• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
3.942
Ort
Thüringen
Ich habe mir die Rute zum C und F -Rig Fischen auf Zander zugelegt. Wurfgewicht ist mit 7-42g angegeben. Beringung ist schön klein mit Fuji Slim SIC . Der ST ist ca.270mm lang und straff. Danach kommt ein wenig Flex und dann Bumms. Ab der Steckverbindung wird es kein Zander dieser Welt schaffen, den Blank in eine Biegung zu bringen, den Eindruck bestätigt auch der relativ weit von der Rolle entfernte erste Ring.
Von der Wurfperformance gibt es erst mal nichts aus zu setzen, 14g Crank, 30g Softbait, 27g Hardbait ist wurfweitentechnisch voll in meinem Wohlfühlbereich. Die Vibrationen vom Crank kommen voll durch, das puffert die Spitze nicht weg.
C-Rig mit 14g Bullet ist das Minimum um auf Wurfweite und 5m Tiefe Kontakt zum Bullet zu halten ohne es ungewollt zu bewegen. Ich denke mal das 20g besser sind, probiere ich noch.
Für Barsch ist die Rute völlig ungeeignet, da viel zu viel Power.
Für Zander sind die Eckdaten ideal, muss sie allerdings noch unter Beweis stellen
 

silversurfer

Gummipapst
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
783
Punkte Reaktionen
1.681
Ort
Mittelfranken
Da hatten wohl zwei Doofe innerhalb weniger Tage die gleiche Idee...
Ich habe mir die C71H-ST als Einteiler zugelegt.
Ich hatte im Vorfeld bei FC angefragt, ob sie fürs schwere C-Rig auf Barsch taugt.
Gestern hatte ich sie zum ersten Test am Wasser und bin mir trotzdem noch unsicher, ob ich mit ihr warm werde.
Die Rückmeldung vom Grund mit einem 21g Bullet ist der Wahnsinn. Ich hab am Anfang einige Bisse versemmelt, weil ich schon bei Steinen und Muscheln "Bisse" wahrgenommen hab.
Nach einer Weile war ich dann besser justiert und ich konnte einige Barsche verhaften.
Barsche U30 machen sich im Drill kaum bemerkbar, ab Mitte 30 geht's dann.
Die Ü35 sind bei uns aber nicht sooo häufig, dass die Rute eigentlich zu viel des Guten ist. Evtl probier ich doch noch die Adrena 1611ml/h.
Probiert hatte ich auch Spin-Jigs in 18 und 35g. Beide fliegen bis Meppen und die Rückmeldung ist gut. Kaum Rückmeldung gabs bei 9g Keitech Rubber jig und ner 35er Nays Craw. Da sollten es schon 14g sein. Schweres Jika mit nem 4,4" Flapper geht super.
Ich denke, ich behalte sie und nehm sie mit an den Bodden als schwere Barsch / leichte Hechtrute. Denn kleine Jerks und kleinere Gummis sollten super gehen und hintenraus ist mehr als genug Dampf vorhanden.
Für Fuffis in Holland ist die Rute sicher auch was...vielleicht bewerbe ich mich mal bei @DustinausBerlin für ne Folge PB-Knacker:sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
3.942
Ort
Thüringen
Gestern hatte ich sie zum ersten Test am Wasser und bin mir trotzdem noch unsicher, ob ich mit ihr warm werde.
geht mir auch so, aber ich gebe der Rute noch einiges an Zeit. Wenn man nicht immer scharf auf etwas neues wäre, hätte es die BA S&J in MH oder H auch getan, denn die Spitze passt mir deutlich besser für Rig im Heavy Bereich.
Auch wenn sie mir für C und F-Rig nicht so 100% zu sagt, Wurfperformance und Rückmeldung passt mir sehr gut.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.290
Punkte Reaktionen
7.889
Ort
Wilder Osten
Hatte in Nauen ein paar Revoltage in der Hand und fand diese auch overrated. Die S68MH+ bis 18g zum Beispiel würde ich eher zum Zander zuppeln nehmen und hätte locker eine Oz der Rute attestiert.

 

Oben