It wiid in Earnewald im Nationalpark De Alde Feanen in Friesland

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

roskowi

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

wir fahren in ein paar Tagen für eine Woche in einen Ferienpark (It Wiid) im Nationalpark De Alde Feanen in Friesland. War jemand von euch schon einmal dort (oder in der Nähe) und könnte mir ein paar Tips geben? Ein Boot ist vorhanden. ;-).

Danke und viele Grüße,
Rosko

Prof.Boerne

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Moin Rosko

Ich bin nächstes Jahr auf dem selben Platz. Damit kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht gibst du an dieser Stelle nochmal ein Feedback zum Angeln den Gewässern.
Wäre sehr cool!

Gruß Björn

roskowi

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,
anbei also ein Feedback meinerseits nach meiner doch erfolgreichen Woche im Ferienpark It Wiid.
Es ist ein superschönes Gewässer, ich würde aber auf JEDEN Fall ein Boot empfehlen.
Ich konnte in dieser Woche mehrere mittelgroße Hechte 60cm-90cm, sehr viele Barsche bis 42cm und - entgegen meiner ersten Vermutung (tiefbraunes Wasser, Sichttiefe nurca. 20cm) - leider nur einen Zander verhaften.
Dabei habe ich mich ausschließlich im Parkgewässer aufgehalten und habe vom Boot aus die Kanten abgeangelt. Gefangen habe ich ALLE Fische trotz mehrfacher Köderwechsel auf einen 12cm GuFi (in der Farbe grün / braun). Ich habe dabei versucht zu schleppen (semi-erfolgreich), zu werfen (klappte sehr gut), und vertikal zu driften (klappte sehr gut). Die Fische standen vorrangig am Grund.
Bootsempfehlung kann ich aussprechen für Bootsverleih Wester , das hat super geklappt und war absolut bezahlbar.

Ich komme wieder,

Viele Grüße,
Rosko

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.274
Nächstes Jahr muss man aber schauen, ich meine die Gewässer zählen dann nicht mehr zum Vispas, da die Region ja ausgetreten ist (s. Hollandschnack).

Also muss man schauen wie man da an eine Karte kommt.

Prof.Boerne

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hey Rosko
Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Das hört sich ja erstmal gut an. Ich werde im Urlaub auf jeden Fall mein Kajak dabei haben. Damit kann ich die "nahen" Gewässer gut abfischen. 1-2 Tage werde ich mir auch nen Motorboot mieten.
Ich denke, der Umstand mit dem Vispas wird sich noch regeln. Friesland wird da hoffentlich zeitnah Info´s zu rausgeben. Da der Campingplatz ja auch mit dem Angeln wirbt, gehe ich bisher davon aus, dass ich vor Ort alle nötigen Berechtigungen bekommen kann.
Gruß Björn

Flyfishergoeslure

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
104
Hallo,
war mit Familie im Sommer im Park, um den Hafen haben wir einige eher kleine BArsche und einen end 60er Hecht gefangen. Hatten leider viel wind, so dass ich nur 3 mal mit dem Belly raus war, Das waser war recht Klar aber extrem verkrautet. Vom Belly konnte ich 2 Hechte mit fliege Fangen alle aus den Binsen/Schilf am Ufer.
Der See ist extrem flach und es kann ordentlich Stömung aufkommen, ohne Boot kommt man kaum ans Wasser.

Oben