Infos über das Boot: Marine 12M

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FinessePirat

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
256
Hey :D
Bei mir gibt es einen kleineren See (6km lang), auf dem man nur Rudern darf und ich würde mir gerne das Marine 12M kaufen.
Das Boot liegt in meinem Budget und mit 51kg ziemlich leicht, was es perfekt zum Transportieren macht.
Jedoch ist der Boden nicht ganz gerade, es gibt aber so Matten dazu, die das beheben.
Meine Frage: Kann man darauf zu zweit stehen oder ist es zu wackelig?
Falls jemand dieses Boot hat (oder das Marine 12R) wäre ich froh über allgemein Erfahrungen.

Petri Heil und Grüsse1772574692111.png1772574705741.png

Pikepete

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.228
Ich stand schon in dem Boot. Und mein altes altes Aluboot hatte mehr oder weniger die gleichen Maße.

Klar kann man da zu zweit drin stehen. Aber wenn sich beide gleichzeitig an Backbord stellen kippst halt um. Sprich man muss wesentlich umsichtiger sein auf Grund des runden Rumpfes und dem niedrigen Gewicht des Bootes. Da ist nicht so viel träge Masse. Es ist dadurch einfach recht wackelig. Je nach Gewässer, Wind und Welle ist dann stehen unter bestimmten Umständen auch keine gute Idee mehr. Bei einem 6km langem See bildet sich je nach Windrichtung auf einem Teil des Sees dann schon manchmal ne ordentliche Welle. Bootsverkehr ist auch zu beachten - falls es auf dem See viele Raser gibt die unvorhergesehen Welle machen dann ist stehen im Boot auch keine top Option.

Man muss einfach aufpassen und die Bedingungen im Blick behalten!

FinessePirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
256
Vielen Dank für die Infos!
Es ist dadurch einfach recht wackelig. Je nach Gewässer, Wind und Welle ist dann stehen unter bestimmten Umständen auch keine gute Idee mehr. Bei einem 6km langem See bildet sich je nach Windrichtung auf einem Teil des Sees dann schon manchmal ne ordentliche Welle. Bootsverkehr ist auch zu beachten - falls es auf dem See viele Raser gibt die unvorhergesehen Welle machen dann ist stehen im Boot auch keine top Option.
Zum Glück ist der See eher Windstill. Raser gibt es keine, da man nur Rudern darf. Alle Motoren sind verboten. :p
Ich muss auch nicht die ganze Zeit stehen, aber möchte die Option trozdem gerne haben. :emoji_thumbsup:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.150
Stehen kann man eigentlich in den meisten Booten, ich würde mir lieber eins suchen, das sich vernünftig rudern lässt sonst verliert man ganz schnell die Lust.
Klassiker wie Ringmaier, Kraller oder Terhi Saiman machen da eine gute Figur und stehend fischen ist da drin auch kein Problem.

FinessePirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
256
Stehen kann man eigentlich in den meisten Booten, ich würde mir lieber eins suchen, das sich vernünftig rudern lässt sonst verliert man ganz schnell die Lust.
Klassiker wie Ringmaier, Kraller oder Terhi Saiman machen da eine gute Figur und stehend fischen ist da drin auch kein Problem.
Ja, das macht sinn. Jedoch muss das Boot so leicht wie möglich sein, damit ich es vom Trockenplatz bis zum Wasser ziehen kann. (Mit einem SlipWagen)
Das andere Problem ist, das man in der Schweiz nicht so viele Boote kaufen kann wie in Deutschland. Also zum Rudern in meiner Preisklasse gibt es nur Marine und Theri. Theri ist Teurer und halt 100kg+...

Das Boot das ich kaufen würde wäre das 12M. Es gäbe aber noch das 12R (Ruder). Das ist aber Teuerer und mir gefällt die Platzteilung für 2 Personen nicht so sehr. Dafür hat es 7 Kiele und das 12 M "nur" 5. Der Rest ist eigentlich identisch.

Links, 12R --- Rechts, 12M
1772629474808.png1772629501246.png

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.723
Hey :D
Bei mir gibt es einen kleineren See (6km lang), auf dem man nur Rudern darf und ich würde mir gerne das Marine 12M kaufen.
Das Boot liegt in meinem Budget und mit 51kg ziemlich leicht, was es perfekt zum Transportieren macht.
Jedoch ist der Boden nicht ganz gerade, es gibt aber so Matten dazu, die das beheben.
Meine Frage: Kann man darauf zu zweit stehen oder ist es zu wackelig?
Falls jemand dieses Boot hat (oder das Marine 12R) wäre ich froh über allgemein Erfahrungen.

