Ist das ein Kaulbarsch? Der Fisch hatte knapp über 20 cm Länge.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Hätte ich jetzt definitiv ja gesagt, für mich ist dass ein Kaulbarsch...Hatte selbst mal einen mit 22cm, wusste nicht dass die Dinger so gross werden.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Jap ein richtig schöner Kaulbarsch! Was hab ich die Dinger damals im Rhein gehasst.... Immer die Würmer abgefressen usw. Heute ist das für mich ein schöner Fisch der sehr selten geworden ist.....

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.518
Jupp, eine Länge von >20cm ist definitiv möglich. In den 70ern hatte ich mal einen der über 20cm war. Gefangen im großen Jasmunder Bodden beim Aalangeln mit Wurm. Leider ist die Zahl bei uns in der Havel auch drastisch reduziert. Wie schon geschrieben waren die Kaulis regelrecht lästig. Gefühlt kamen 20 Kaulis auf 1 Aal. Dementsprechend musste die Würmerbox auch prall gefüllt sein. Bei Nachttauchgängen in Brandenburger Seen kann ich sie aber noch beobachten.F9FB30B6-6E47-4E04-94D2-3D24604C62D1.jpeg

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.675
Und noch ein JA. So ein hübsches Ding! Bestände sind anscheinend fast überall rückgängig. Schade, dass die nicht noch etwas größer werden.

Joseph

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.050
Und noch ein JA. So ein hübsches Ding! Bestände sind anscheinend fast überall rückgängig. Schade, dass die nicht noch etwas größer werden.
Und noch ein JA.
Den Rückgang des Kaulbarsches kann ich subjektiv bestätigen. Kann aber auch definitiv daran liegen, das meine Angelmethoden sich in den letzten 40 Jahren grundlegend geändert haben.
Fange nichtsdestotrotz jährlich auch 1 - 4 Quotenfische.
Dies Jahr sind mir im Strelasund auch zwei Exemplare um 20 cm beim Dropshotten eingestiegen.....also definitiv gibt es sie auch in diesen Größen. ✌

KäpnIglo

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
Je nachdem wo du den gefangen hast könnte es auch ein Donaukaulbarsch sein. Ist ne eigene Art und als FFH Anhang 4 Art n ziemlich scharfes natuschutzrechtliches Schwert bei Eingriffen in Gewässer (striktes Tötungsverbot).
Ist aber sehr selten, nur im Donau Einzugsgebiet vorkommend und sehr schwer vom Gemeinen Kauli zu differenzieren.

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.238
Glückwunsch! Kapitales Exemplar.
Donaukaulbarsch soltte hochrückiger sein, wird wohl ein Standard-Kauli sein.

Hier in Oberbayern hatte ich noch nie einen, aber früher an der Regensburger Donau waren die kleineren fast lästig und die größeren muss ich zugeben, hab ich gegessen. Schmecken (wie die meisten Barschfische) hervorragend.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
jo, in den bodden gewässern meckpomms sind 20er nicht selten.
als bengel hatte ich damals in wolgast oft große ü20er, 23/24 war der größte den ich selbst mal gesehen hab.

waren aber immer bulliger als der auf'm bild.

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.017
Ist der Fisch seltener geworden weil die Grundel diese Nische jetzt besetzt?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.054
Ist der Fisch seltener geworden weil die Grundel diese Nische jetzt besetzt?
Früher konnte man am Rhein nicht mit Tauwurm am Rhein angeln, kaum war der Wurm drin, war der Kauli dran. Und nicht nur normal gehakt, sondern geschluckt bis zum Anschlag. Wir haben dann mit Tauwurm angefangen, und dann mit entstacheltem toten Kaulis weitergemacht.
Ich vermute in der Tat, dass der Kaulbarsch sich bei Grundeldruck schwer tut. Wobei er zumindest in meinem Naheabschnitt in Grössen um die 20cm unterwegs ist, genauso wie Massen an Gründlingen. Dafür aber derzeit noch keine Grundeln.

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
648
Schöner Kaulbarsch.Die letzten Kaulbarsche die ich gesehen hab waren vor 2 Jahren in dem Magen eines Zanders,alle so um die 5-6cm.Es waren bestimmt so um die 8-10 Kaulbarsche.

Oben