner Frage, klar wird das funktionieren, warum denn nicht bzw. was spricht dagegen?

 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
195
Perfekt Rute dafür ist z.B die Silverado.
Habe ich auch schon als ML (BC) gefischt, am Ende aber dennoch obwohl ich sehr gerne mit der BC fische den Spinnings den Vorzug gegeben.

Ich fische damit zum Teil auch auf Meerforelle und Co (M Rute).

Man kann aber mit der Spinning einfach bedenkenloser durchziehen, wenn es eben auf Wurfweite ankommt und an den Plätzen ist eigentlich immer Wind.
Zu deiner Frage, klar wird das funktionieren, warum denn nicht bzw. was spricht dagegen?

Vielen Dank für deine Nachricht. Die Silverado kenne Ich auch. Auch eine sehr geile Rute, die ähnelt meiner Game Finder auch sehr. Meine Frage ging bloß mehr in die Richtung, wie genau man die Bremsen der Rolle wohl einzustellen hat, dass es möglich ist, so wie in dem Video zu werfen :)
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
2.068
Ort
Schleswig Holstein
Naja, auf jeden Fall eher defensiv einstellen...also etwas zu "zu" ....die Schnur muss einfach auch passen. Gerade bei den dünnen Braids gibt es krasse Unterschiede bei der BC Tauglichkeit.... 4 Fach ist immer gutmütiger als eine super glatte 8fach....

Und mal unter uns...die Jungs in den Videos können das auch son bischen ... und haben nen gut getunten Daumen ;)
Ich fische auch sehr viel PE 0.6 und 0.8 auf BC...aber voll durchziehen damit...naja. Da fliegt dann auch öfter mal was ins Nirvana. Ab PE 1.0 wird es aber entspannter und ist eigentlich auch schon dünn genug ;) .
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.420
Punkte Reaktionen
10.265
Naja, auf jeden Fall eher defensiv einstellen...also etwas zu "zu" ....die Schnur muss einfach auch passen. Gerade bei den dünnen Braids gibt es krasse Unterschiede bei der BC Tauglichkeit.... 4 Fach ist immer gutmütiger als eine super glatte 8fach....

Und mal unter uns...die Jungs in den Videos können das auch son bischen ... und haben nen gut getunten Daumen ;)
Ich fische auch sehr viel PE 0.6 und 0.8 auf BC...aber voll durchziehen damit...naja. Da fliegt dann auch öfter mal was ins Nirvana. Ab PE 1.0 wird es aber entspannter und ist eigentlich auch schon dünn genug ;) .
Deswegen ist ne Spinning im Distanzbereich auch klar überlegen.
Man kann über Stunden werfen, werfen, werfen.
Ob mit oder gegen den Wind ist Lax.
Bei 0,6, 0,8 ist beim durchziehen ein Klemmer auf der BC=Abriss.

Man muss mMn nicht auf Krampf BC fischen, es gibt viele Bereiche, wo das voll Sinn macht und auch enorme Vorteile bringt.

Hier ist das mMn nicht der Fall.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
2.068
Ort
Schleswig Holstein
Ja, ist richtig.
Aber wenn man nunmal Bc fischen will… dann muss man die Sch…e eben bereit sein zu fressen. ….
Bei mir ist es einfach… kein Wind BC …. Wind Spinning…. Zumindest im Ul /L Bereich
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
195
Frage mich bloß warum dann für diese japanische Angelart dann doch ausschließlich mit der Bc gefischt wird. Einfach weil es cooler aussieht?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
368
Ort
Kaiserstadt AC
Frage mich bloß warum dann für diese japanische Angelart dann doch ausschließlich mit der Bc gefischt wird. Einfach weil es cooler aussieht?
Wird ja gar nicht ausschließlich mit der BC gefischt... Die entsprechenden Hersteller (zumindest die von denen ich weiß) haben sowohl BC-, als auch Spinning-Ruten im LineUp.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
1.702
Ort
Erfurt
Einfach weil es cooler aussieht?
Für das reine Bottom-Chinning, wo es speziell um Bodenanwendungen und Grundkontakt für Free Rigs, Texas Rigs und Jig Head Rigs geht, also alles was einfach fliegt und siegt, würde ich auch eine Baitcaster bevorzugen. Die Ruten sind zwischen 7'3'' und 7'10'' lang, oftmals mit Solid Tip, leichter Titanberingung und haben ein Wurfgewicht bis ca. 18 und 21g (ML/M) mit Fast / X-Fast Aktion für kurze bis mittlere Distanzen. Das schreit doch nach "Jetzt kann ich mal ne Baitcaster am Meer nutzen und weil's Spaß macht". Will ich Hard Baits auf Rekordweiten bringen oder für einen 80g Jig, der sehr weit draußen liegt, noch einen Anhieb setzen, dann greife ich lieber zur langen Spinning.

