Illex Pepper Magic Wand Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Gummipapst
Registriert
19. September 2016
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
4.105
Ort
Woanders
Hallo zusammen,

schiele momentan auf eine neue BC Kombo und bin da unter anderem über die o.g. Rute gestolpert. Leider findet man hierzu (wie generell zu illex Ruten) recht wenig im Web. Die zwei Videos von Marc bei YT habe ich gesehen - mehr konnte ich nicht finden.

Vielleicht angelt hier ja jemand die Rute und kann ein bisschen was dazu erzählen (passt die Köderangabe des Herstellers/ Aufladung Wurf/ Übertragung etc.).

Try an Error finde ich bei Illex etwas schwierig, da der Wiederverkauf anscheinend immer etwas hakelig sein kann…
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.075
Punkte Reaktionen
33.094
Ort
Tief im Westen...
Hallo zusammen,

schiele momentan auf eine neue BC Kombo und bin da unter anderem über die o.g. Rute gestolpert. Leider findet man hierzu (wie generell zu illex Ruten) recht wenig im Web. Die zwei Videos von Marc bei YT habe ich gesehen - mehr konnte ich nicht finden.

Vielleicht angelt hier ja jemand die Rute und kann ein bisschen was dazu erzählen (passt die Köderangabe des Herstellers/ Aufladung Wurf/ Übertragung etc.).

Try an Error finde ich bei Illex etwas schwierig, da der Wiederverkauf anscheinend immer etwas hakelig sein kann…
Das hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber der von dir genannte, hakelige Wiederverkauf, ist mMn. dem geschuldet, dass die Ruten zu einem großen Teil von ihrem Namen leben. MMn. fehlt da oft der große „AHA-Effekt“. Die Ruten sind weder besonders dünn, noch besonders leicht und haben mMn. zwar eine gute, aber nicht dem Preis entsprechende Rückmeldung. Gerade die Pepper-Serie „sollte“ eigentlich nicht sooo teuer sein. Zumindest rein vom Blank her.
 

mar_cel_mo

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
19. September 2016
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
4.105
Ort
Woanders
Ja die Preise bei Illex sind ein Idiotentest - beim BF hätte ich es mir aber vorstellen können. Ich komme auch auf die Rute weil ich von meiner Element Rider Stalking Special begeistert bin - für Hardbaits absolut top für mich. Die Pepper wäre auch für Hardbaits gedacht, eine brachiale Rückmeldung wäre also nicht nötig.
Dein Einwand ist aber absolut korrekt - sehe ich im Prinzip ja auch so…

Ist auch nur son Gedankenspiel weil ich gerne ne neue Kombo hätte (nicht brauche).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.075
Punkte Reaktionen
33.094
Ort
Tief im Westen...
Ja die Preise bei Illex sind ein Idiotentest - beim BF hätte ich es mir aber vorstellen können. Ich komme auch auf die Rute weil ich von meiner Element Rider Stalking Special begeistert bin - für Hardbaits absolut top für mich. Die Pepper wäre auch für Hardbaits gedacht, eine brachiale Rückmeldung wäre also nicht nötig.
Dein Einwand ist aber absolut korrekt - sehe ich im Prinzip ja auch so…

Ist auch nur son Gedankenspiel weil ich gerne ne neue Kombo hätte (nicht brauche).
Die SW Serie bzw. grundsätzlich für Hardbaits sollen die Illex Ruten ja echt gut sein. Ich habe meine bisher meist mit Gummigedöns „zweckentfremdet“.
 

mar_cel_mo

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
19. September 2016
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
4.105
Ort
Woanders
Die SW Serie bzw. grundsätzlich für Hardbaits sollen die Illex Ruten ja echt gut sein. Ich habe meine bisher meist mit Gummigedöns „zweckentfremdet“.
Ich kenne sonst nur noch die Element Rider Power Finesse, die für Hardbaits auch top ist. Sind aber halt beides ne andere Serie und Spinnings. Und meine hab ich hier im Forum für nen guten Preis geschossen.
SW Serie sagt mir grade nix?
 

BastiUndDerHecht

Nachläufer
Registriert
8. Januar 2024
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
24
Alter
31
Ort
Münster
Ich als Idiot kann von der Magic Wand nur schwärmen. Straff, leicht und ein schön sensibler Blank. Jeder Drill ist geil. Auch wenn manchmal nur kurz.

Halte davon was du willst.

Die Westin W10 haben übrigens einen ähnlichen X5-Blank und liegen preislich oft noch über den Illex-Ruten. Ja, es gibt noch Unterschiede im Detail, aber der Blank ist vergleichbar.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.075
Punkte Reaktionen
33.094
Ort
Tief im Westen...
Die Westin W10 haben übrigens einen ähnlichen X5-Blank und liegen preislich oft noch über den Illex-Ruten. Ja, es gibt noch Unterschiede im Detail, aber der Blank ist vergleichbar.

Was ist denn ein X5 Blank? :emoji_spy:
Ist das was messbares/vergleichbares, oder hat Illex den Blank einfach so genannt?
 

mar_cel_mo

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
19. September 2016
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
4.105
Ort
Woanders
Ich als Idiot kann von der Magic Wand nur schwärmen. Straff, leicht und ein schön sensibler Blank. Jeder Drill ist geil. Auch wenn manchmal nur kurz.

Halte davon was du willst.

Die Westin W10 haben übrigens einen ähnlichen X5-Blank und liegen preislich oft noch über den Illex-Ruten. Ja, es gibt noch Unterschiede im Detail, aber der Blank ist vergleichbar.
Mit welcher Rolle und Schnur fischst du die Rute? Und ist die Angabe das 61er squirrel bis 79 dran funktionieren richtig?
 

BastiUndDerHecht

Nachläufer
Registriert
8. Januar 2024
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
24
Alter
31
Ort
Münster
Ich fische seit Beginn die Aldebaran BFS XG mit einer EVO 8-Braid in 0,08 mm.
Aus meiner Sicht eine super Kombi.

Auch die genannten Hardbaits lassen sich problemlos führen.
 

Freud_Analysys

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2024
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
89
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Ich fisch(t)e mehrere Ruten der Illex-Pepper Serie. Damals als die Serie eingeführt wurde, war der Solid-Tip wirklich sehr weich. Mittlerweile wesentlich straffer mit guter Rückmeldung.

Wie sich der Preis definiert...Illex hat vor ein paar Jahren entschieden ein Premium-Hersteller werden zu wollen. Ob sich diese Marktaufstelllung durch den Preis definiert?

Ich denke für den Hardbaitbereich gibt es (für mich) geeignete Ruten: Daiwa Steez MGC 1.0
 

Oben