Ich suche zwei neue Spinnruten/Jiggen/"Zanderruten".

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LifadxD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
460
Hallo,

wie bereits in der Vorstellung angekündigt, suche ich zwei Raubfischruten. Hauptzweck soll vor Allem das Jiggen sein. Ursprünglich war es "die eine die alles kann", aber fleißiges Durchstöbern aller möglichen Suchthreads hat mir klar gemacht, dass ich wahrscheinlich zwei Ruten suche. So richtig etabliert bin ich als Angler noch nicht, habe also noch nicht "mein Gewässer" wo ich "meine Spots" mit "meinen Ködern" und "meinen Gewichten" befische. Das ist quasi alles in der Findungsphase. Ich habe hier viel über Vertrauensköder gelesen und muss sagen, wirklich Vertrauen tue ich bisher vor Allem SpinMads und Wobblern, das Jiggen ist für mich bisher eher schwierig. Ich schmeiß den Köder auf gut Glück raus, zupf den rein, aber gefangen habe ich aufs Jiggen bisher glaube ich genau einen handlangen Barsch. Das möchte ich ändern, ist das GuFi Angeln doch so weit verbreitet und, richtig gemacht, durchaus erfolgreich.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[X] evtl. mal ein Rapfen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides: Am häufigsten bin ich am Teltowkanal, aufgrund der Nähe zum Wohnort. 20m Breit, 3 - 3,5m tief, Steinpackung, sehr sehr langsame Strömung, unsäglich viele Grundeln. Dort bisher aber kaum Raubfischerfolg gehabt. Wochenenden eher an einem klaren See in Brandenburg, einiges an Uferstruktur, Möglichkeit einen Kahn zu benutzen, bis zu 8m tief ca. Ansonsten werde ich vermutlich einige verschiedene Gewässer ausprobieren. Ich möchte gelegentlich auch mal an die Oder fahren und dort angeln, das wird aber eher die Ausnahme sein.

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240 cm bis 270 cm? Viele Leute raten hier in der Regel von 270 ab was ich so lese, selbst wenn an größeren Flüssen geangelt werden soll, wo "die YouTuber" in der Regel 270 ans Herz legen. Mir ist maximale Wurfweite nicht so wichtig. Was, außer die Wurfweite beeinflusst die Länge denn noch? Die Balance, klar. Aber darüber hinaus? Das Ködergefühl? Die "Steifigkeit"?

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar ein Spektrum vom 6 cm Lieblingsköder am 5g Kopf (7g Gesamtgewicht) über FoxRage Slick Shads (9, 11, 13 cm) an Köpfen von 7-10g (10, 15, 22g Gesamtgewicht, je nach Kombination). Mehr Gewicht habe ich bisher nicht gebraucht, hätte aber gerne Reserven nach oben hin. Das größte in meiner derzeitigen Tackle Box ist ein 13cm Slick Shad am 15g Kopf, sprich 26g Gesamtgewicht. Vielleicht erweitere ich das ganze noch etwas nach oben. Deswegen bedenke ich auch zwei Ruten anzuschaffen, ehrlicherweise. Wirklich Lust auf "big bait" fischen habe ich aber nicht, mir sind viele 50+ Hechte an kleinen Ködern derzeit viel lieber als die eine Mutti mit 90+.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?

[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze zwei Ruten, am unteren und oberen Spektrum. Unten wäre die Fox Rage Streetfighter Dropshooter, 6-24g mit Solid Tip. Die Rute gefällt mir wirklich sehr, angeschafft habe ich sie vor allem zum C-Rig angeln nach Beratung im Laden. Ich denke leicht jiggen kann man damit, für alles über 5g ist aber die Spitze zu weich. Ganz oben habe ich, wieder nach Beratung im Laden, die Shimano Vengeance CX Seabass mit 15? - 60g. Mit der bin ich nicht sehr glücklich, da ich quasi nichts spüre. Die leichten Köpfe spüre ich gar nicht, sehe nur die Schnur, die schweren Köpfe sind so schwer dass es keine Absinkphase gibt und ich, ihr erratet es, nichts spüre. Keine schlechte Rute, aber ich glaube das war ein Fehlkauf. Vielleicht taugt sie zum schwereren Hechtangeln?

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Bis ca. 300, 350 Euro insgesamt für zwei Ruten
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Eine Shimano Yasei Zander Shad, eine Akilas 90 XH, eine zeck All Black, eine W4 Powershad. Der Laden war nach einer Sale Aktion aber relativ ausgeräumt.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): tja so richtig keine. Ich konnte mangels Ahnung schlicht das "trockenwabbeln" nicht einordnen. Die Yasei war etwas weicher als die Akilas (kein Wunder, ganz anderes WG), aber ist das nun gut? Was ist gutes Gefühl, was schlechtes? Keine Ahnung. Das Trockenwedeln bringt mir ehrlicherweise kaum einen Erkenntnisgewinn.