Hier noch ein paar beliebte Chinning Modelle als Service-Post:
- Graphiteleader Silverado / Silverado Prototype
- Shimano Brenious Xtune
- Daiwa Silver Wolf
- Tailwalk B-BREAMER SSD

Wir brauchen einen Chinning und Rockfish Ruten Thread.......:grimacing:
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
823
Ort
Telgte
Hi!
Du schreibst:
auch bei leichtem Wind voll durchziehen und anscheinend sehr gute Wurfweiten erzielen
Voll durchziehen kann man mit Übung und Kenntnis seines BC-Tackles immer.
Wind an sich ist überhaupt kein Thema, sofern er nicht gerade von vorne kommt und stark ist. Im Video kann ich nicht erkennen, dass das der Fall ist.
Gute Wurfweiten? Ja, mit BC immer möglich, aber kann man im Video überhaupt erkennen wie weit geworfen wird?

Kurz gesagt: ich habe nicht genau verstanden, wie du von diesem Video auf deine Frage mit der Bremseinstellung kommst.
Dass das Werfen mit 'ner BC bei Gegenwind Probleme bereiten KANN, ist ja bekannt und hier wurde hier auch oft besprochen mit entsprechenden Tipps. Und dass es umso schwieriger ist, je ungünstiger das Größe-Masse-Verhältnis des Köders ist bzw. je weniger er überhaupt wiegt, ist auch klar. Dann wählt man eben entsprechend geeignete Köder.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
783
Punkte Reaktionen
2.886
Ort
Münsterland
Man muss mMn nicht auf Krampf BC fischen
Aber vielleicht, weil es demjenigen mehr Spaß macht?
Bis auf's übliche Buhnenkopf- und Kanal-Gejigge, ziehe ich die BC immer der Spinning vor, einfach weil es mir DEUTLICH mehr Spaß macht damit zu werfen und zu handtieren.
Im Süßwasser hatte ich bisher auch noch nie die Situation, dass ich bis zum Ultimo durchfeuern musste.

Einfach weil es cooler aussieht?
Gleiches Argument: Weil es vielleicht mehr Spaß macht?
Und zugegeben: Mir gefallen die meisten Dinge auch mehr, wenn ich sie selber "cool" finde (hab mich noch nie so Dad-mäßig gefühlt...).
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.420
Punkte Reaktionen
10.265
Aber vielleicht, weil es demjenigen mehr Spaß macht?
Ja, wenn es darum geht und derjenige da mehr Spaß dran hat.

Es gibt allerdings Methoden, wenn man es rein auf die Effektivität, Wurfweite etc. runterbricht für verschiedene Anwendungen eher geeignetere Methoden.

Ich fische auch am liebsten BC, aber an der Kyste z.B nur in Ausnahmefällen.
Ebenso beim klassischen Jiggen an Buhnen, was hier im Norden beides viel praktiziert wird.

Es liegt da z.B gar nicht an der Wurfweite, sondern am physikalischen Kipppunkt der Rolle. Klassisches Jiggen mit dem Schwerpunkt unten, ist auf Dauer ergonomischer und komfortabler.

Im umgekehrten Fall würde ich nie schwere Hechtbaits mit der Spinning werfen, oder Twitchbaits, wo es es auf präzise Würfe an Hindernisse etc. ankommt. Da ist die BC für mich klar überlegen und 100% erste Wahl.

Ich bin da z.B flexibel und fische nicht nur eine Methode. Kann aber trotzdem jeder machen wie er will.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben