Interessante Eigenschaften Tailwalk Del Sol S802H SPII - Beringung, Ausstattung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pwnz

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
178
Bin jetzt auch Besitzer (Danke @swobeas) der großen Del Sol und wollte mal ein paar IMHO interessante Ersteindrücke/Fakten mit euch teilen, falls sich sonst noch jemand für soetwas interessiert:

1. Die neue Version hat laut Beschreibung die neuen Fuji Slim-SIC-Ringe (S-Spec) verbaut. Interessanterweise ist der Starter aber noch ein KL25H mit der alten J-Spec einlage (18,3 mm zu 20,0 mm Innendurchmesser). Die Ringe auf dem Spitzenteil sind (bis auf den Spitzenring, die gibt es nicht mit Slim-Einlage) aber alle neue S-Spec. Beim Handteil handelt es sich wegen der abschraubbaren Endkappe + Balancer auf jeden Fall um die neue Version.

2. Die Rute ist nicht ganz nach KR concept aufgebaut. Der dritte Choke-Ring nach dem KL25H und KL12H ist ein KT8. Nach KR concept wäre hier (in Verbindung mit den 6er running guides) ein höherer KL-7L ideal. Sieht man auch gut auf dem Bild, wie der zu kurze KT8 (dritter Ring) nicht so wirklich in die "choking group" passt. Danach geht es aber mit KB6 und KT6 bis zur Spitze vernünftig weiter. delsol.jpg

3. Mit einer Daiwa BG 3000 und 15g im Griff ist die Rute für mich optimal ausbalanciert (auf Höhe Schnurlaufröllchen). Ist dann aber natürlich kein Leichtgewicht mehr.

Ansonsten macht der Stecken einen super Eindruck. Gut verarbeitet und sehr zackiger Blank. Heute Abend werde ich sie mal am Wasser ausprobieren.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.868
Beim KR gibt es die Reduktion über 3 Ringe und seit einiger Zeit auch über 4 Ringe. Schaut man sich aber viele Stangenruten an, dann findet man dort sehr abenteuerliche Ringkonzepte, teils gar nicht schlecht, manchmal denkt man aber auch, upps, da hatten die eine Ringgröße nicht vorrätig und schwupps haben sie mal den genommen, der dann dem Richtigen am nächsten kam.

Persönlich baue ich mein eigenes KR Konzept, ich mag diesen Knick nicht nach dem 3ten oder 4ten Ring und versuche eine sanfte Reduktion mit einer leichten Kurve. Geht wunderbar und schaut für mich auch viel schöner aus.

Ansonsten gab es in den letzten Monaten ordentlich Nachschubschwierigkeiten, damit wäre erklärbar, warum zB hier ein alter SIC Ring verbaut wurde. Würde mich verrückt machen, wenn ich das wüsste :(:eek:, aber bin auch Jungfrau als Sternzeichen und denen sagt man eine gewisse Pingeligkeit nach :rolleyes::).

Zuletzt bearbeitet:

pwnz

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
178
Hihi, genau so geht es mir auch :D

Und genau deshalb werde ich mir die beiden "richtigen" Ringe bestellen und versuchen, eine Custom-Del-Sol zu bauen ;)

Habe sowas noch nie vorher gemacht, kann also nur schiefgehen :grimacing:

pwnz

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
178
Zweiter Durchgang Lack ist drauf. Nicht perfekt geworden, aber scheint zu halten ;) Die Lackierung/Bindung war aber vom Werk aus auch nicht besonders hübsch.

Die Rute fühlt sich jetzt genau so an wie vorher, sieht aber ein bisschen harmonischer aus und das Gewissen ist beruhigt.

Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und will mir selber eine Custom-Rute bauen :cool:

PXL_20230428_064927745.MP.jpg

Oben