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Diverse, v.A. Daiwa. Ninja 2500, Ninja 4000C, Fuego 3000C, Revros 4000C. Bin da also recht flexibel.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein

Im Endeffekt möchte ich also einen Bereich für Jigruten abdecken, der irgendwo in "light" anfängt und in "medium/medium Heavy" aufhört. Ich wäre für gute Rückmeldung (kurze Zwischenfrage: Was definiert ihr Profis als gute Rückmeldung? Das Zucken im Blank wenn der Kopf auftrifft oder ist das das "bare minimum" und "gute" Rückmeldung heißt, ihr könnt einen Andesit von Granit-Kieselstein unterscheiden unterwasser?) bereit zwei Ruten anzuschaffen, die sich in der Mitte irgendwo überschneiden. Der Markt ist für mich nur VIEL zu unübersichtlich. Jeder Hersteller hat 5 Produktlinien mit je einer Jigge in zwei Ausführungen im Angebot und jede davon ist "DIE" meiste Zanderrute aller Zeiten, von Profis für Profis und sowieso der beste Shit den du kaufen kannst. Ich blicke da nicht durch, zusammen mit mangelnder Erfahrung und ohne Trockenwedel-Skills bin ich da ziemlich verloren.

Ich habe hier in meinem Urlaub zuletzt sehr sehr viel in euren Foren gelesen und bin auf die A-Tec Crazee Eging Aori Stick S822ML gestoßen. Die kommt bei euch gut weg wie ich das lese.
Hier https://www.barsch-alarm.de/communi...-stick-spinnrute-für-barsch-und-zander.47762/ wurde ja sehr gut gelistet, welche Bereiche für die Ruten ideal sind. Ich bin mir nicht schlüssig ob die ML oder M (bzw. den Nachfolger Perch Game in M), tendiere aber eher zur M? Keine Ahnung. Die Länge, die positive Resonanz und der Preis von 149€ schmecken mir jedenfalls.
Dazu würde ich gerne eine Nummer stärker zur Seite stellen. Für größere Köder, mehr Gewicht auf Hecht, oder falls es mal an tiefe/stärker strömende Gewässer geht. Preislich schiele ich da auf die Akilas -45g für rund 170€, das höchste wären noch die 190€ für eine Zeck Jigsaw -40g. Hier bin ich letztlich massiv auf euren Input angewiesen, da mir diese Ruten alle "gleich" vorkommen und ich keine Ahnung habe, wonach ich eine Kaufentscheidung treffen soll.

Ich freue mich auf Fragen und Diskussion.

Punkte Reaktionen
35.252
Ich würde die mal ins Rennen werfen:

Eine ideale Jigge mit der man auch Riggen kann. Habe die noch sehr gut erhalten hier stehen und preislich würden wir uns sicher einig werden.

Kannst dich ja mal einlesen, im Forum findest du auch was zu der Rute.
Definitiv ne Liga über dem Aori Stick.

LifadxD

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
460
Danke für das Angebot. Die Rute sieht edel aus, liest sich auch gut, haut mir quer durchs Budget. Ich möchte so ehrlich sein und sagen, dass die vom Gefühl her fast zu edel für meine Mutantenhände scheint. Würde man einem Schimpansen der Violine lernen will direkt die Stradivari in die Hände drücken? Ich bezweifle etwas, dass ich die Güte der Rute fühle/wertschätzen kann.
Ich lese mich morgen mal eingehender zu der Rute ein.

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
418
Also die Akilas 80H (nicht XH)wäre auch eine Empfehlung von mir gewesen... fische ich sehr sehr gerne... ist recht breitbandig...
Ideal von 7g Jigkopf und 10cm gummifisch bis 15g und 13cm...
Geht aber sicher auch mal bei 5g mit 7cm bis 15g und 15cm... alles möglich.

Mit der 240cm brauchst du dir keine Sorgen um zu geringe Wurfweite zu machen... liegt nur viel besser in der Hand als eine längere...

Denke aber auch dass du auf Dauer sicher mal noch eine ML Rute bis so 15g WG zulegen wirst... weil es einfach Spaß macht mit kleinen ködern auch eine feine Rute zu Fischen...
ROLLE passt eine 3000er oder 4000er z.B. Fuego super drauf.

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
418
Die Crazee Eging Aori Stick S822ML besitze ich selbst und ich denke nicht dass es dass ist was du suchst... ist eine eher weiche Rig Rute und keine Jigge... die Aori M kenne ich nicht.
Ich denke was du als Ergänzung nach unten noch suchst wäre etwas in Richtung Zeck Swift STL 213 mit 18g... Eine sehr sehr tolle Rute! Oder evtl wenn es günstiger sein soll eine Shimano Zodias 268-2 ML ....

Patexxxx

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
303
Die Aori M ist noch Mal ein gutes Stück härter, die Fische ich hier immer mit 10-14gr jigs und 3-4" Ködern. Die könnte evtl etwas für dich sein. Die Akilas bietet ein gute P/L habe da aber nur die XXXH die ich fürs leichte Wels Spinnfischen benutze bzw. Ich in Norwegen zum Pillen missbraucht habe. Die Akilas ist halt reine jigge hart und schnell. Die Aori gibt in der Spitze noch etwas nach hat danach aber gut Bums einen 80er Hecht macht die ohne Probleme gut mit.

LifadxD

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
460
Ich danke euch recht herzlich für eure Kommentare!

Die Crazee Eging Aori Stick S822ML besitze ich selbst und ich denke nicht dass es dass ist was du suchst... ist eine eher weiche Rig Rute und keine Jigge... die Aori M kenne ich nicht.
Ich denke was du als Ergänzung nach unten noch suchst wäre etwas in Richtung Zeck Swift STL 213 mit 18g... Eine sehr sehr tolle Rute! Oder evtl wenn es günstiger sein soll eine Shimano Zodias 268-2 ML
Die Swift habe ich mir heute angeguckt, bisschen teuer für mein gestecktes Budget, aber ne wirklich schicke Rute. Gefällt mir sehr. War anfangs von den 2.13 etwas irritiert, nicht dass die zu kurz sind. Dafür hat sie ja nen sehr kurzen Griff. Trockenwedeln war nett, aber relativ erkenntnisarm für mich leider.
Was kann die denn so? In welchen Gewichtsbereichen gibt sie gute Rückmeldung? Ab wann wird es zu viel? Würdest du mitgehen dass sich die Swift und die Akilas gut ergänzen, oder habe ich in der Mitte dann ein WG-Loch, die bis 18g sind zumindest mal niedriger als das was ich ursprünglich in meine Amateurvorstellung hatte :D Die mit 25g ist wieder zu schwer nehme ich an?
Wie steht die Swift im Vergleich zu der gebrauchten Japan-Rute von Kanalbarschjäger da?

Also die Akilas 80H (nicht XH)wäre auch eine Empfehlung von mir gewesen... fische ich sehr sehr gerne... ist recht breitbandig...
Das klingt sehr gut, da die Akilas zumindest mal auf meinem Radar war. Ich habe die Akilas 80H heute mal zusammen mit einer Zeck Jigsaw 240 40g im direkten Vergleich gewedelt. Fand beide irgendwie ganz schick, Rollenhalter der Zeck finde ich ergonomisch irgendwie cooler, Balancepunkt haben beide gleich, beide exakt für 189€ eingepreist (Akilas geht Online für 170 weg, fand ich etwas vermessen, rechnet man 10€ Sperrgut drauf ist es wieder kaum relevant). Zeck hat minimal weichere Spitze, Akilas entsprechend etwas straffer. Sonst beide leicht, beide schick, beide könnte ich mir vorstellen.
Mal eine Grundsatzfrage, beide gleich lang, gleich teuer, quasi gleicher WG Bereich. Gibt es einen klaren Favoriten, oder ist das im Endeffekt völlig wurscht weil beide gut sind?
Zweite Grundsatzfrage: Wie beeinflusst die "Brettigkeit" das Ködergefühl/Feedback vom Grund? Kann man das verallgemeinern? Dass weichere Spitzen weniger Rückmeldung geben weil die Spitze das eher wegfedert oder so?

Die Aori M ist noch Mal ein gutes Stück härter, die Fische ich hier immer mit 10-14gr jigs und 3-4" Ködern. Die könnte evtl etwas für dich sein. Die Akilas bietet ein gute P/L habe da aber nur die XXXH die ich fürs leichte Wels Spinnfischen benutze bzw. Ich in Norwegen zum Pillen missbraucht habe. Die Akilas ist halt reine jigge hart und schnell. Die Aori gibt in der Spitze noch etwas nach hat danach aber gut Bums einen 80er Hecht macht die ohne Probleme gut mit.
Danke für den Input. Das klingt dann eher so, als würde die M meinen Bereich abdecken wenn ich nur eine Rute suche, kommt das so hin? Auch hier wieder die frage, kann man pauschal sagen wie die Nachgiebigkeit der Spitze das Gefühl für den Köder beeinflusst?

