• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. September 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
15
Alter
35
Ort
Osnabrück
Moin und frohe Weihnachten gehabt zu haben!!!

Ich fahre zwischendurch mal ganz gerne mit meinem Boot nach Holland zum Angeln….. Die strömungärmeren Gewässer sind alle kein Problem. Da komme ich gut klar und es macht auch wie viele hier wissen höllisch Spaß.

Im Sommer war ich mit meinem Angelbuddy auf dem Rhederlaag und wir sind auch mal auf die Ijssel gefahren aber angeln war für uns unmöglich.
Der 55er Minn Kota hält das Boot im Strom nicht da wo es sein soll und in den Buhnen ( sind dort relativ klein ) haben wir uns viel gedreht und der I-Pilot hat das natürlich auch nicht so schnell auf die Kette bekommen uns passend in Position zu halten.

In der Suche habe ich dazu jetzt nichts gefunden und sonst auch im Netz nichts brauchbares…..

Wie macht Ihr es auf Flüssen mit starker Strömung??? Über ein paar Tips oder Anregungen wo ich etwas finden kann bin ich immer sehr dankbar!!!


Guten Rutsch allen und entspannte Tage
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.296
Punkte Reaktionen
5.405
Ort
Mönchengladbach
Also bin wahrlich kein Experte was Boote angeht und so, aber ein guter Freund von mir hat ein 5meter finval mit nem 80lbs min kota bugmotor und das Teil schafft es nichtmal im Hauptstrom zu Ankern…
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
15
Alter
35
Ort
Osnabrück
Ja und das meine ich ja….. es gibt ja genug Leute die trotzdem auf der Ijssel zum Angeln sind mit Ihren Booten. Wie läuft das ab? Bin da echt etwas überfragt…..
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
1.581
Also ich war ein paar mal mit meinem 55er Minn Kota auf der Ijssel und ankern war überhaupt kein Problem. Je näher man sich an der Grenze befindet und je höher der Wasserstand, desto schneller/stärker ist allerdings die Strömung (war oberhalb von Zwolle unterwegs bei humanen Bedingungen). Haben verschiedene Bereiche gefischt, von Buhnenkopf bis weit in die Buhnen gab's keine Probleme uns auf der Stelle zu halten, gedreht haben wir uns auch nie. Hab ein 450er Quicki, also recht leicht. Wo habt ihr es denn probiert?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.428
Punkte Reaktionen
12.560
Vergiss Deinen Motor mit dieser Leistung in der Issel etwa ab allerspätestens Mittel-lauf. Ich habe mit ca 80 lbs gelegentlich Probeme (abgesehen vom Stromverbrauch bei ständiger Höchstleistung) , aber es geht. Der Druck im Fluss und die Strömungsgeschwindigkeiten sind teilweise enorm.
Entsprechend intensiv und kraftvoll drehen die Buhnen - damit kommt kein E-Motor mit GPS-anker und wenn nur mit tricksen und manchmal zurecht.
 

JonasML

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
193
Alter
28
Ort
Kiel
Wir waren im September ebenfalls auf der Ijssel oberhalb und unterhalb von Zwolle. Habe ein 4,5m Aluboot mit ca 500kg beladen. In der Strömung ging es gerade so mit dem 55er Terrova, zwischen den Buhnen war’s allerdings kein Problem..
 
  • Like
Reaktionen: t0m

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
5.644
Ort
Pott
Habe nen 55lb Terrova auf meinem Scandica 420. Das geht an der Waal gut und an der Ijssel auch, allerdings parke ich nie mitten im Strom. Bin aber beeindruckt wie gut es auch funktioniert, wenn fette Containerschiffe so 10-15m vom Buhnenkopf an der Waal vorbei fahren. Da wird man versetzt, ist aber wieder schnell an der Stelle zurück.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.428
Punkte Reaktionen
12.560
Auch der Begriff der Sicherheit sollte eine Rolle spielen. Wenn da ein Kahn von gefühlt 1 Mio Tonnen Gewicht auf mich stromab zugewalzt und mir immer näher kommt -mit der Erlaubnis, linke und rechte Spur voll auszufahren- möchte ich, dass mein Kahn auch mit diesem Sog umgehen kann .
 

Oben