Petri Heil und GrüsseAnhang anzeigen 350190Anhang anzeigen 350191
Ich hatte genau dieses Boot für einige Jahre und habe immer mit meinem Neffen gemeinsam darauf gefischt.
Ist im Stehen überhaupt kein Problem zu zweit, aber man sollte schon ein wenig aufpassen.
Es sollte sich keiner der beiden an Bord ruckartig und hastig bewegen, sonst kann es schon mal kippelig werden.
Bei meinen Touren ist aber nie jemand über Bord gegangen...wenn man "normal" einfach nur angelt, gibts überhaupt keinen Stress....
Habe das Teil durch das geringe Eigengewicht sogar immer am Dachträger transportiert...
Mittlerweile hab ich es einem Freund und dessen Angelverein überlassen, da es bei mir einfach zu wenig zum Einsatz gekommen ist...
IMG_20151018_135927.jpg

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.723
Ja, das macht sinn. Jedoch muss das Boot so leicht wie möglich sein, damit ich es vom Trockenplatz bis zum Wasser ziehen kann. (Mit einem SlipWagen)
Das andere Problem ist, das man in der Schweiz nicht so viele Boote kaufen kann wie in Deutschland. Also zum Rudern in meiner Preisklasse gibt es nur Marine und Theri. Theri ist Teurer und halt 100kg+...

Das Boot das ich kaufen würde wäre das 12M. Es gäbe aber noch das 12R (Ruder). Das ist aber Teuerer und mir gefällt die Platzteilung für 2 Personen nicht so sehr. Dafür hat es 7 Kiele und das 12 M "nur" 5. Der Rest ist eigentlich identisch.

Anhang anzeigen 350217Anhang anzeigen 350218
witzig eigentlich...ich hatte das 12M und meines war/ist innen aber so aufgebaut wie das linke im Bild....
ausserdem gab es vor 10Jahren, als ich es damals gekauft habe auch nur 1 Modell, also das M und kein R....

FinessePirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
256
Ich hatte genau dieses Boot für einige Jahre und habe immer mit meinem Neffen gemeinsam darauf gefischt.
Ist im Stehen überhaupt kein Problem zu zweit, aber man sollte schon ein wenig aufpassen.
Es sollte sich keiner der beiden an Bord ruckartig und hastig bewegen, sonst kann es schon mal kippelig werden.
Bei meinen Touren ist aber nie jemand über Bord gegangen...wenn man "normal" einfach nur angelt, gibts überhaupt keinen Stress....
Habe das Teil durch das geringe Eigengewicht sogar immer am Dachträger transportiert...
Mittlerweile hab ich es einem Freund und dessen Angelverein überlassen, da es bei mir einfach zu wenig zum Einsatz gekommen ist...
Vielen Dank für deinen Bericht! Das hilft mir sehr, meine unsicherheit zu beheben. :emoji_thumbsup:
Hast du es mit einem Motor benutzt oder auch mal gerudert?

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.723
Am Hallstättersee sind E-Motoren erlaubt, deshalb hatte ich einen MinnKota Enduro mit 55lbs Schubkraft am Heck montiert.
120Ah Batterie dazu, die haben wir an einem ganzen Wochenende eigentlich nie leer bekommen, auch wenn wir viel geschleppt haben...
Habe aber auch mehrmals gerudert und auch das funktioniert mit dem Teil recht einfach...;)

KptHecht

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
211

Anhang anzeigen 350217Anhang anzeigen 350218
Ich habe nur wenig Erfahrungen in Bezug aufs Rudern und etwas mehr in Sachen Kanu, aber ich würde den Aufpreis fürs R aus folgenden Gründen zahlen:
1.) Die zusätzlichen Kiele geben wahrscheinlich spürbar mehr Spurstabilität beim Rudern. Ihr kommt also besser voran.
2.) Gerade wegen der Platzaufteilung erscheint mir diese Variante beim Rudern sinnvoller. Der Ruderer sitzt auf der vorderen Bank mit Blickrichtung Heck. Wenn jetzt die andere Person auf der hinteren Bank mit Blickrichtung Bug sitzt, sind von beiden die Beine im selben Bereich. Da macht sich der größere Abstand der Bänke beim R sicherlich bezahlt.

FinessePirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
256
Ich habe nur wenig Erfahrungen in Bezug aufs Rudern und etwas mehr in Sachen Kanu, aber ich würde den Aufpreis fürs R aus folgenden Gründen zahlen:
1.) Die zusätzlichen Kiele geben wahrscheinlich spürbar mehr Spurstabilität beim Rudern. Ihr kommt also besser voran.
2.) Gerade wegen der Platzaufteilung erscheint mir diese Variante beim Rudern sinnvoller. Der Ruderer sitzt auf der vorderen Bank mit Blickrichtung Heck. Wenn jetzt die andere Person auf der hinteren Bank mit Blickrichtung Bug sitzt, sind von beiden die Beine im selben Bereich. Da macht sich der größere Abstand der Bänke beim R sicherlich bezahlt.
Danke für deinen Input! Ja stimmt eigentlich schon. Ein Minuspunkt der mir beim R noch einfällt ist, das man es warscheinlich irgendwann schwieriger verkaufen kann als das M.

FinessePirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
256
Das Theri 390 wäre auch interessant, aber das ist halt 100kg. Ich muss es eine Straße bis zum See ziehen. (Auto ist nicht möglich) Das sind halt ca. 400 Meter. Das Marine 12M habe ich schonmal an einem anderen See für jemand ca. 300 Meter gezogen mit E-Motor etc. Das waren warscheinlich insgesamt so 65kg

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.723
Das Theri 390 wäre auch interessant, aber das ist halt 100kg. Ich muss es eine Straße bis zum See ziehen. (Auto ist nicht möglich) Das sind halt ca. 400 Meter. Das Marine 12M habe ich schonmal an einem anderen See für jemand ca. 300 Meter gezogen mit E-Motor etc. Das waren warscheinlich insgesamt so 65kg
Ich habe das 12M meistens auch alleine auf-und abgeladen und über die Wiese vom Parkplatz zum Wasser ca 50m gezogen...geht auf feuchter Wiese sogar ohne Slipwagen.
ansonsten kann man es auch locker zu zweit tragen.
Am Heckspiegel sind dafür zwei Haltegriffe vorhanden, am Bug kann man es locker unter dem kleinen Dreieck ganz vorne greifen um es zu tragen.

FinessePirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
256
Ich habe das 12M meistens auch alleine auf-und abgeladen und über die Wiese vom Parkplatz zum Wasser ca 50m gezogen...geht auf feuchter Wiese sogar ohne Slipwagen.
ansonsten kann man es auch locker zu zweit tragen.
Am Heckspiegel sind dafür zwei Haltegriffe vorhanden, am Bug kann man es locker unter dem kleinen Dreieck ganz vorne greifen um es zu tragen.
Perfekt. Ja ich glaube bei den Marine Booten sollte der Transport nicht so ein grosses Problem sein. Vorallem werde ich immer zu zweit unterwegs sein, was es sogar noch vereinfacht.

KptHecht

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
211
Danke für deinen Input! Ja stimmt eigentlich schon. Ein Minuspunkt der mir beim R noch einfällt ist, das man es warscheinlich irgendwann schwieriger verkaufen kann als das M.
Das kann vielleicht sein. Wenn du aber vorhast, das Boot über einen längeren Zeitraum zu nutzen und nicht nach ein, zwei Saisons wieder zu verkaufen, wäre für mich persönlich die bessere Eignung wichtiger als eventuelle Unterschiede eines noch nicht absehbaren Verkaufs.
Wenn jetzt schon absehbar ist, dass das Boot nicht lange bei dir bleibt, würde ich mal die Verkaufsportale checken, ob es einen relevanten Unterschied macht oder nicht.

FinessePirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
256
Das kann vielleicht sein. Wenn du aber vorhast, das Boot über einen längeren Zeitraum zu nutzen und nicht nach ein, zwei Saisons wieder zu verkaufen, wäre für mich persönlich die bessere Eignung wichtiger als eventuelle Unterschiede eines noch nicht absehbaren Verkaufs.
Wenn jetzt schon absehbar ist, dass das Boot nicht lange bei dir bleibt, würde ich mal die Verkaufsportale checken, ob es einen relevanten Unterschied macht oder nicht.
Verkaufen will ich es definitiv nicht. :sweatsmile:
Aber man weiss ja nie was passiert.
Aber die nächsten 4 Jahre wird es intensiv genutzt. :cool:

t0m

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.073
Das 12er wird sich auch super rudern lassen, da gibt es ganz andere Kandidaten. Ich empfehle klappbare Slipräder, damit lässt sich der Kahn sehr gut alleine bewegen.

FinessePirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
256
Das 12er wird sich auch super rudern lassen, da gibt es ganz andere Kandidaten. Ich empfehle klappbare Slipräder, damit lässt sich der Kahn sehr gut alleine bewegen.
Danke, ja der Slip-wagen ist das nächste Thema. Habe nächste Woche ein Termin beim Bootshändler, dann darf ich mir das 12M und das Tehri 390 anschauen. :emoji_thumbsup:
Am besten sind wahrscheinlich auch grössere Räder?

Oben