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
649
Wenn du ein gutes Feedback bei 5gr+3" (7,5cm) haben willst sollte es schon ne rute mit einem WG vis 15/18gr. Finde da die A-Tec Crazee Bass Game Serie sehr gelungen. In der Regel reicht such ne 2,30er rute oder ne 2,20er. Im oberen Bereich gibt es nun wirklich zuviel Auswahl. Da wirst du auch hier wahrscheinlich zuviele Beispiele bekommen. Ich Fische da auch mal ne Iron Claw the Tock, habe sie aber schon seit 2 Jahren nicht mehr in die Hand genommen. Da würde auch eine sportex Hydra speed gehen.

Was die Gewichtsbezeichnungen angeht folgst du einem Irrtum wie 80-90% aller angler in Deutschland.

Die Bezeichnung UL/L/ML/M/MH/H/XH/XXH usw.
Haben nichts mit dem Wurfgewicht zu tun. Sie beschreiben die Power die eine Rute hat, sprich wie hart das Rückgrat bzw. Backbone ist und gibt ganz grob eine Richtung der Parabolik an. (Solid Tip mal aussen vor)

Ich besitze als Beispiel eine Konger Streeto M2382 und eine Hearty Rise Innovation 832H
Beide haben ein WG von 8-32gr
Aber die Konger geht mehr in Richtung Semiparabolik (biegt sich also ca. Bis zur Mitte des Blanks der Rute) hier muss man "mehr" anschlagen um den Puffer auszugleichen. Im Drill, gerade von Barschen oder Döbeln, vermindert es aber die Aussteigerrate.
Die Hearty Rise hingegen ist irgendwo zwischen Spitzenaktion und semiparabolik anzusiedeln. Beim ersten Zanderbiss hat es mir beim Anhieb fast die Rute aus der Hand gerissen.

Wenn es dir um eine feinfühlige rute geht sollte das passende Carbon verwendet werden. Soweit ich weiß ist das höher gepresste Carbon sensibler und gibt Übertragungen besser weiter, kostet aber meist halt auch mehr. Wenn man aber auf den Preis achtet und es nicht zu teuer werden soll muss man den WG Bereich enger fassen was zu mehr Ruten und daher zu meiner oberen Empfehlung geht.

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
355

Mit der 240cm brauchst du dir keine Sorgen um zu geringe Wurfweite zu machen... liegt nur viel besser in der Hand als eine längere...

Denke aber auch dass du auf Dauer sicher mal noch eine ML Rute bis so 15g WG zulegen wirst... weil es einfach Spaß macht mit kleinen ködern auch eine feine Rute zu Fischen...
ROLLE passt eine 3000er oder 4000er z.B. Fuego super drauf.
Da sind natürlich die subjektiven Eindrücke unterschiedlich.
Ich fische ebenfalls die Akilas 80h und finde die Rückmeldung erst ab 10g Kopf gut. Hatte bisher auch keine Probleme damit 16g+4/5“ hin zu hängen.
Hatte interessanterweise auch die Zeck jigsaw und die Akilas in der Hand und fand es genau anders rum. Die jigsaw kam mir viel brettiger vor weshalb ich die Akilas genommen habe. Super Rute für den Preis und geht im Drill schön ins - würde sagen - semiparabolische…

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
418
Würdest du mitgehen dass sich die Swift und die Akilas gut ergänzen, oder habe ich in der Mitte dann ein WG-Loch
Ganz klar JA!
Genau dass wäre der Plan dass die beiden sich gut ergänzen....damit bist du m.M.n gut abgedeckt.
Die Swift kannst mit 4g und 5cm schon gut fischen... Ideal sind z.b. 7g und 7cm... und bis oben raus mal 10 g und ein schlanker 10cm Gummifisch (oder auch mal 12g und 7cm) geht auch noch...
Da überschreitet sie sich eben mit der akilas...da hast du kein Loch... Ich fische beide und fühle mich damit sehr gut abgedeckt wenn ich die beiden Ruten mitnehme.

Patexxxx

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
303
Denke mit der Akilas und der Swift/Aori macht man wenig verkehrt in dem Preis Bereich. Kenne die Swift nicht soll aber ganz gut sein. Die Aori hat nur einen Recht kleinen Starterring dadurch liegt aber die Schnur nah am Blank und ich habe ein Recht gutes Gefühl was am anderen Ende passiert. Auch Mini Barsche auf 50m bekommt man noch gut mit. Denke am Ende ist es persönliche Präferenz was einem besser gefällt.
Die Aori hat aber einen speziellen Griff, man greift quasi vor der Rolle und Ring und kleiner Finger sind bei mir zmd. Die haltenden Rollen Finger.

Oben